Netzwerkfehler nach UMTS instalation, keine konekt

Hallo Ihr lieben Experten,

ich befinde mich in einem Netzwerk aus 4 pcs und zwei Laptops. Als DHCP-server dient der Router (dlink Dl304) Auf allen läuft WinXP pro. Die laptops können wahlweise über lan oder Wlan ins internet gehen.

Das Problem, seit der Installation einer Vodafone UMTS (merlin 630) karte (mit entsprechender software) auf einem der Laptops, sind die Lan und Wlan Verbindungen, die ab dem Neustart nach der Insatllation keine Internetverbing mehr herstellen können. ( s.titel). Dem Laptop wir keine IP mehr zugewiesen.
Das Problem läßt sich teilweise beheben durch vergeben der festen IP. Dadurch funktioniert das LAN wieder, so dass man z.b. auf andere Festplatten zugreifen kann allerdings nicht das Internet.

Kennt einer das Prob? Ich freue mich natürlich über Antworten! Habe meines Erachtens alles ausprobiert. Bitte Hilfe!

Hast du dem Rechner zu der festen IP auhc den Standardgateway zugewiesen?

mFG Jonas