WLAN langsamer als Kabel

Hallo,

ich habe den T-Sinus 154 Basic Wlan-Router hinter meine Versatel-Box angeschlossen. Bis vor etwa einer Woche surfte ich damit über die wireless angeschlossenen Rechner (Win XP SP2 etc. aktuell) in der vom ISP bereitgestellten Geschwindigkeit. Allerdings ist es nun so, dass ich plötzlich mit dem Router nur noch die halbe Geschwindigkeit erreiche, als wenn ich ein Kabel vom Rechner direkt in die Versatel-Box stecke. Bauliche Veränderungen hatte ich nicht und Versatel hat die Leitungen komplett durchgemessen, vorher konnte ich mit Kabel und Wireless in der gleichen Geschwindigkeit surfen. Ausschalten von Firewall und anderer Sicherheitsprotokolle hat keine Veränderung ergeben.
Hat jemand eine Ahnung, was ich noch tun kann? Ein Kabel kann ich aus baulichen Gründen leider nicht verwenden.

Viele Grüße,
Herb

Auf dem Client müsste es über WLAN-Icon in den Taskleiste rechts unten eine Möglichkeiten geben, die Verbingsinfos abzufragen.
Schau doch mal dort nach wie die Signalstärke ist bzw. ob die Karte nicht auf 802.11 = brutto 11Mbit, netto eher die Hälfte, zurückgeschaltet hat.

Hallo Xanadu,

Danke für die Hilfe! Ich bin schon ganz verzweifelt.

Leider kann ich bei Klick auf das Icon für „Status von Drahtlose Netzwerkverbindungen“ nur folgendes lesen:
Status: Verbindung hergestellt
Netzwerk: WLAN
Dauer: 00:06:23
Übertragungsrate: 24,0 MBit/s
Signalstärke: 3 von 5 Balken

wenn ich drahtlos surfe, ändert sich die Signalstärke auf 5 Balken und die Übertragungsrate auf das Maximum von 54. Wo kann ich sonst noch nachschauen, ob die Karte ggf. zurückgeschaltet hat?

Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Daten dort sind die Daten, die die Karte liefert.

Ob es noch andere Anzeigen gibt hängt davon ab, ob die Einstellungen vom Treiber oder von Windows verwaltet werden. Klick dich doch einfach mal die Reiter der Einstellungsmöglichkeiten der Karte (auch über das Tray-Icon zu erreichen), dort solltest du mehr finden.

Was genau ist denn langsam? Beim surfen solltest Du eigentlich selbst bei 11MBit wenig merken.

Schonmal geschaut ob evtl. die Antenne(n) des Routers nicht richtig aufgeschraubt sind. Du kannst sie auch ein Stück drehen und beobachten ob sich der Empfang verbesser.

Ach ja, WLAN ist übrigens immer langasamer als Kabel, Kabel hat immer 100MBit, WLAN höchstens brutto 54MBit! Vielleicht liegt es auch nur daran?

Hallo Xanadu,

Danke für die geopferte Zeit zur Beantwortung meiner Fragen.

Die Daten dort sind die Daten, die die Karte liefert.

Ob es noch andere Anzeigen gibt hängt davon ab, ob die
Einstellungen vom Treiber oder von Windows verwaltet werden.
Klick dich doch einfach mal die Reiter der
Einstellungsmöglichkeiten der Karte (auch über das Tray-Icon
zu erreichen), dort solltest du mehr finden.

Ich konnte die Karte nicht über das Trayicon erreichen, aber über den Gerätemanager. Die dortigen Einstellungen (Eigenschaften von Netzwerkkarte T-Sinus xyz --> Erweitert) sind die zuvor automatisch eingestellten und da es sich nur um für mich unbekannte Abkürzungen handelt, sagen die mir nicht viel. Vielleicht sagen sie Dir ja etwas:

Configuration Profile: WiFi Spec (es gibt auch zur Auswahl: B only, B WiFi, G only, Mixed, Mixed Long, Mixed Short, Test)

Fragmentation Threshold: Nicht vorhanden (man kann ansonsten einen Zahlenwert eigeben)

Long Retry Limit: Nicht vorhanden (man kann ansonsten einen Zahlenwert eigeben)

Nitro Mode: On (es gibt auch: Off)

Power Save Mode: Disabled (es gibt auch: Dynamic, Maximum)

RTS Threshold: Nicht vorhanden (man kann ansonsten einen Zahlenwert eigeben)

Short Retry Limit: Nicht vorhanden (man kann ansonsten einen Zahlenwert eigeben)

Was genau ist denn langsam? Beim surfen solltest Du eigentlich
selbst bei 11MBit wenig merken.

