Hallo liebe Leute,
ich habe ein etwas schwierigeres Problem. Ich bin in Sachen Windows, Netzwerk, etc. „eigentlich“ ganz fit und habe schon X Netzwerkverbindungen eingerichtet und parametiert (inkl. Benutzerrechten, Domänen, etc.)
Aktuell habe ich ein Problem, dass mein Haare grau werden lässt.
Ich habe versucht bei einem Kunden vier PC’s über ein privates in sich abgeschlossenes Netzwerk zu verbinden.
Verwendete Hard- und Software:
1 x 100MBit-Switch
1 x 19"-PC mit XP Prof SP2 (als Server)
3 x Klient-PC mit XP Prof SP1
Auf allen 4 PC’s gibt es den gleichen Benutzer mit gleichem Passwort. Alle 4 PC’s sind unter diesem Benutzer angemeldet. Auf dem Server ist ein Ordner auf Benutzer-Ebene freigegeben, auf welchem die Klienten zugreifen und ein Programm starten sollen.
Alle PC’s haben feste fortlaufende IP-Adressen (Server: 192.168.0.1, usw.).
Ping geht vom jedem PC auf jeden anderen PC.
Im Ordner „Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/Microsoft Windows-Netzwerk“ des Servers erscheinen alle vier PC’s mit ihrem Namen. Öffne ich das Symbel vom Server sehe ich die o.a Ordner-Freigabe, in die ich dann weiter „abtauchen“ kann (so sollte es sein!!).
Versuche ich aber das Symbol eines „entfernten“ PC’s (Klient) zu öffnen so erscheint eine Sicherheitswarnmeldung, die ich jetzt im exakten Wortlaut nicht mehr wiedergeben kann, da ich vergessen habe, einen Screenshot mitzunehmen. Es fängt aber so oder so ähnlich an:
Die Sicherheitseinstellungen lassen einen Zugriff …
Dabei ist es egal, ob ich es vom Server auf die Klient’s oder umgekehrt versuche.
Was funktioniert, ist das Zuweisen von Laufwerksbuchstaben mittels IP-Adresse. Wenn ich bei einem Klienten „Z:“ mit „\192.168.0.1\FreigabeOrdner“ verbinde, kann ich auf alle Dateien zugreifen. Dieses Verfahren habe ich nun zunächst auch angewendet, es hat aber einen gravierenden Nachteil: Wenn man Programme (EXEs) über so ein Netzwerklaufwerk starten will bekommt man eine Sicherheitsabfrage, in der man „Öffnen“ wählen muss, um das Programm wirklich zu starten. Dies ist aber schlecht, da die Software auf den Klients ohne Benutzereingabe starten muss. Ich habe vor Monaten schonmal irgendwo eine Möglichkeit zur Umgehung dieser Warnmeldung gefunden, kann sie aber nicht wiederfinden 
Hiiiiiiiilfe!!! 
Viele Grüße
Peter