Internetsurfen über WLan

Hallo !

Ich habe mir vor Kurzem einen Wlan Router gegönnt, damit ich in der ganzen Wohnung mit dem Laptop kabellos im Internet surfen kann. Dabei gibt es folgendes Problem:

Wenn ich die Verbindung zum Netzwerk hergestellt habe kann ich auf eine beliebige Seite gehen, aber direkt danach kann ich nicht mehr weiter surfen. Ich habe sozusagen einmal die Möglichkeit eine Seite zu besuchen und wenn ich dann einen Link anklicke, oder eine andere Seite aufrufen will fliege ich wieder raus.

Wenn ich jetzt Rechtsklick auf das Netzwerksymbol und da „Reparieren“ anklicke fängt das ganze Spielchen wieder von vorne an. Ich kann einmal aktualisieren und danach fliege ich raus.

Der Hammer kommt aber erst noch! Wenn ich das mit dem Reparieren zum vierten Mal in kurzer Zeit mache kann ich auf einmal ganz in Ruhe ein paar Seiten besuchen und fliege erst nach etwas längerer Zeit raus (es reichte um das hier zu posten)

Soweit erstmal meine Beobachtungen. Meine Konfiguration sieht so aus:

Mein Internetanschluss ist eine Standleitung von Wilhelm.Tel mit mehreren Mbit/s.
Als erstes kommt das mitgelieferte Modem von
Wilhelm.Tel, dann kommt ein 4-fach Router und daran hängt dann wiederum mein neuer WLan Router (Sinus 1054 DSL).
Dabei steckt das Kabel im WLan Router in der Büchse „LAN“ und nicht in „T-DSL“.

Die Einstellung des Wlan Routers sehen folgendermaßen aus:

DHCP Server: Ein (Wenn ich die Option ausschalte komme ich gar nicht mehr ins Internet)

Lease Time: 30 min

Start Ip: 192.168.2.100

End Ip: 192.168.2.199

Repeater: Aus

NAT: Ein

Dynamisches DNS: Aus

UPnP: Aus

So ich hoffe ich hab enichts vergessen was noch zur Lösung beitragen könnte. Danke schonmal im Voraus !

Moin
vielleicht hilft es ja.

Also Ich würde erstmal den DHCP herausnehmen und deiner LAN Karte eine IP zuweisen.

Dann im Router nach dem DSL auch kein DHCP , da dein WLAN router bestimmt eine eigene IP hat, das könnte verwirren, weil bestimmt hast du alles auf automatisch gestellt.

Moin
vielleicht hilft es ja.

Also Ich würde erstmal den DHCP herausnehmen und deiner LAN
Karte eine IP zuweisen.

Ich meinte natürlich deine WLAN Karte

Solange du aber DHCP benutzt solltest du,
anstatt Reparieren zu drücken , was eigentlich nie funktioniert,
lieber gucken unter LAN Verbindung Details (Status), was da eingetragen wurde.
Welche IP würde zugewiesen.
Ist die zugewiesene IP auch wirklich eine interne IP ala 192.168.x.x

Ich denke bei DHCP ohne Angabe wer der eigentliche DHCP ist kann es schon vorkommen das einmal dein Router die IP verteilt, und dann wenn verbindung war aufeinmal der DHCP von ,wer weiss wo, genutzt wird.
Somit bekommst du falsche IP’s , bzw verwirrende IP’s.

Hallo,

Also Ich würde erstmal den DHCP herausnehmen und deiner LAN
Karte eine IP zuweisen.

Dann solltest Du dem Rechner fairerweise aber auch Nemserver und Gateway verraten.

Sebastian

Hallo Zusammen !

Erstmal schonmal danke für die Hilfe! Ich werde das gleich mal ausprobieren und dann nochmal Bericht erstatten. Ich muss aber dazu sagen ich weiss leider nicht was ich bei Gateway eintragen soll geschweige denn bei Nemserver (habe ich leider noch nie gehört).

Naja ich versuch das jetzt erstmal mit festen IPs mal gucken was passiert…

Beim Gateway muss du die IP vom Router eintragen, da dein PC sonst nicht weiß, von wo er das „I-Nets Signal“ her beziehen soll.

mFG Jonas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]