Über WLAN keine Verbindung ins I-net mehr möglich

Hallo an alle PC Experten ;o)

seit nun mehr 2 Tagen kann ich keine Verbindung ins I-net mehr herstellen. Ich bekomme immer die Meldung "eingeschränkte oder keine Konnektivität)

hab hier im Forum schon einige Beiträge gelesen und war auch auf der Microsoft & VAIO Homepage. Aber je mehr man liest, umso verwirrender ist es.

Ich hoffe das ich mein Problem so schildern kann, dass es hier verstanden wird. Bin was PC´s und deren Konfiguration betrifft nicht wirklich gut.

Ich habe zu Hause einen Sony Vaio mit eingebautem WLAN Treiber (Lämpchen am Laptop leuchtet grün). Als Betriebssystem hab ich Windows XP drauf, der Router ist von der T-Com „Speedport W500V“.

Als ich zum ersten mal den Fehlermeld „eingeschränkte oder keine Konnektivität“ bekam, ging ich davon aus das es am Router liegt (hab schon öfter mal Probleme mit dem Router gehabt). Hab dann den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nochmals neu konfiguriert.
Keine Veränderung!
Rief dann bei T-Online an und hab mit einem Techniker gesprochen. Er überprüfte die Leitung und meinte, dass meine Verbindung steht.
Weiterhin sagte er, dass ihm der Fehlerhinweis seltsam vorkommen würde und ich womöglich bei VAIO selbst anrufen solle, um das Gerät zur Reparatur abholen zu lassen, weil wahrscheinlich der eingebaute WLAN Treiber defekt wäre.

Stelle ich eine Verbindung mittels LAN Kabel vom Laptop zum Router her, komme ich problemlos ins I-net, aber das ist nicht die Lösung des Ganzen weil ich ja wireless bleiben möchte.

Über einen ähnlichen Beitrag hier im Forum bin ich drauf gestossen, dass es sich eventuell um TCP/IP Netzwerkprobleme handeln könnte und es hierfür einige Lösungswege gibt. Aber alles bisher probierte führte zu keinem Erfolg :o(
aber vermutlich müsst ihr wissen was ich alles bisher probiert hab.

1. Ich habe über „START“, „HILFE u. SUPPORT“ eine automatische Netzwerkdiagnose durchführen lassen. Folgende Fehlermeldungen bekam ich hierüber:
    Netzwerkadaper - Intel® PRO/Wireless 2200BG FEHLGESCHLAGEN
    Standardgateways - Intel ® PRO/Wireless 2200BG FEHLGESCHLAGEN
    IP-Adresse - ERFOLGREICH

Habe dann den Gerätetreiber Intel ® PRO/Wireless 2200BG „deinstalliert“. Den Rechner neu gestartet und wieder installiert. Danach nochmal die Netzwerkdiagnose durchgeführt, bekam aber wieder dieselbe Fehlermeldung!

1. Habe in der Eingabeaufforderung in MS DOS getestet, ob sich der Rechner und der Router durch Ping Anforderungen erreichen lassen. Dies war erfolgreich!
    Sehe auch über die Eingabe „ipconfig“, dass IP´s vergeben sind. Habe über die Netzwerkoptionen gewählt, dass eine automatische IP vergeben werden soll und mir wurde aufgrund dessen eine IP beginnend mit 169.254. zugewiesen. Habe auch die Befehle ipconfig /release und ipconfig /renew ausgeführt, diese brachten aber auch kein positives Ergebnis.

2. Habe mit unserem Systemverwalter hier auf Arbeit gesprochen. Dieser meinte, wenn sich sowohl Rechner als auch Router über die Eingabeaufforderungen erreichen lassen, könne es sich nur um falsche Einstellungen in den Netzwerkoptionen handeln!
    Der eingebaute WLAN-Treiber wäre definitiv nicht defekt!

Seht ihr das auch so? Könnt ihr mir Tips geben wie man die Netzwerkeinstellungen so belegt, dass der Rechner mit dem Router kommunizieren kann? kann mir irgendjemand erklären was „eingeschränkte oder keine Konnektivität“ überhaupt bedeutet?

