Befehl Route Add

Hallo zusammen,

mein Laptop befindet sich im Subnetz 192.168.3.0 die anderen Rechner alle im Subnetz 192.168.1.0.

Ich wollte nun mit dem Befehl Route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.3.1 die anderen Computer auf meinem Laptop in der Netzwerkumgebung sichtbar machen, doch funktioniert das leider nicht.

192.168.3.1 ist der Router an dem die Computer angeschlossen sind.

Wer kann mir helfen?
THX

Ich wollte nun mit dem Befehl Route add 192.168.1.0 mask
255.255.255.0 192.168.3.1 die anderen Computer auf meinem
Laptop in der Netzwerkumgebung sichtbar machen, doch
funktioniert das leider nicht.

Und was genau funktioniert nicht? Der route add-Befehl, oder die Netzwerkumgebung?

192.168.3.1 ist der Router an dem die Computer angeschlossen
sind.

Und der ist dort auch als Standardrouter eingetragen?

Gruss
Schorsch

Und was genau funktioniert nicht? Der route add-Befehl, oder
die Netzwerkumgebung?

Die Computer erscheinen nicht in der Netzwerkumgebung.

192.168.3.1 ist der Router an dem die Computer angeschlossen
sind.

Und der ist dort auch als Standardrouter eingetragen?

Da hab’ ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Es handelt sich um die FritzBox 7050. Diese vergibt für die Subnetze unterschiedliche IP-Adressen. Für das erste Subnetz 192.168.1.0, das zweite 192.168.2.0 und für das W-Lan 192.168.3.0. Deshalb sehe ich im W-Lan nicht nicht die Computer im ersten Netz. Ich könnte zwar alle Computer zu einem Netzwerk zusammenlegen lassen, aber das ist auch technischnen Gründen nicht erwünscht. Deshalb wollte ich mit dem route add Befehl die Computer vom ersten Subnetz bei mir am W-Lan Computer anzeigen lassen.

PS: Entsprechend den Netzwerken 192.168.1.0, 192.168.2.0, 192.168.3.0 ist die FritzBox einmal der Router 192.168.1.1, 192.168.2.1, 192.168.3.1.

THX

PS: Entsprechend den Netzwerken 192.168.1.0, 192.168.2.0,
192.168.3.0 ist die FritzBox einmal der Router 192.168.1.1,
192.168.2.1, 192.168.3.1.

Was sagt ein traceroute von 192.168.1.x auf 192.168.3.1 sowie von 192.168.3.x auf 192.168.1.1?

Gruss
Schorsch

Sorry, dass ich jetzt erst zurückschreibe.

Was sagt ein traceroute von 192.168.1.x auf 192.168.3.1 sowie
von 192.168.3.x auf 192.168.1.1?

Ausgabe von tracert

Routenverfolgung zu fritz.fonwlan.box [192.168.1.1] über maximal 30 Abschnitte:

1 2 ms 2 ms 2 ms fritz.fonwlan.box [192.168.1.1]

Ablaufverfolgung beendet.

Routenverfolgung zu fritz.fonwlan.box [192.168.3.1] über maximal 30 Abschnitte:

1 17 ms 2 ms 2 ms fritz.fonwlan.box [192.168.3.1]

Na, ist doch Top! Die Routen funktionieren also (vorausgesetzt, du hast tatsächlich kreuzweise, also .3.x -> .1.1 und .1.x. -> .3.1 getracet). Wenn du dennoch nicht gegenseitig zugreifen kannst, wären als nächstes die Frage der eingesetzten Betriebssysteme zu klären, die Frage, ob die Rechner (z. B. das Notebook) in irgendeiner Weise für den Einsatz im Internet gehärtet sind (Dienste deaktiviert, PF u. ä.) sowie die Frage, ob die Fritzbox möglicherweise zwischen den versch. Subnetzen filtert, oder ob sie als reiner Router agiert.

Gruss
Schorsch

Na, ist doch Top! Die Routen funktionieren also
(vorausgesetzt, du hast tatsächlich kreuzweise, also .3.x
-> .1.1 und .1.x. -> .3.1 getracet). Wenn du dennoch
nicht gegenseitig zugreifen kannst, wären als nächstes die
Frage der eingesetzten Betriebssysteme zu klären, die Frage,
ob die Rechner (z. B. das Notebook) in irgendeiner Weise für
den Einsatz im Internet gehärtet sind (Dienste deaktiviert, PF
u. ä.) sowie die Frage, ob die Fritzbox möglicherweise
zwischen den versch. Subnetzen filtert, oder ob sie als reiner
Router agiert.

