Router-Switch-Switch möglich?

Hi zusammen

Wir haben ein kleines Netzwerk auf 2 Stockwerken. Oben befindet sich ein Modem mit Router und ein Switch. Ein langes Netzwerkkabel wurde von diesem Switch ins untere Stockwerk gezogen.

Wenn ich unten nun 2 PC’s anschliessen möchte, kann ich das mit einem weiteren Switch im unteren Stockwerk machen? Oder gibt das Netzwerk-Konflikte?

Gruss,
Janosh

Wenn ich unten nun 2 PC’s anschliessen möchte, kann ich das
mit einem weiteren Switch im unteren Stockwerk machen? Oder
gibt das Netzwerk-Konflikte?

Kannst Du ohne Probleme machen. Achte nur drauf, dass Du ggf. ein gedrehtes UTP-Kabel zwischen den Switchen verwenden mußt, falls einer der Switche keinen „Uplink Port“ besitzt oder die Ports automatisch dreht.

Gruß, Chris

Hallo Chris,

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Das hat mir geholfen!

Gruss,
Janosh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Kannst Du ohne Probleme machen. Achte nur drauf, dass Du ggf.
ein gedrehtes UTP-Kabel zwischen den Switchen verwenden mußt,
falls einer der Switche keinen „Uplink Port“ besitzt oder die
Ports automatisch dreht.

Schon lang nicht mehr mitgelesen, aber warum heißt das Ding nicht mehr gekreuzt oder crossover, sondern gedreht? Bei gedreht denk ich nämlich eher an verdrillt, und das is nicht das gleiche. und warum unshielded? Darfs nicht auch sftp oder stp sein? bin verwirrt =)
mfg Alexander H.

Schon lang nicht mehr mitgelesen, aber warum heißt das Ding
nicht mehr gekreuzt oder crossover, sondern gedreht? Bei
gedreht denk ich nämlich eher an verdrillt, und das is nicht
das gleiche. und warum unshielded? Darfs nicht auch sftp oder
stp sein? bin verwirrt =)

Seh die Begriffe „gedreht“ und „UTP“ einfach als Synonyme an. Bei der Begriffsvielfallt heutzutage ist es schier unmöglich allen Begrifflichkeiten 100%ig gerecht zu werden.

Aber wie man an Deiner Reaktion bemerkt hat, war die Antwort doch verständlich. Vor allem war dem ursprünglichen Fragensteller mit der Antwort geholfen.

Ich denke UTP = unshielded twisted Pair und
STP shielded twisted pair betrifft, ob die verdrillten Aderpaare ummantelt sind, also zu der Gesamtabschirmung 4 Abschirmungen dazu.
Gekreuzt/Verdreht bedeutet, daß die Paare 12 und 36 im Stecker vertauscht werden, damit zwei Geräte miteinander sprechen können. (Wie damals im 0-Modem-Kabel)

Mit Autonegotiation wird die Kreuzung/Verdrehung im Gerät automatisch erledigt, Du kannst also wahlweise Patchkabel oder Crosskabel anschließen.

Martin

Mit Autonegotiation wird die Kreuzung/Verdrehung im Gerät
automatisch erledigt, Du kannst also wahlweise Patchkabel oder
Crosskabel anschließen.

Das ist was ganz anderes :smile: Nachzulesen in…IEEE802.3u müsste es sein. Das Ganze ist ein Mechanismus um die Geschwindigkeit und den Duplex-Modus automatisch zu ermitteln. Eingeführt damals um 10 MBit/s und 100MBit/s jeweils mit HDX oder FDX zu erkennen.

Diese automatische Drehung der Adern liegt meines erachtens kein Standard zu Grunde. Ich kenne es nur unter unzählen Namen der jeweiligen Hersteller (Auto-Uplink, Auto-MDX, MDI/X…was auch immer).

Wo Du recht hast, hast Du recht!

das mit dem Duplex habe ich schon total vergessen, ist schon so lange her…

Martin

Hi,
wollt da nicht als pingeliger darstehen dachte mir nur wenn er die Begriffe richtig hört, kann er bei wem anderen nochmal um Hilfe fragen und kennt die richtigen „Vokabeln“
mfg Alexander H.