ich versuche 2 pc, die an einem w-lan Router hängen zu einer Arbeitsgruppe zu verbinden. Systeme: 1x XP Pro über Ethernet und 1x XP Home über W-lan.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
„Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung die Netzwerkressource zu verwenden…
Die Liste der Server ist zur Zeit nicht verfügbar.“
ping funktioniert in beide Richtungen. von dem XP-pro komm ich sogar auf freigegebene Ordner des anderen, aber nicht umgekehrt.
Auf beiden Rechnern erhalte ich obige Fehler wenn ich Windows die Arbeitsgruppencomputer anzeigen lassen möchte.
weiss jemand Rat?
wünsche ein gutes 2007
Gruß an alle w-w-w, poq
stell mal deine Firewall ab. Diese blockt die Arbeitsgruppe. Bei einigen Firewalls kannst du „Sichere Zonen“ konfigurieren. Dazu gibst du die IP-Zone an (also 192.168.XXX.0) und schon müsste es funktionieren.
es lag wohl daran dass ich den Dienst „Computerbrowser“ deaktiviert hatte. Ich dachte man braucht nur „Netzwerkverb.“ und „Arbeitsstationsdienst“ fürs Heimnetzwerk
Auch die Wind. XP Firewall muss richtig eingestellt oder abgestellt werden, benutzt man die Assistenten machen die das aber automatisch.
Gruß, poq
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es lag wohl daran dass ich den Dienst „Computerbrowser“
deaktiviert hatte. Ich dachte man braucht nur „Netzwerkverb.“
und „Arbeitsstationsdienst“ fürs Heimnetzwerk
Das ist auch richtig.
Den „Computerbrowser“ braucht man nur, um sich die Liste der verfügbaren Rechner im Netz anzeigen zu lassen.
Wenn du dir Verknüpfungen zu den Freigaben auf den Desktop (oder sonstwohin) legst, funktioniert der Zugriff auf diese Freigaben auch ohne den Computerbrowser.