WLAN und FritzBox

Bin verzweifelt am Einrichten meiner WLAN Verbindung .Mttels PCMCI Karte ( Netgear) besteht eine Verbindung. Der Name des Laptop wird bei de rFritzBox nicht angezeigt. Die IP Adresse sollte automatisch uber DHCP zugewiesen werden.
Das Netgear Tool zeigt mir nun allerdings eine ganz andere IP Adresse des laptop (WIN 2000) an.

Ich denke, dass deshalb der Internetzugang nicht funktioniert.

Kann ich die IP Adresse dem Laptop nicht selbst zuordnen ??
Was muss denn alles eingegeben werden ??

Die festen Geräte LAN haben alle Adressen IP '192.168…
Wenn ich bei Eigenschaften Internetprotokoll ( Dort steht alles auf Automatisch ) die IP Adresse eingeben möchte sind dort noch viele andere eingaben gefordert Was muss dort überall rein damit der Verbindungsaufbau mit der Fritz Box und Kabelloses Internet funktioniert ??

Danke

Bin verzweifelt am Einrichten meiner WLAN Verbindung .Mttels
PCMCI Karte ( Netgear) besteht eine Verbindung. Der Name des
Laptop wird bei de rFritzBox nicht angezeigt. Die IP Adresse
sollte automatisch uber DHCP zugewiesen werden.

Das deutet eher auf eine Macke bei der wLAN-Konfiguration hin.

Kann ich die IP Adresse dem Laptop nicht selbst zuordnen ??

Klar.

Was muss denn alles eingegeben werden ??

Du brauchst:

• IP-Adresse (darf von keinem anderen Gerät im Netz benutzt werden, muss im gleichen Subnetz liegen wie die anderen)
  • Subnetz-Maske (sollte bei allen Geräten im Netz dieselbe sein)
  • Standardgateway (IP-Adresse der Fritz!Box)
  • DNS-Server (auch IP-Adresse der Fritz!Box)

Im Auslieferungszustand gibt sich die Fritz!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0.

Dein Laptop könnte also mit

IP-Adresse: 192.168.178.2 (falls noch nicht anderweitig benutzt, sonst letzte Zahl anpassen zwischen 3 und 254)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1 (den zweiten DNS-Server einfach unbenannt lassen)

klarkommen. Überprüfe aber vorher nochmal die wLAN-Konfiguration sowohl auf der Fritz!Box als auch am Laptop.

Wichtig sind dabei folgende Punkte:

• SSID
  • Kanal
  • Verschlüsselungsart
  • Schlüssel
  • MAC-Adressenfilter auf der Fritz!Box?

Gruß,

Malte.

Hallo Malte ,
vielen Dank für die Antwort,
auch, wenn ich die von Dir vorgegebenen Werte eingebe ist ein Internetzugang nicht möglich.

Was mich hierbei am meisten wundert ist, dass weder der Name noch die IP Adresse in der Fritz Box ( unter Netzwerkgeräte ) angezeigt wird, obwohl dort eine Verbindung signalisiert wird ???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Malte.
Hallo Malte ,
vielen Dank für die Antwort,
auch, wenn ich die von Dir vorgegebenen Werte eingebe ist ein
Internetzugang nicht möglich.

Was mich hierbei am meisten wundert ist, dass weder der Name
noch die IP Adresse in der Fritz Box ( unter Netzwerkgeräte )
angezeigt wird, obwohl dort eine Verbindung signalisiert wird
???

Hallo

Die IP-Adresse kann bei LAN und WLAN unterschidlich sein. Die kann man aber irgendwo im Menü der Fritzbox sehen. Achtung: die Adresse, die einem in der Übersicht angezeigt wird, ist die Adresse nach aussen. Außerdem musst du den MAC-Filter solange ausschalten, bis alle WLAN-Verbindungen stehen. Dann wieder einschalten.

Johannes Matschke