hallo zusammen,
ich habe leider bisher keine loesung fuer folgendes netzwerkproblem gefunden:
es geht um ein netzwerk bestehend aus drei rechnern. ein desktop rechner mit win2000 und zwei laptops mit win xp.
die rechner sind an einen router angeschlossen
sie erhalten automatisch die ip vom router
die internetverbindung funktioniert tadellos
sie sind in der selben Arbeitsgruppe
bei allen sind die ordner/drucker freigegeben
auf den rechnern ist die firewall ausgeschaltet
nun das komische:
in der netzwerkumgebung von dem win2000 rechner sind alle rechner vorhanden, allerdings kann auf keinen der xp rechner zugegriffen werden.
auf den xp rechnern werden nur die zwei xp rechner aufgefuehrt nicht aber den win2000 rechner. wenn ich mit xp rechner auf den rechner zugreifen will kommt folgende fehlermeldung:
„Auf „Rechnername“ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Netzwerkpfad wurde nicht gefunden“
bisher hat nichts was ich im netz gefunden hab, geholfen.
Du hast ja schon die Lösung in Deiner Anfrage geschrieben. Wenn Du die IP-Adressvergabe durch einen Router einstellst, dann hat jeder Deiner Rechner bei jedem Verbindungsaufbau eine andere IP-Adresse. Stelle Deinen Router auf eine feste und für Home-Netze freigegebene IP-Adresse ein und auch auf jeden PC (!) auch eine feste IP-Adresse. Dann müßte es auch mit den PC´s klappen.
Folgende IP-Adressen sind ua. in Home-Netzen für diesen Zweck freigegeben:
Router: 192.168.1.1
Pc´s: 192.168.1.2 und so weiter bis 192.168.1.255
Gruss Heinz
PS: bei mir klappt´s so mit 5 Rechnern
Entschuldigung, ich habe diesen und nicht die vorherige Anfrage gemeint
Du hast ja schon die Lösung in Deiner Anfrage geschrieben.
Wenn Du die IP-Adressvergabe durch einen Router einstellst,
dann hat jeder Deiner Rechner bei jedem Verbindungsaufbau eine
andere IP-Adresse. Stelle Deinen Router auf eine feste und für
Home-Netze freigegebene IP-Adresse ein und auch auf jeden PC
(!) auch eine feste IP-Adresse. Dann müßte es auch mit den
PC´s klappen.
das klappt auch mit DHCP, feste IPs sind dafür nicht erforderlich, ändern nichts.
Gruß, Rainer
(bei dem das Netzt auch mit DHCP problemlos läuft)
wenn dies auch mit DHCP funktioniert, dann liegt das Problem wahrscheinlich an den Berechtigungen der einzelnen PC´s. Melde dich mal bei jedem Rechner als Administrator an. Damit hast Du alle Berechtigungen ausgeschaltet und Narrenfreiheit bei allen Programmen und Einstellungen. Damit kannst Du testen, ob alles Funktioniert. Wie sieht es eigentlich mit einem Ping auf den eigenen und dann auf die anderen Rechner aus?
In der Computerverwaltung unter lokale Benutzer auf allen
Rechnern den Gast-Account aktivieren.
das habe ich bereits getan, es ergab jedoch keinerlei
aenderung …
Sorry.
Du musst natürlich dann die Freigaben auch für „Jeder“ einrichten.
Wie arbeitets du auf den Rechnern? Also, als Admin oder als Benutzer? Und hast du über all das gleiche Passwort, bzw. hat der Benutzer überall den gleichen Anmeldenamen?
In der Computerverwaltung unter lokale Benutzer auf allen
Rechnern den Gast-Account aktivieren.
das habe ich bereits getan, es ergab jedoch keinerlei
aenderung …
Bitte mal kontrollieren , in welcher Domäne/Arbeitsgruppe die beiden Rechner sind!!
„Arbeitsgruppe“ oder „Workgroup“ sind Win-Vorgaben.
Am besten, beide Rechner in gleiche/neue Gruppe (z.B. HOME) aufnehmen.
Dann sollte alles funzen.