Beim Surfen zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen Kabel und Wireless im Seitenaufbau. Wenn ich über unterschiedliche Seiten die DSL-Geschwindigkeit ausmessen lasse, habe ich unter Kabel Durchsätze vom 600-655 kbyte/s und unter wireless Werte von 250-400 kbyte/s.

Schonmal geschaut ob evtl. die Antenne(n) des Routers nicht
richtig aufgeschraubt sind. Du kannst sie auch ein Stück
drehen und beobachten ob sich der Empfang verbesser.

Ja, daran habe ich auch zuerst gedacht - aber leider hat das nichts gebracht. Die Empfangsleistung wird auch beständig als „gut“ angegeben und darüber hinaus sind keine Hindernisse zwischen dem Router und dem Rechner (also keine dicken Betonwände, Stahlträger etc.), es sind etwa 5m Luftlinie.

Ach ja, WLAN ist übrigens immer langasamer als Kabel, Kabel
hat immer 100MBit, WLAN höchstens brutto 54MBit! Vielleicht
liegt es auch nur daran?

Meinst Du? Ich hatte vor einigen Wochen wireless-Durchsatz gemessen und war damals auch bei etw 600 kb/s gewesen. Deshalb kommt mir das auch alles so komisch vor. Ansonsten: meinst Du, dass der Unterschied zwischen Kabel und Funk so groß ist, dass eine Differenz von immerhin 200-300 kb/s entsteht?

Viele Grüße

Ich hab in dem Rechner hier gerade keine WLAN-Karte, deswegen kann ich dir die genauen Einstellungen nicht nennen.

Ich konnte die Karte nicht über das Trayicon erreichen, aber
über den Gerätemanager. Die dortigen Einstellungen
(Eigenschaften von Netzwerkkarte T-Sinus xyz --> Erweitert)
sind die zuvor automatisch eingestellten und da es sich nur um
für mich unbekannte Abkürzungen handelt, sagen die mir nicht
viel. Vielleicht sagen sie Dir ja etwas:

Das sind andere Einstellungen, da muss (und sollte) man im Allgemeinen nichts ändern.
Ich meinte eher, ob dir der Kartentreiber nicht noch mehr Infos über die Verbindungsqualität ausgibt.

Beim Surfen zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen
Kabel und Wireless im Seitenaufbau. Wenn ich über
unterschiedliche Seiten die DSL-Geschwindigkeit ausmessen
lasse, habe ich unter Kabel Durchsätze vom 600-655 kbyte/s und
unter wireless Werte von 250-400 kbyte/s.

Ist eventuell in deiner Nachbarschaft ein neues WLAN hinzugekommen, welches auf dem gleichen oder einem benachbarten Kanal sendet?

Ach ja, WLAN ist übrigens immer langasamer als Kabel, Kabel
hat immer 100MBit, WLAN höchstens brutto 54MBit! Vielleicht
liegt es auch nur daran?

Meinst Du? Ich hatte vor einigen Wochen wireless-Durchsatz
gemessen und war damals auch bei etw 600 kb/s gewesen. Deshalb
kommt mir das auch alles so komisch vor. Ansonsten: meinst Du,
dass der Unterschied zwischen Kabel und Funk so groß ist, dass
eine Differenz von immerhin 200-300 kb/s entsteht?

Wie hast Du das denn gemessen?
Wenn Du Dateien aus dem Internet lädst kann das Ergebnis je nach Auslastung des Servers und des Weges bis zu dir schon sehr unterschiedlich ausfallen. 600 kb/s sind aber nur 0,6Mbit/s, das sollte schon drinn sein.

Wenn dein DSL auch „nur“ 6Mbit sollte das selbst bei einem alten 801.22b WLAN (11MBit brutto) und nur einem über WLAN betriebenem Gerät der „Flaschenhals“ sein.