Weiß langsam nicht mehr was ich noch ausprobieren könnte! in meinem Freundeskreis hab ich keine PC Profis, die sind alle froh wenn sie den „ON - Button“ ihres Rechners finden *lach*

Für euren Rat danke ich euch schon im Vorfeld!

Sehe auch über die Eingabe „ipconfig“, dass IP´s vergeben
sind. Habe über die Netzwerkoptionen gewählt, dass eine
automatische IP vergeben werden soll und mir wurde aufgrund
dessen eine IP beginnend mit 169.254. zugewiesen. Habe auch
die Befehle ipconfig /release und ipconfig /renew ausgeführt,
diese brachten aber auch kein positives Ergebnis.

Irgendwie finde ich nirgends in deinem Text die Angabe, welche IP-Adresse der Router denn nun hat! Der Adressbereich 169.254.x.y wird vom APIPA-Protokoll vergeben, und ich bezweifle doch sehr, dass auch der Router eine Adresse aus diesem Bereich besitzt. Entweder vergibst du für beide Geräte feste Adressen, oder du nutzt den dhcp-Server des Routers. Wenn der Router so eingestellt ist, dass er dhcp-Adressen vergibt und der WLAN-Adapter so, dass er seine Adresse per dhcp holt, ist anzunehmen, dass die Netzwerkkarte oder der Router defekt ist. Auch wenn der Router ansonsten funktioniert, ist doch möglich, dass seine Sendeeinheit defekt ist. Das prüfst du am einfachsten, indem du zuhause irgendein anderes WLAN-fähiges Gerät einhängst sowie indem du mit dem Notebook versuchst, dich in ein fremdes WLAN einzuhängen.

HTH
Schorsch

Hallo Schorsch,

erstmal vielen Dank für deine prompte Antwort ;o)

Der Router hat die IP 192.168.2.23.

Entweder vergibst du für beide Geräte feste Adressen, oder du nutzt den dhcp-Server des Routers. Wenn der Router so eingestellt ist, dass er dhcp-Adressen vergibt und der WLAN-Adapter so, dass er seine Adresse per dhcp holt, ist anzunehmen, dass die Netzwerkkarte oder der Router defekt ist.

Und genau das ist mir schlicht zu hoch :frowning:
Feste Adressen vergeben. Ich gehe also in die Netwerk Eigenschaften und lege IP´s manuell fest?

Wäre das also noch eine Möglichkeit zur Problembehebung?

Andernfalls muss ich wirklich mal versuchen, mich bei nem Freund @ home einzuloggen um ausschliessen zu können, dass der eingebaute WLAN Treiber einen Defekt hat.
VAIO verlangt ja alleine fürs Gerät abholen
(ohne Reparatur 100 - 150 €). Da will ich mir sicher sein, dass ein Defekt vorliegt!

Hallo Schorsch,

erstmal vielen Dank für deine prompte Antwort ;o)

Der Router hat die IP 192.168.2.23.

Und genau das ist mir schlicht zu hoch :frowning:
Feste Adressen vergeben. Ich gehe also in die Netwerk
Eigenschaften und lege IP´s manuell fest?

Ja. Z. B. IP-Adresse 192.168.2.50 Subnetzmaske 255.255.255.0 Gateway 192.168.2.23

Andernfalls muss ich wirklich mal versuchen, mich bei nem
Freund @ home einzuloggen um ausschliessen zu können, dass der
eingebaute WLAN Treiber einen Defekt hat.

Um einen Defekt der WLan-Karte (oder möglicherweise auch des Treibers) nachzuweisen, müsste dein Freund mit seinem Rechner zu dir kommen. Dazu müsstet ihr aber in der Lage sein, dessen Gerät auf dein Netz zu konfigurieren. Was an sich einfach ist, solange der Router entspr. konfiguriert ist. Nachdem man aber erwarten würde, dass dieser deinem Rechner per dhcp zuweist, dies aber nicht tut, ist durchaus auch denkbar, dass in dessen Einstellungen irgendwas verbockt ist. Obwohl - Reset hast du ja schon gemacht.

