hallo liebe experten,
eigentlich bin ich in der materie „netzwerk“ selbst ganz fit, aber bei manchen sachen hab auch ich keinen blassen schimmer.
folgendes problem: in der schule, in der ich arbeite, wird ein kleines netzwerk über einen 12-port-switch von hp betrieben (internet-zugang läuft via diesen switch zum dsl-router etc.). nun reicht dieser 12-port-switch natürlich schon seit längerem nicht mehr aus. ein neuer switch muss also her.
meine frage ist nun: kann ich den neuen switch quasi (via uplink-port) an den alten switch anschließen, so dass ich beide switches „hintereinander“ betreibe, ist das typ-abhängig oder geht so etwas generell nicht? macht es mehr sinn, 2x 24-port-switches zu kaufen oder gleich einen 48-port switch? habt ihr einen tipp, welches gerät/marke wir anschaffen sollen (das ganze muss rack-fähig sein)? schulbudgets sind, wie ihr euch denken könnt, sehr begrenzt.
welche finanziell sinnvolle konfiguration schlagt ihr vor?
vielen dank, sebastian
Moien
meine frage ist nun: kann ich den neuen switch quasi (via
uplink-port) an den alten switch anschließen, so dass ich
beide switches „hintereinander“ betreibe
Ja, das geht.
macht es mehr sinn, 2x
24-port-switches zu kaufen oder gleich einen 48-port switch?
Der 48´er macht mehr Sinn. Alle Daten die von einem 24´er zum anderen müssen laufen über ein einziges Kabel. Der 48 macht das intern wesentlich schneller.
cu