habe hier einen PC mit T-sinus 154 data USB-WLAN-adapter und ein notebook (IBM R51) mit WLAN.
auf beiden rechnern läuft windows XP professional und die firewall ist deaktiviert.
wollte nun eine verbindung zwischen beiden rechnern herstellen, was auch funktionert hat. sprich: ich kann am notebook nach netzwerken suchen lassen, es wird eins angezeigt, ich kann mich mit diesem verbinden. dann wird auch das verbindungssymbol am PC grün.
ich kann außerdem nach computern suchen lassen. am PC („Sofie“) wird das notebook („Eva“) gefunden und umgekehrt.
ABER:
ping-kommandos sind erfolglos („zeitüberschreitung“) und auf freigegebene ordner kann ich auch nicht zugreifen („Auf \… kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung […] Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.“
IP-Adresse:
(ich tippe nach deinem Artikel mal, dass du dich damit nicht gut auskennst - sonst ist das hier überflüssig)
Das Netzwerk funktioniert am ehesten über das TCP-IP-Protokoll. windowsXP: systemsteuerung/Netzwerkverbindungen/
Wenn du mit einem router verbnden bist, sort dieser (meist)dafür das der rechner eine gültige „Adresse“ bekommt (nennt sich dhcp)
Wenn 2 rechner miteinander verbunden werden, muss das manuell eingestellt werden.
Kurzversion:
unter „netzwerkverbindungen“ die wlan-karte auswählen, rechtsklick - eigentscahften - Internet protokoll auswählen, und dort auf „manuell festlegen“
unverbindlicher vorschlag:
192.168.1.1 für einen rechener, 192.168.1.2 für den nächsten. subnetmask jeweils: 255.255.255.0
Für mehr infos einfach mal nach IP adresse suchen… und wenn das stimmt, dann geht meist auch die windows-suche… vorausgesetzt es gibt einen freigegebenen ordner auf dem anderen rechner, und firewall stört nicht.
IP-Adresse:
(ich tippe nach deinem Artikel mal, dass du dich damit nicht
gut auskennst - sonst ist das hier überflüssig)
naja, ganz dumm bin ich ja auch nicht
Für mehr infos einfach mal nach IP adresse suchen… und wenn
das stimmt, dann geht meist auch die windows-suche…
die rechner werden ja gefunden, nur kann ich sie weder anpingen (ist das nicht voraussetzung dafür, daß sie gefunden werden können?) noch auf die freigaben zugreifen.