Hallo an alle PC Experten ;o)
seit nun mehr 2 Tagen kann ich keine Verbindung ins I-net mehr herstellen. Ich bekomme immer die Meldung "eingeschränkte oder keine Konnektivität)
hab hier im Forum schon einige Beiträge gelesen und war auch auf der Microsoft & VAIO Homepage. Aber je mehr man liest, umso verwirrender ist es.
Ich hoffe das ich mein Problem so schildern kann, dass es hier verstanden wird. Bin was PC´s und deren Konfiguration betrifft nicht wirklich gut.
Ich habe zu Hause einen Sony Vaio mit eingebautem WLAN Treiber (Lämpchen am Laptop leuchtet grün). Als Betriebssystem hab ich Windows XP drauf, der Router ist von der T-Com „Speedport W500V“.
Als ich zum ersten mal den Fehlermeld „eingeschränkte oder keine Konnektivität“ bekam, ging ich davon aus das es am Router liegt (hab schon öfter mal Probleme mit dem Router gehabt). Hab dann den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nochmals neu konfiguriert.
Keine Veränderung!
Rief dann bei T-Online an und hab mit einem Techniker gesprochen. Er überprüfte die Leitung und meinte, dass meine Verbindung steht.
Weiterhin sagte er, dass ihm der Fehlerhinweis seltsam vorkommen würde und ich womöglich bei VAIO selbst anrufen solle, um das Gerät zur Reparatur abholen zu lassen, weil wahrscheinlich der eingebaute WLAN Treiber defekt wäre.
Stelle ich eine Verbindung mittels LAN Kabel vom Laptop zum Router her, komme ich problemlos ins I-net, aber das ist nicht die Lösung des Ganzen weil ich ja wireless bleiben möchte.
Über einen ähnlichen Beitrag hier im Forum bin ich drauf gestossen, dass es sich eventuell um TCP/IP Netzwerkprobleme handeln könnte und es hierfür einige Lösungswege gibt. Aber alles bisher probierte führte zu keinem Erfolg :o(
aber vermutlich müsst ihr wissen was ich alles bisher probiert hab.
- Ich habe über „START“, „HILFE u. SUPPORT“ eine automatische Netzwerkdiagnose durchführen lassen. Folgende Fehlermeldungen bekam ich hierüber:
Netzwerkadaper - Intel® PRO/Wireless 2200BG FEHLGESCHLAGEN
Standardgateways - Intel ® PRO/Wireless 2200BG FEHLGESCHLAGEN
IP-Adresse - ERFOLGREICH
Habe dann den Gerätetreiber Intel ® PRO/Wireless 2200BG „deinstalliert“. Den Rechner neu gestartet und wieder installiert. Danach nochmal die Netzwerkdiagnose durchgeführt, bekam aber wieder dieselbe Fehlermeldung!
-
Habe in der Eingabeaufforderung in MS DOS getestet, ob sich der Rechner und der Router durch Ping Anforderungen erreichen lassen. Dies war erfolgreich!
Sehe auch über die Eingabe „ipconfig“, dass IP´s vergeben sind. Habe über die Netzwerkoptionen gewählt, dass eine automatische IP vergeben werden soll und mir wurde aufgrund dessen eine IP beginnend mit 169.254. zugewiesen. Habe auch die Befehle ipconfig /release und ipconfig /renew ausgeführt, diese brachten aber auch kein positives Ergebnis. -
Habe mit unserem Systemverwalter hier auf Arbeit gesprochen. Dieser meinte, wenn sich sowohl Rechner als auch Router über die Eingabeaufforderungen erreichen lassen, könne es sich nur um falsche Einstellungen in den Netzwerkoptionen handeln!
Der eingebaute WLAN-Treiber wäre definitiv nicht defekt!
Seht ihr das auch so? Könnt ihr mir Tips geben wie man die Netzwerkeinstellungen so belegt, dass der Rechner mit dem Router kommunizieren kann? kann mir irgendjemand erklären was „eingeschränkte oder keine Konnektivität“ überhaupt bedeutet?
Weiß langsam nicht mehr was ich noch ausprobieren könnte! in meinem Freundeskreis hab ich keine PC Profis, die sind alle froh wenn sie den „ON - Button“ ihres Rechners finden *lach*
Für euren Rat danke ich euch schon im Vorfeld!

muss eh gerade meine Aggression gegenüber der Technik abbauen *lach*