Hallo nochmal,

ich glaube ich verstehe da was falsch. Auf den anderen Rechner konnte ich schon immer zugreifen auch ohne route add. Ich gab’ einfach in der Netzwerkumgebung von meinem Notebook \192.168.1.10 ein und schon konnte ich auf die Freigaben zugreifen. Ich wollte aber den Computer in der Netzwerkumgebung sehen, sodass er auch mit dem Namen ansprechbar ist. Das geht bis jetzt noch nicht.

Ist der Route add Befehl hier falsch und wenn ja, für was ist dieser dann überhaupt gut?

THX

Ich wollte aber den Computer in der
Netzwerkumgebung sehen, sodass er auch mit dem Namen
ansprechbar ist. Das geht bis jetzt noch nicht.
Ist der Route add Befehl hier falsch und wenn ja, für was ist
dieser dann überhaupt gut?

Der Befehl ist hier schlicht überflüssig. Die Route ist dafür zuständig, dass du den anderen Rechner überhaupt irgendwie erreichst. Für die Namensauflösung ist der DNS-Dienst zuständig.

Nachdem solch selbstverständliche Dinge bei dir aber nicht funktionieren, gehe ich davon aus, dass deine Rechner unter einem Windows-Derivat laufen. Aber welches? 95 98 me w2k xp vista…? Und weiter: Ist einer deiner Rechner - das Notebook - Internet-gehärtet? Sind Dienste abgeschaltet oder hast du ein Script laufen lassen, das dir Sicherheit im Internet versprochen hat? Hast du Personal Firewalls installiert?

Unter Windows ohne DNS- (oder WINS-)Server ist für Namensauflösung das nicht routingfähige Protokoll NetBIOS zuständig. Dass das geroutet dennoch funktioniert brauchst du aber NetBIOS over TCP/IP. Läuft dieser Dienst auf deinen Rechnern?

Gruss
Schorsch

Hallo nochmal,

ich glaube ich verstehe da was falsch. Auf den anderen Rechner
konnte ich schon immer zugreifen auch ohne route add. Ich gab’
einfach in der Netzwerkumgebung von meinem Notebook
\192.168.1.10 ein und schon konnte ich auf die Freigaben
zugreifen. Ich wollte aber den Computer in der
Netzwerkumgebung sehen, sodass er auch mit dem Namen
ansprechbar ist. Das geht bis jetzt noch nicht.

Ist der Route add Befehl hier falsch und wenn ja, für was ist
dieser dann überhaupt gut?

Antwort in klassisch umgekehrter Reihenfolge:
route add brauchst Du beispielsweise dann, wenn aus irgendeinem Grund ein bestimmtes Netzwerk nicht über den Standard-Gateway erreichen willst bzw. dieser nicht alle notwendigen Netzwerkrouten von selber kennt. Da die FritzBox das aber tut, hilft dieser Befehl in Deinem Fall nichts.
Das Grundproblem ist, daß Windows bzw. dessen Netzwerkumgebung standardmäßig nur das jeweils eigene Netz (z.B. 192.168.1.x) nach anderen Computern absucht und solche in anderen Netzen daher normalerweise nicht findet. Um das zu tun, gibt es zwei Varianten:

1. Du richtest irgendwo im Netz einen WINS-Server ein, teilst diesem mit, welche Rechner unter welchen IP-Adressen erreichbar sind und trägst den WINS-Server in den jeweiligen Netzwerkeigenschaften ein.
  2. Du erstellst für jeden beteiligten Rechner eine Datei namens lmhosts und kopierst sie in das Verzeichnis c:\windows\system32\drivers\etc (der Pfad ist je nach Windows-Version ggf. etwas anders), wo sich normalerweise schon eine Sample-Datei namens lmhosts.sam in der eine Anleitung enthalten ist, was man dort hineinschreiben sollte.
  1. Du erstellst für jeden beteiligten Rechner eine Datei
    namens lmhosts und kopierst sie in das Verzeichnis
    c:\windows\system32\drivers\etc (der Pfad ist je nach
    Windows-Version ggf. etwas anders), wo sich normalerweise
    schon eine Sample-Datei namens lmhosts.sam in der eine
    Anleitung enthalten ist, was man dort hineinschreiben sollte.

Danke für die Antwort! Dann werde ich das mal so probieren!

Gruß

Alex