Hallo Xanadu,
Danke für die geopferte Zeit zur Beantwortung meiner Fragen.
Die Daten dort sind die Daten, die die Karte liefert.
Ob es noch andere Anzeigen gibt hängt davon ab, ob die
Einstellungen vom Treiber oder von Windows verwaltet werden.
Klick dich doch einfach mal die Reiter der
Einstellungsmöglichkeiten der Karte (auch über das Tray-Icon
zu erreichen), dort solltest du mehr finden.
Ich konnte die Karte nicht über das Trayicon erreichen, aber über den Gerätemanager. Die dortigen Einstellungen (Eigenschaften von Netzwerkkarte T-Sinus xyz --> Erweitert) sind die zuvor automatisch eingestellten und da es sich nur um für mich unbekannte Abkürzungen handelt, sagen die mir nicht viel. Vielleicht sagen sie Dir ja etwas:
Configuration Profile: WiFi Spec (es gibt auch zur Auswahl: B only, B WiFi, G only, Mixed, Mixed Long, Mixed Short, Test)
Fragmentation Threshold: Nicht vorhanden (man kann ansonsten einen Zahlenwert eigeben)
Long Retry Limit: Nicht vorhanden (man kann ansonsten einen Zahlenwert eigeben)
Nitro Mode: On (es gibt auch: Off)
Power Save Mode: Disabled (es gibt auch: Dynamic, Maximum)
RTS Threshold: Nicht vorhanden (man kann ansonsten einen Zahlenwert eigeben)
Short Retry Limit: Nicht vorhanden (man kann ansonsten einen Zahlenwert eigeben)
Was genau ist denn langsam? Beim surfen solltest Du eigentlich
selbst bei 11MBit wenig merken.
Beim Surfen zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen Kabel und Wireless im Seitenaufbau. Wenn ich über unterschiedliche Seiten die DSL-Geschwindigkeit ausmessen lasse, habe ich unter Kabel Durchsätze vom 600-655 kbyte/s und unter wireless Werte von 250-400 kbyte/s.
Schonmal geschaut ob evtl. die Antenne(n) des Routers nicht
richtig aufgeschraubt sind. Du kannst sie auch ein Stück
drehen und beobachten ob sich der Empfang verbesser.
Ja, daran habe ich auch zuerst gedacht - aber leider hat das nichts gebracht. Die Empfangsleistung wird auch beständig als „gut“ angegeben und darüber hinaus sind keine Hindernisse zwischen dem Router und dem Rechner (also keine dicken Betonwände, Stahlträger etc.), es sind etwa 5m Luftlinie.
Ach ja, WLAN ist übrigens immer langasamer als Kabel, Kabel
hat immer 100MBit, WLAN höchstens brutto 54MBit! Vielleicht
liegt es auch nur daran?
Meinst Du? Ich hatte vor einigen Wochen wireless-Durchsatz gemessen und war damals auch bei etw 600 kb/s gewesen. Deshalb kommt mir das auch alles so komisch vor. Ansonsten: meinst Du, dass der Unterschied zwischen Kabel und Funk so groß ist, dass eine Differenz von immerhin 200-300 kb/s entsteht?
Viele Grüße