Hallo,
wie kann ich in Windows 2003 Server eine VPN-Verbindung dauerhaft verfügbar machen? Sie sollte also Benutzerunabhängig sein und sofort nach dem Systemstart sich verbinden.
Ist das möglich?
Alex
Hallo,
wie kann ich in Windows 2003 Server eine VPN-Verbindung dauerhaft verfügbar machen? Sie sollte also Benutzerunabhängig sein und sofort nach dem Systemstart sich verbinden.
Ist das möglich?
Alex
wie kann ich in Windows 2003 Server eine VPN-Verbindung
dauerhaft verfügbar machen? Sie sollte also Benutzerunabhängig
sein und sofort nach dem Systemstart sich verbinden.
Ist das möglich?
Ist der w2k3-Server VPN-Server oder VPN-Client?
Gruss
Schorsch
Beides… ein W2k3-Server ist Server und ein anderer ist Client.
Beides… ein W2k3-Server ist Server und ein anderer ist
Client.
Ich würde für solche Zwecke die Windows-integrierten Protokolle pptp und l2tp ignorieren (obwohl auch damit für dein Problem sicherlich eine Lösung zu finden ist) und stattdessen OpenVPN einsetzen. OpenVPN wird als Dienst gestartet und stellt somit ab Systemstart eine Verbindung bereit.
HTH
Schorsch
P.s.:
Ich würde für solche Zwecke die Windows-integrierten
Wie ich Spiegel online http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,439… soeben entnehme, hätte es „Windows-intrigiert“ heissen müssen. Ich bitte, den Rechtschreibfehler zu entschuldigen.
SCNR
Schorsch
Hi Schorsch,
wenn ich die Tränen abgewischt habe und das Kielbord wieder sehe, schreibe ich wieder Deutsch.
Gruß, Rainer
danke für die Antwort. scheint nicht schlecht zu sein das OpenVPN … werde ich mir noch genauer anschauen.
Wie ist die Geschwindigkeit von OpenVPN? das windows VPN finde ich schon manchmal ganz schön langsam.
ich habe ansonsten noch folgendes gefunden:
rasphone.exe -d „name des vpn“
damit kann man eine vpn-verbindung starten… das werde ich erst einmal einfach in eine anwendung packen die ich als service laufen lasse oder per task-planer, die die verbindung bei bedarf herstellt.
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]