Hallo, Ich Habe Folgendes Problem:
Meine Festplatte Hat Den Geist Aufgegeben,Und Deshalb Benutze Ich Momentan Das Betriebssystem MenuetOS 32 v.0.83 Das Auf Eine Diskette Passt.
Nun Will Ich Aber Wissen:Wie Stellt Mann Im Bios Ein Um Von Netzwerk Zu Booten?
Im Bios Habe Ich Mal Im Abschnitt Boot Nachgeguckt Und Folgendes Steht Drauf:
1.[Diskette Drive/LS-120]
2.[ATAPI CDROM/DVD]
3.[Hard Drive]
.
Aber Keine Spur Von „Netzwerk"oder"Network“
Und Im Abschnitt Advanced Steht:
Ethernet Controller [Enabled]
Ich Hatte Mal Einen PC Wo PhoenixBIOS Drauf War,Wo Bei Boot Network Sichtbar War.
Ich Habe Einen:
Compaq Presario 1800XL183 Laptop
Bios:stuck_out_tongue:hoenixBIOS,Weitere Informationen Vom Bios Unbekannt
Betriebssystem:MenuetOS 32 v.0.83 Auf Diskette Weil Festplatte Defekt.
Weitere Info’s Nicht Bekannt,Da MenuetOS Kein ComputerInformationsProgramm Hat.
Nun Will Ich Aber Wissen:Wie Stellt Mann Im Bios Ein Um Von
Netzwerk Zu Booten?
das kann man im BIOS nur einstellen, wenn du eine Netzwerkkarte hast die PXE Bootfähig ist
Im Bios Habe Ich Mal Im Abschnitt Boot Nachgeguckt Und
Folgendes Steht Drauf:
2.[ATAPI CDROM/DVD]
3.[Hard Drive]
.
Aber Keine Spur Von „Netzwerk"oder"Network“
dann schau mal bei den einstellungen zurNetzkarteselber ob du sie für PXE erst enablen musst - bzw. in ihrer Beschreibung ob sie das überhaupt kann
Ich Hatte Mal Einen PC Wo PhoenixBIOS Drauf War,Wo Bei Boot
Network Sichtbar War.
Im Bios Habe Ich Mal Im Abschnitt Boot Nachgeguckt Und
Folgendes Steht Drauf:
2.[ATAPI CDROM/DVD]
3.[Hard Drive]
Also wenn das BIOS das Booten via Netzwerk unterstützt, könnte man die einzelnen Punkte doch mal via Pfeiltaste auf einen solchen Eintrag überprüfen. Das Obige sieht nämlich eher wie die Boot Reihenfolge aus…
Gibts ne möglichkeit das im Bios oder im DOS zu prüfen?ich habe nähmlich ein betriebssystem das auf diskette gespeichert ist.dort stehen keine hardwareinfos.
Also wenn das BIOS das Booten via Netzwerk unterstützt, könnte
man die einzelnen Punkte doch mal via Pfeiltaste auf einen
solchen Eintrag überprüfen. Das Obige sieht nämlich eher wie
die Boot Reihenfolge aus…
Gibts ne möglichkeit das im Bios oder im DOS zu prüfen?ich
habe nämlich ein betriebssystem das auf diskette gespeichert
ist.dort stehen keine hardwareinfos.
Im BIOS müsste es eigentlich drinstehen bzw. zumindest muss es in einem der Untermenues zu der Netzkarte die Möglichkeit geben sie auf PXe-Bott einzustellen - wenn das nicht geht wird sie nicht PXE-bootfähig sein
Solltest du an ein bootfähiges System auf CD od. externer Platte kommen, das auch einen funktionsfähigen IE mit sich bringt kannst du bei HP / Compaq einen online Health-Check durchführen lassen da bekommst du alle infos
Sicher war beim PC auch eineSystem-CD dabei mit der man den Rechner starten und diesen Test direkt ausführen lassen kann
Du kannst auch mal probieren ob die Tastenkombination Strg&Alt&S dich in ein Systemmenü reinlässt in dem du nachsehen könntest
Ansonsten bin ich mir aber nicht sicher ob du weisst was ein Netzwerk-boot ist - hast du denn einen Server im LAN der dem Presario dann ein System zur Verfügung stellen könnte ???
Die Netzwerkboot-Fähigkeit allein nutzt ja nix, wenn es keinen anderen Rechner im gleichen Netz gibt der Netzwerkinfos(Ip-Adressen etc.) und OS zur Vrfügung stellen könnte