Gruss
Schorsch

ich werd jetzt mal versuchen, die Netzwerkeinstellung (wie von Dir beschrieben) manuell zu vergeben.
Vielleicht kann ich danach wieder eine Verbindung herstellen!
Muss ich dann auf der Registerkarte „Allgemein“ etwas an den Häckchen verändern oder bleiben die bei einer manuellen Eingabe wie gehabt?

Router platt machen und neu konfigurieren ist ja jederzeit möglich und ich immer bereit dazu :wink: muss eh gerade meine Aggression gegenüber der Technik abbauen *lach*

Muss ich dann auf der Registerkarte „Allgemein“ etwas an den
Häckchen verändern oder bleiben die bei einer manuellen
Eingabe wie gehabt?

Du solltest, um nicht nur eine Netzwerkverbindung zu haben, sondern sie auch sinnvoll nutzen zu können, den DNS-Server eintragen. Da WLan-Router diese Aufgabe i. d. R. übernehmen, wäre das also die Adresse 192.168.2.23. Im Router selbst muss aber der DNS-Server deines Providers angegeben sein, da der seine Informationen ja auch wieder irgendwoher beziehen muss.

Gruss
Schorsch

also, ich werde folgende manuelle Eingabe tätigen:

IP-Adresse: 192.168.2.50 (= kann ich also selbst festlegen)
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.2.23 (= Router IP)

DNS Server 192.168.2.23

ist das so korrekt?

Korrekt! owT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Schorsch,
bist Du da?

habs also gestern mit der manuellen Eingabe der IP + DNS versucht.

Bin extra nochmal ins Konfigurationsscript vom Router gegangen und hab mir die exakte IP rausgeschrieben. Dies hab ich dann wie gestern besprochen manuell in den Netzwerkeigenschaften eingegeben.

Bin dann auf „Suche nach Drahtlosnetzwerken“ gegangen und hab dies markiert. Im Info Teil sah ich dann meine manuell zugewiesene IP Adresse 192.168.2.23 und die Standardgateway 255.255.255.0.
Der Speedport hat die IP 192.168.21 (diese hab ich ebenfalls für die DNS Vergabe verwendet)

ping Abfragen nach IP vom Rechner und Router führten zu keinerlei Verlusten der übermittelten Pakete! Dennoch konnte keine Verbindung hergestellt werden (eingeschränkte oder keine Konnektivität).

Dachte mir dann, dass ich vielleicht irgendwas an den Einstellungen verändert hatte (was mir aber nicht bewusst ist), und nutzte die Möglichkeit des Wiederherstellungspunktes. Wählte wiederherstellen einen Monat früher und ging nochmal auf Drahtlosnetztwerk „verbinden“. Ebenfalls keine Veränderung!

Meine Versuche der Problembehebung schlugen bisher leider alle fehl.

Dir fällt auch nichts mehr ein was ich noch probieren könnte? Schreibe andernfalls am Wochenende VAIO ne Mail das sie das Gerät zur Überprüfung abholen sollen.

ping Abfragen nach IP vom Rechner und Router führten zu
keinerlei Verlusten der übermittelten Pakete! Dennoch konnte
keine Verbindung hergestellt werden (eingeschränkte oder keine
Konnektivität).

Das hat mich schon bei deinem ersten Posting etwas verwirrt: Was will eine solche Fehlermeldung aussagen, wenn doch offenkundig eine einwandfreie Verbindung existiert? Entweder ist die Fehlermeldung Quark, oder der Rechner ist noch auf zweitem Weg vernetzt.

Kannst du von deinem Rechner aus einen erfolgreichen Ping auf 213.133.98.162 absetzen? Evtl. sogar auf den Namen wer-weiss-was.de? Falls beides nicht möglich ist: Kannst du von deinem Rechner im Browser unter Angabe der IP-Adresse des Routers dessen Konfigurationsseite erreichen?

Ansonsten könnten die Ausgaben von ipconfig /all , von route print und von nslookup weiterhelfen.

Gruss
Schorsch

Hier ist das ab Seite 37 sehr deutlich beschrieben.

http://www.t-online.de/vision/downloads/BA_Speedport…

Probier es mal damit.

