GMX Webspace mit FTP?

Hallo liebe Leute!

Ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Forum ganz richtig bin aber ich versuche es einfach mal. Auch der Name des Beitrags ist wohl etwas sehr allgemein, ich hoffe trotzdem ihr könnt etwas damit anfangen. Es geht um folgendes:

Vor ein paar Wochen habe ich in der c’t gelesen, dass es möglich ist, sich seinen GMX Webspace (Mediacenter) als Netzwerkumgebung in Windows einzurichten. Das hat auch prima funktioniert und ich kann nun meine dort abgelegten Dateien im Explorer sehen.

Soweit, so gut. Aber wirklich nützlich wäre das für mich nur, wenn ich auch lesend und schreibend direkt per Explorer (oder anderem Dateimanager wie dem Speed Commander) auf diese Daten zugreifen könnte. Und hier nun meine Fragen. Geht das irgendwie??

Ich könnte mir vorstellen, dass man dazu ein FTP Programm benötigt, kenn mich aber mit der Materie zu wenig aus. Kann mir jemand sagen ob und wie ich sowas anfangen muss. In meinem speziellen Fall würde ich gerne einen kompletten Ordner von meinem lokalen Rechner regelmäßig dorthin spiegeln, um die Daten auch unterwegs (Schule) per Internet abrufen zu können. Wenn sowas geht, welche FTP Programme könnt ihr einem Laien empfehlen, am besten Freeware und ohne zuviel Funktionen. Im Speed Commander gibt es auch eine FTP-Funktion. Ich weiß aber nicht was ich da eingeben muss.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Sven

Hallo,

So richtig kapiere ich nicht, was du meinst…

Einerseits sagst du, dass du

nun meine dort abgelegten Dateien im Explorer sehen

kannst, aber anderseits schreibst du, dass es gut wäre,

wenn ich auch lesend und schreibend direkt per Explorer
auf diese Daten zugreifen könnte.

Das ist doch etwas widersprüchlich…
Wenn du auf das GMX-Mediacenter über die Netzwerkumgebung zugreifen kannst, dann greifst du doch „direkt per Explorer“ darauf zu. Du solltest damit auch schreibend darauf zugreifen können, bei mir funktioniert es ohne Probleme, dort Dateien hin zu kopieren.

Da die WebDAV-Funktion (so heisst die Technik, die für den Zugrif auf das GMX Mediacenter genutzt wird) im Windows Explorer aber sowieso ziemlich langsam und gammlig ist, würde ich dir ohnehin empfehlen, etwas anderes dazu zu verwenden. Ich kann dir z.B. Novell NetDrive 4.1 empfehlen, das du z.B. unter http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/treib… herunterladen kannst. Damit kannst du ebenfalls per WebDAV auf das GMX-Mediacenter zugreifen, der Vorteil ist aber, dass es erstens schneller ist und du zweitens das MediaCenter als richtiges Laufwerk im Explorer siehst und dann wie auf eine Festplatte darauf zugreifen kannst.

Mit FTP hat das ganze übrigens gar nichts zu tun.

decon

Hi!

So richtig kapiere ich nicht, was du meinst…

Danke das du trotzdem geantwortet hast. :wink:

Ich wusste nicht wie ich es anders formulieren sollte. Das Problem war ganz einfach, dass ich die Dateien zwar im Explorer sehen konnte, aber nicht einfach über den Explorer öffnen bzw. neue Dateien im Webspace erzeugen konnte. Vielleicht lag es auch wirklich nur an der relativ geringen Geschwindigkeit der WebDAV-Verbindung.

Mein Standard-Dateimanager SpeedCommander konnte mit der Netzwerkumgebung rein gar nichts anfangen und stürzte beim Versuch darauf zuzugreifen regelmäßig ab. Dank deines Tipps mit dem WebDrive Tool hat sich aber auch dieses Problem jetzt erledigt. Mit dem neuen Laufwerk kommen alle Programme (soweit ich das bisher sehen kann) gut zurecht und etwas schneller ist das Ganze auch geworden.

Jetzt bin ich erst mal glücklich und zufrieden mit dieser Lösung und Danke dir nochmal ganz herzlich für deine Bemühungen.

Sven