XP-Sicherheit beim Verbinden von Netzwerklaufwerke

Hallo liebe Leute,

ich habe ein etwas schwierigeres Problem. Ich bin in Sachen Windows, Netzwerk, etc. „eigentlich“ ganz fit und habe schon X Netzwerkverbindungen eingerichtet und parametiert (inkl. Benutzerrechten, Domänen, etc.)

Aktuell habe ich ein Problem, dass mein Haare grau werden lässt.

Ich habe versucht bei einem Kunden vier PC’s über ein privates in sich abgeschlossenes Netzwerk zu verbinden.

Verwendete Hard- und Software:
1 x 100MBit-Switch
1 x 19"-PC mit XP Prof SP2 (als Server)
3 x Klient-PC mit XP Prof SP1

Auf allen 4 PC’s gibt es den gleichen Benutzer mit gleichem Passwort. Alle 4 PC’s sind unter diesem Benutzer angemeldet. Auf dem Server ist ein Ordner auf Benutzer-Ebene freigegeben, auf welchem die Klienten zugreifen und ein Programm starten sollen.

Alle PC’s haben feste fortlaufende IP-Adressen (Server: 192.168.0.1, usw.).

Ping geht vom jedem PC auf jeden anderen PC.

Im Ordner „Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/Microsoft Windows-Netzwerk“ des Servers erscheinen alle vier PC’s mit ihrem Namen. Öffne ich das Symbel vom Server sehe ich die o.a Ordner-Freigabe, in die ich dann weiter „abtauchen“ kann (so sollte es sein!!).

Versuche ich aber das Symbol eines „entfernten“ PC’s (Klient) zu öffnen so erscheint eine Sicherheitswarnmeldung, die ich jetzt im exakten Wortlaut nicht mehr wiedergeben kann, da ich vergessen habe, einen Screenshot mitzunehmen. Es fängt aber so oder so ähnlich an:

Die Sicherheitseinstellungen lassen einen Zugriff …

Dabei ist es egal, ob ich es vom Server auf die Klient’s oder umgekehrt versuche.

Was funktioniert, ist das Zuweisen von Laufwerksbuchstaben mittels IP-Adresse. Wenn ich bei einem Klienten „Z:“ mit „\192.168.0.1\FreigabeOrdner“ verbinde, kann ich auf alle Dateien zugreifen. Dieses Verfahren habe ich nun zunächst auch angewendet, es hat aber einen gravierenden Nachteil: Wenn man Programme (EXEs) über so ein Netzwerklaufwerk starten will bekommt man eine Sicherheitsabfrage, in der man „Öffnen“ wählen muss, um das Programm wirklich zu starten. Dies ist aber schlecht, da die Software auf den Klients ohne Benutzereingabe starten muss. Ich habe vor Monaten schonmal irgendwo eine Möglichkeit zur Umgehung dieser Warnmeldung gefunden, kann sie aber nicht wiederfinden :frowning:

Hiiiiiiiilfe!!! :wink:

Viele Grüße
Peter

probier mal folgendes:

1. Freigabe der exe aufm „Server“ oder is es ein Domänencontroller?
  2. auf den 3 Clients Rechtsklick auf Arbeitsplatz und Netzlaufwerk verbinden klicken, dort dann auf Durchsuchen und zum freigegebenen Ordner navigieren und den auswählen.
  3. Dann Arbeitsplatz öffnen und Doppelklick aufs angelegte Netzlaufwerk
    und exe starten. Eine Sicherheitsabfrage erscheint bei mir auch, allerdings brauch ich dort nur auf Ausführen gehen und dann startet die exe.

ist nicht ganz rauszulesen ob das so schon gemacht wurde, würde dann die Navigation über die Netzwerkumgebung nicht verstehen (obwohl es dasselbe ist, direkt übers Netzlaufwerk wäre nur schneller).

bei mir funktioniert es so, allerdings waren bei der Testumgebung alle Benutzer mit Adminrechten.

mfg

schmitti

Hallo Schmitti,

probier mal folgendes:

Wieso Freigabe der EXE? Sind denn nicht alle Dateien in einem Ordner automatisch freigegeben, wenn der Ordner freigeben ist? Wäre mir neu!

1. auf den 3 Clients Rechtsklick auf Arbeitsplatz und Netzlaufwerk verbinden klicken,
    dort dann auf Durchsuchen und zum freigegebenen Ordner navigieren und den auswählen.

Ist der gleiche Effekt wie der Zugriff über die Netzwerkumgebung. Sobald ich bei Durchsuchen eine Klient-PC „öffnen“ will kommt die Sicherheitswarnung :frowning:

1. Dann Arbeitsplatz öffnen und Doppelklick aufs angelegte Netzlaufwerk und exe starten.

Das geht nur über die IP-Adressen-Variante!!

Eine Sicherheitsabfrage erscheint bei mir
auch, allerdings brauch ich dort nur auf Ausführen gehen und
dann startet die exe.

Und das geht nicht, da an den Klient-PC keine Eingabemöglichkeit besteht!

ist nicht ganz rauszulesen ob das so schon gemacht wurde,
würde dann die Navigation über die Netzwerkumgebung nicht
verstehen (obwohl es dasselbe ist, direkt übers Netzlaufwerk
wäre nur schneller).

Alles schon ausprobiert!!

bei mir funktioniert es so, allerdings waren bei der
Testumgebung alle Benutzer mit Adminrechten.

Ich habe diesen Effekt noch nie gehabt. Bei mir Zuhause habe ich auch ein „kleines“ privates Netzwerk mit drei PC’s mit XP Prof SP2. Und alle Netzwerklaufwerke sind über Rechner-Namen und nicht über IP-Adressen hergestellt.

Viele Grüße
Peter

Wieso Freigabe der EXE? Sind denn nicht alle Dateien in einem
Ordner automatisch freigegeben, wenn der Ordner freigeben ist?

ja sind sie, aber du startest doch nur die exe oder? deswegen hab ich auch nur die exe erwähnt, weil ich ja nicht weiß was sonst noch in den Ordnern ist.

Und das geht nicht, da an den Klient-PC keine
Eingabemöglichkeit besteht!

Wie? Keine Maus und Tastatur an den PCs? Wie soll dann mit der Anwendung gearbeitet werden?

Bei mir Zuhause habe ich auch ein „kleines“ privates Netzwerk
mit drei PC’s mit XP Prof SP2. Und alle Netzwerklaufwerke sind
über Rechner-Namen und nicht über IP-Adressen hergestellt.

Dann vergleich am besten mal dein Heimnetzwerk mit dem „Problemnetzwerk“, vielleicht ergibt sich dort etwas, angefangen mit den Servicepacks, Benutzerrechten und Firewalls etc.

mfg

schmitti