die Anleitungen im Netz verwirren mich mehr, als sie mir helfen.
Aufgabe:
Von einem XP-prof-Rechner (1.Rechner) einen XP-Home-Rechner(2.Rechner) so einzustellen, dass dieser vollständig bedienbar ist.
Die beiden sind mit einem Cross-Over-Kabel über 100-er LAN-Karten direkt verbunden.
Auf dem 2. Rechner habe ich die Ordner, auf die ich zugreifen will, freigegeben.
Das reicht mir jetzt aber nicht mehr.
Hintergrund: Der 2.Rechner ist am Fernseher angeschlossen und das Bild ist zum sehr kurzzeitigen Daraufsehen geignet.
Da ich aber doch öfter was editieren muss, als ich dachte, soll der halt von der „Zentrale“ aus bedient werden können (Programme starten, Booten und Runterfahren ect.)
Falls XP-Home dafür nicht geignet sein sollte, kann ich auch (mit Zähneknirschen) Professional aufspielen.
Hallo,
Bei Windows XP gibts den sogenannten Remote Desktop, ob der allerdings auch bei der Home-Version drauf ist, keine Ahnung.
Du kannst aber auch ne kostenlose VNC-Lösung nehmen. Ich war mit UltraVnc immer recht zufrieden, gibts hier: http://prdownloads.sourceforge.net/ultravnc/UltraVNC…
auf dem 2. PC, den du steuern willst, installierst du dir den Server und stellst am besten noch ein Passwort dafür ein (sonst könnte ja jeder kommen).
dann kannst du eigentlich schon mit dem 1. PC mit dem vncviewer mittels ip oder computername vom 2. pc zugreifen
Hallo,
Bei Windows XP gibts den sogenannten Remote Desktop, ob der
allerdings auch bei der Home-Version drauf ist, keine Ahnung.
Genau das wollte ich ja wissen und wie es funktioniert. Bei Professional braucht man ja nur einen Remotebenutzer auswählen und los gehts. Genau diese wichtige Funktion fehlt in der Home-Version jedoch.
Du kannst aber auch ne kostenlose VNC-Lösung nehmen. Ich war
mit UltraVnc immer recht zufrieden, gibts hier:
Wenn alle Stricke reißen, dann werde ich die Software ausprobieren.
Priorität ist jedoch, das mit Boardmitteln hinzubekommen. Professional möchte ich auch nicht unbedingt draufinstallieren weil: es 1. so gut läuft (die Dateizugriffe und die ganzen Treiber), 2. habe ich keine zweite Professional-CD.
Irgendwie muss das doch zu schaffen sein!?
Wenn alle Stricke reißen, dann werde ich die Software
ausprobieren.
Priorität ist jedoch, das mit Boardmitteln hinzubekommen.
Lass den Quatsch mit den „Bordmitteln“.
Besorg dir VNC, das ist Freeware, und allem, was Windows mitbringt, meilenweit überlegen.
Ich hab damit schon seit Jahren die ganze Firma (16 Workstations und 2 Server) in der Fernbedienung.
der fehlende RDP Fernzugriff ist einer der Unterschiede zwischen XP Home und XP Prof.
Es gibt die Möglichkeit, vom Homerechner aus eine Art „Remotehilfe“ anzufordern. Das geht aber eben nur vom dem Rechner aus, den du eigentlich fernsteuern wolltest und ist auch nicht so prickelnd.
Mit Bordmitteln wirst du es bei XP Home nicht schaffen. VNC ist eigentlich recht angenehm, man kann zur Not sogar ne Weile darüber arbeiten. Allerdings solltest du im lokalen Netzwerk die Kompression ausschalten, da so der Transfer des Bildes deutlich schneller geht (wie gesagt, im lokalen Netzwerk, also bei 100 mbit)
Lass den Quatsch mit den „Bordmitteln“.
Besorg dir VNC, das ist Freeware, und allem, was Windows
mitbringt, meilenweit überlegen.
Ich hab damit schon seit Jahren die ganze Firma (16
Workstations und 2 Server) in der Fernbedienung.
Ich denke, dass ich das Programm einsetzen werde. Man kann halt nicht alles mit Boardmitteln erledigen (Browser, Brennen). Besonders bei der schrottigen Home-Version.
Da ist ja alles kastriert.
Und im Gegensatz zum Remote-Desktop ist es höllisch langsam -
Hach Gott.
Der Mauszeiger ruckelt ein bischen - und?
Um mal eben einen Treiber nachzuinstallieren, einen Drucker wieder online zu schalten oder am email-server einen neuen Account anzulegen tut’s das allemal.
Hauptsache nicht laufen . . .
aber dafür checken die „fernbedienten“ Rechner nix davon …
Das ist so nicht korrekt. Das Tray-Icon ändert die Farbe, kann jeder sehen.
Hach Gott.
Der Mauszeiger ruckelt ein bischen - und?
Eben genau deswegen: Der Mauszeiger ruckelt nur ein bißchen, obwohl ich ihn quer über den Bildschirm verschoben habe, da ich noch immer darauf warte, daß das Applikationsfenster vielleicht mal aufgeht …
Hauptsache nicht laufen . . .
Das dachten wir bei pcAnywhere zuerst auch … ehe wir wieder liefen … dann VNC installierten … und dann den Remote-Desktop (zumindest für die Server) bekamen …
ABER: Der wirklich wahre Vorteil vom VNC ist die Tatsache, daß wirklich derselbe Bildschirm zu sehen ist - und so wurden aus „Programmfehlern“ doch wieder Anwenderfehler …
aber dafür checken die „fernbedienten“ Rechner nix davon …
Das ist so nicht korrekt. Das Tray-Icon ändert die Farbe, kann
jeder sehen.
Und welchem „bedarften“ Anwender fällt dies wirklich auf, bei all den Dino-Mauszeiger die da am Bildschirm herumwackeln?