Ip ändern für seinen Pc

Hallo Leute, ich habe hier einen Netzwerkkamera bekommen. (einen Mobotix M10) So nun wollte ich die mal schnell anschließen und testen, aber es hat sich herrausgestellt, das das mal „eben“ nicht so einfach ist.

Mir wurde einen Ip die die Kamera hat aufgeschrieben, 10.1.11… Nur wenn mein Pc auch mit 10.1.11 anfängt, kann man darauf zugereifen. Nun denn, für einen der das schon einmal gemacht hat, wohl nicht das Problem. Aber der, der sich damit noch nicht auskennt, ist das gar nicht so einfach.

Ich habe hier DSL, da ich mehrere Pcs habe, habe ich mir mal einen Router gekauft. Aber mit den Ips habe ich mir nicht beschäftigen müssen, und nun dies. (Ip Kamera)
Nun meine Frage, wie muss ich es anstellen, meinen Pc auf die o.g. 10.1.11 umzustellen? Dann noch, reicht es das ich den Router nur diese Daten dann eingebe, oder XP auch? Damit komme ich immer bissel durcheinander. Und wie bzw. wo muss man das machen? Mein Router ist von Netgear 614. Vllt kennt den ja jemand.

Ich hoffe mich hat jemand verstanden. Ist ja ein wirrwar mit den Ips…

Hallo Jumper,

Mir wurde einen Ip die die Kamera hat aufgeschrieben,
10.1.11… Nur wenn mein Pc auch mit 10.1.11 anfängt, kann
man darauf zugereifen. Nun denn, für einen der das schon
einmal gemacht hat, wohl nicht das Problem. Aber der, der
sich damit noch nicht auskennt, ist das gar nicht so einfach.

Nun, da die Systeme mit nem Router verbunden sind, können sie sich ruhig in getrennten Netzen befinden.
So änderst Du unter Windows Deine IP:
Wähle im Startmenü die Netzwerkverbindung aus (Start->Verbinden mit->Alle Verbindungen anzeigen). Dort wählst Du die gewünschte (Standart-) Netzwerkverbindung aus und gehst in die Eigenschaften dieser Verbindung. In dem Fenster „Verwendete Elemente“ scrollst Du runter bis zu "TCP/IP-Protokoll, gehst auf Eigenschaften und trägst eine feste IP ein, z.B. 10.1.11.20; als DNS und Gateway gibst Du die IP deines Routers an (i.d.R. 192.168.2.1 bzw. 0.1)

Ich habe hier DSL, da ich mehrere Pcs habe, habe ich mir mal
einen Router gekauft. Aber mit den Ips habe ich mir nicht
beschäftigen müssen, und nun dies. (Ip Kamera)
Nun meine Frage, wie muss ich es anstellen, meinen Pc auf die
o.g. 10.1.11 umzustellen?

Siehe oben :wink:

Dann noch, reicht es das ich den
Router nur diese Daten dann eingebe, oder XP auch?

Ähm, jetzt steig ich nicht mehr so ganz durch. Die Anleitung oben erklärt nun, wie Du unter XP deine Netzwerkadresse auf das 10er Netz umstrickst.
Damit die Kamera mit dem Router kommuniziert, muss sie natürlich mitgeteilt bekommen, welche Adresse der Router hat (oder Du änderst einfach die IP des Routers auf eine aus dem gleichen Netz der Kamera… ist aber ein blöder Weg. Um die IP des Routers zu wählen, musst Du Dich auf das Gerät aufwählen und dort „irgendwo“ die IP ändern… (geniale Beschreibung, ich kenn leider das Gerät nicht)).
Wie Du das in der Cam anderst, müsstest Du der Bedienungsanleitung derselben entnehmen, da kann ich nichts zu sagen.
(Obwohl es -Router sei Dank- ja kein Problem ist, von deinem (wahrscheinlichen) 192er Netz auf irgendwelche anderen Netze zuzugreifen.

Ich hoffe mich hat jemand verstanden. Ist ja ein wirrwar mit
den Ips…

Nicht ganz verstanden, aber das muss nicht an Dir liegen. Sollte ich Müll erzählt haben, poste einfach nochmal was drunter, ich geb mir Mühe. Lieben Gruß, Daniel

Hi, du hast ne Mail bekommen. gtx Jumper

Hallo,

Nun, da die Systeme mit nem Router verbunden sind, können sie
sich ruhig in getrennten Netzen befinden.

Jaja, das ist geradezu ein Charakteristikum eines echten Routers …

(Obwohl es -Router sei Dank- ja kein Problem ist, von deinem
(wahrscheinlichen) 192er Netz auf irgendwelche anderen Netze
zuzugreifen.

Oder liegt es eher am Switich?

Gruß,

Sebastian

Hallo Leute, ich habe hier einen Netzwerkkamera bekommen.
(einen Mobotix M10) So nun wollte ich die mal schnell
anschließen und testen, aber es hat sich herrausgestellt, das
das mal „eben“ nicht so einfach ist.

Mir wurde einen Ip die die Kamera hat aufgeschrieben,
10.1.11… Nur wenn mein Pc auch mit 10.1.11 anfängt, kann
man darauf zugereifen. Nun denn, für einen der das schon
einmal gemacht hat, wohl nicht das Problem. Aber der, der
sich damit noch nicht auskennt, ist das gar nicht so einfach.

Hast du denn keine Software und kein Handbuch zur Kamera mitgeliefert bekommen? Die Software bietet einen sehr einfachen Weg, die Kamera anzuweisen, ihre Adresse vom dhcp-Server zu beziehen. Da brauchst du mit IP-Adressen des Rechners oder Routers nicht herumzukrampfen.

Gruss
Schorsch

Hi, du hast ne Mail bekommen. gtx Jumper

Hi, hab geantwortet. (Sorry, ich ruf z.Zt. bloß einmal am Tag die Mails ab, daher hab ich sie erst heut gelesen).