Ich möchte nach meinem Umzug gerne von der kabelgebundenen Netzwerklösung auf Funknetz umsteigen.
Leider habe ich bis dato keine Erfahrung mit Wlan. Daher meine Fragen:
Momentan vorhanden:
2 Desktop-Rechner ohne Wlan-Möglichkeit
1 Laptop mit Wlan-Möglichkeit und 3 USB-Buchsen, sowie einem PCMCIA-Port
1 Router mit der Möglichkeit auch einen Drucker mit Parallelanschluss anzuschließen. Dieser muss nicht unbedingt bestehen bleiben und müsste vielleicht durch einen anderen Router mit der Möglichkeit für 4 LAN-Ports ersetzt werden.
1 DSL-Modem
1 Drucker Parallel - Hängt am Router und versorgt alle 3 Rechner
1 Drucker USB - Hängt am Laptop und nur über diesen erreichbar
1 externe USB-HDD - Hängt am Laptop und nur über diesen erreichbar
Surround-Lautsprecher, die momentan nur über die Chinch-Buchse am Laptop angeschlossen sind und daher ihre Wirkung nicht entfalten können
In Zukunft möchte ich vielleicht auch die Möglichkeit des Telefonierens über VOIP ausnutzen können.
Der Wunsch ist, dass alle 3 oder in Zukunft 4 Rechner per Wlan ans Netz gehen.
Beide Drucker (Parallel und USB) sollten aus dem ganzen Netzwerk erreichbar sein.
Die externe USB-Festplatte oder auch eine zweite sollten von allen Rechnern erreichbar sein, oder dass ein bestimmter Rechner eingeschaltet ist.
Die Surround-Lautsprecher sollten vom Laptop aus erreichbar sein, ohne dass eine Kabelverbindung besteht.
Wie und mit welcher Hardware kann ich diese Wünsche erfüllen?
Dank im Voraus für das Interesse und die Gedanken zur Lösung meines Problems
Ich möchte nach meinem Umzug gerne von der kabelgebundenen
Netzwerklösung auf Funknetz umsteigen.
Das würde ich mir nochmal überlegen. Wenn es irgend geht sollte man meiner Meinung nach lieber ein paar Kabel verlegen. Selbst der blilligste Popelswitch aus dem Geizisgeilmarkt bietet Dir bessere Geschwindigkeit im LAN, als eine WLAN Verbindung. Die Verbindungen stehen zuverlässig zur Verfügung und es kann auch keiner so ohne weiteres mitlesen, was da übertragen wird.
WLAN ist aufwändiger zu konfigureren, wenn man es sicher machen will. Da kommt für den Hausgebrauch eigentlich nur „WPA2 PSK“ in Frage, d.h. Du hast diesen PSK (steht für Pre Shared Key) am Hals. Den solltest Du auch brav sicher wählen und regelmäßig wechseln.
Außerdem teilen sich die angebundenen Rechner die verfügbare Bandbreite. Von den maximal möglichen 54 MBit/s bleiben dann bei vier Clients nur noch rund 13 MBit übrig. Netto ist das nochmal erheblich weniger.
Wenn Du das trotzdem machen willst, dann kaufe Dir zu Deinem Router einfach noch einen WLAN Access Point und klemme den da dran. Dann noch WLAN Karten für die Rechner und Du bist soweit durch. Achte aber darauf, das WPA2 Verschlüsselung überstützt wird!
Zunächst Dank an Fritze, der mich darin bestätigt hat, zumindest für meine Kinder die Kabelversion zu behalten, da diese auch häufiger Internetgames spielen. Für meinen Laptop reicht ja dann ein WLan-Acces Point, der an den vorhandenen Router angeschlossen wird.
Für meine eigenen Bedürfnisse reicht jedoch auch WLan (natürlich mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen)…
Alle meine Wünsche waren jedoch auch mit der einen Antwort noch nicht befriedigt
Zwischenzeitlich habe ich etwas von „Airport Express“ gelesen, um einen USB-Drucker mit Netzwerk zu verbinden, und Musik aus dem Netzwerk an einer HiFi-Anlage zu hören. Wer hat hiermit Erfahrungen in Verbindung mit Xp-Rechner gemacht. Sollte man über dieses System nachdenken oder nicht?
Bei Airport Express stellt sich dann auch die Frage, ob ich überhaupt noch einen extra Acces-Point brauche, oder ob ich nicht diesen für meine Verbindung des Laptop zum Router nutzen könnte… Was meint Ihr???
Dann zur Festplatte im Netzwerk. Mir wurde empfohlen, eine Festplatte mit LAN-Möglichkeit zu besorgen oder, falls eine externe USB-Festplatte vorhanden sei, auch das „Linksys NSLU2-DE NETWORK STORAGE LINK“ in Betracht zu ziehen. Was haltet Ihr von dieser Lösung?