Wenn Du DHCP eingeschaltet hast am Router, musst Du deinen Drahtl. Netzwerkadapter wieder auf Auto (IP-Adresse) umstellen.

vielen Dank @ Leader,

aber DHCP hatte ich am Router bei der manuellen Eingabe der IP´s ausgeschaltet!

@ Schorsch,

Entweder ist die Fehlermeldung Quark, oder der Rechner ist noch auf zweitem Weg vernetzt.

Ich hatte ja vor ein paar Tagen meinen Router neu konfiguriert als die Fehlermeldung zum ersten mal erschien. Vorher war es immer so, dass ich nach Aufruf „Drahtlosnetzwerke in Reichweite“ die FritzBox von meinem Nachbarn und meinen Speedport gesehen hab.
Jetzt ist es so, dass ich wenn ich auf „Drahtlosnetzwerke in Reichweite“ klicke, die Fritzbox sehe, meinen Speedport und noch ein weiteres Drahtlosnetzwerk mit dem Namen „WLAN“.

Kann es sein, dass der Router bei meinem Reset vor ein paar Tagen keine neue Firmware geladen hat und ich nun zwei Drahtlosnetzwerke konfiguriert habe?
Oder geht das überhaupt nicht ???
könnte dies meine Verbindung blockieren ???

Jetzt ist es so, dass ich wenn ich auf „Drahtlosnetzwerke in
Reichweite“ klicke, die Fritzbox sehe, meinen Speedport und
noch ein weiteres Drahtlosnetzwerk mit dem Namen „WLAN“.

Kann es sein, dass der Router bei meinem Reset vor ein paar

Danach sollte er die Werkseinstellungen haben.

Tagen keine neue Firmware geladen hat und ich nun zwei
Drahtlosnetzwerke konfiguriert habe?

Man kann nur ein WLAN haben.

Oder geht das überhaupt nicht ???
könnte dies meine Verbindung blockieren ???

Wie heisst denn Dein drahtloses Netzwerk(SSID)? Vielleicht WLAN?

vielen Dank @ Leader,

aber DHCP hatte ich am Router bei der manuellen Eingabe der
IP´s ausgeschaltet!

Da frage ich mich warum? Mit dem Ausschalten des DHCP hast Du im Gegenzug ein Fehlerquelle eingeschaltet. In Deinem Fall vielleicht problematisch, weil Ip-Adressvergabe kann für Anfänger schon schwierig sein.

Wie heisst denn Dein drahtloses Netzwerk(SSID)? Vielleicht WLAN?

Anfänglich hiess mein drahtloses Netzwerk WLAN, ja!

Nachdem ich es allerdings auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte und neu konfigurierte, vergab ich dem drahtlos Netzwerk einen eigenständigen Namen „GIA“ und hab es sichtbar gemacht!

wenn ich nun auf drahtlos Netzwerk anzeigen gehe sehe ich:
FRITZBOX; WLAN & GIA
(alle drei drahtlos Netzwerke sind „sicherheitsaktivierte Netzwerke“

im Handbuch von T-Online steht, dass alle gespeicherten Daten nach einem Reset des Routers verloren gehen!

aber warum bekomm ich nach wie vor WLAN als sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk angezeigt?

Ist das nun mein drahtloses Netzwerk oder hat zwischenzeitlich jemand in meiner näheren Umgebung ebenfalls ein Netzwerk eingerichtet mit dem Namen „WLAN“, dass ich nun angezeigt bekomme… merkwürdig ist das!

aber Du sagst ja, es ist immer nur ein drahtlos Netzwerk pro Router möglich oder?

aber warum bekomm ich nach wie vor WLAN als
sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk angezeigt?

Vielleicht solltest du die Liste auf dem Notebook einfach mal neu aufbauen lassen, ggf. alle Einträge vorher manuell löschen.

Ist das nun mein drahtloses Netzwerk oder hat zwischenzeitlich
jemand in meiner näheren Umgebung ebenfalls ein Netzwerk
eingerichtet mit dem Namen „WLAN“, dass ich nun angezeigt
bekomme…

Ist natürlich auch möglich.

Gruss
Schorsch