Hallo liebe User
besitze den Laserdrucker Brother 7010.
Nun,bei uns zu Hause sind 2 PCs und 1 Laptop(wlan).Alles läuft über den Router Fritzbox 7050.
PC 1 ist der hauptrecher,der direkt mit dem Laserdrucker in Verbindung steht.Von hier aus kann ich ohne Probleme drucken weil der USB Kabel direkt mit dem Rechner verbunden ist.
Ich würde gern,dass man vom laptop ohne kabelverbindung drucken kann,also quasi wlan.Dazu musste ich erstmal die CD auf dem Laptop installieren.Bei der Installation wurde ich fragt ob es per Lan oder USB ist.Hab LAN angeklickt und leider findet der laptop nach der CD installation keine geräte im netzwerk.Man kann zwar die IP Adresse eingeben allerdings hab wohl die falsche eingegeben.Rechner ip ist doch falsch oder?
Ich will auch,dass ich vom 2.PC drucken kann.Dieser PC ist per LAN (Netzwerkkabel)an der Fritzbox angeschlossen.Doch nach der Installation findet er auch keine geräte obwohl er mit dem Router in Verbindung steht.
!!ABER!!wenn ich z.b. mit der Kabelverbindung vom Laptop aus was drucken will,dann geht es problemlos !
bei der Installation am Laptop und am 2.PC findet er ja leider keine Geräte(also den drucker nicht unde deshalb kommt nix ausn drucker ich hab auch per ip versucht,damit er wenigstens vielleicht so den Drucker findet.Bei der Softwareinstallation am laptop und am 2.Pc hab ich die ip meines Hauptrechners(der rechner der direkt mit dem Laserdrucker in Verbindung steht) angegeben also 192.xxx.xx. das ging leider auch nicht.
kennt sich jemand aus was ich noch ausprobieren könnte?
hat der drucker auch eine eigene ip?wenn ja ,wo finde ich diese?
Ich wäre echt dankbar,wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Hallo Abram,
da Dein Drucker per USB an PC1 angeschlossen ist kann ich mich nicht vorstellen, dass er eine IP hat. Überprüfen kannst du das auf der FritzBox. Einloggen und schauen, ob mehr Geräte als die drei Computer angegeben sind.
Leider kann ich Dir bei Windows nicht genau sagen wie es geht, aber meines Wissens nach, musst Du auf PC1 einen Printserver istallieren (miniprogramm, könnte auch auf der DruckerCD dabei sein), damit der Druckdienst in LAN bereitgestellt wird. Falls Dein Drucker aber einen Netzwerkausgang hat, dann schließe ihn an der Fritzbox an, dann hat er auch eine IP über den Du ihn ansprechen kannst.
Gruß Jakob
besitze den Laserdrucker Brother 7010.
Nun,bei uns zu Hause sind 2 PCs und 1 Laptop(wlan).Alles läuft
über den Router Fritzbox 7050.
PC 1 ist der hauptrecher,der direkt mit dem Laserdrucker in
Verbindung steht.Von hier aus kann ich ohne Probleme drucken
weil der USB Kabel direkt mit dem Rechner verbunden ist.
Zuerst mal muss der Drucker auf dem PC an dem er per USB angeschlossen ist freigegeben werden. Hierzu muss auf diesem PC die Datei- und Druckerfreigabe installiert sein.
Dann verbindet man sich auf den jeweils anderen PC auf diese Freigabe, wobei gefragt wird, ob die Treiber installiert werden sollen. Dies bestätigt man, und alles ist gut, wenn auf dem Ursprungs-PC die Treiber für die Betriebssystemversion des verbundenen Gerätes vorhanden war.
Ansonsten installiert man die Druckertreiber von CD lokal, gibt als Verbindungstyp lokal und keinesfalls Netzwerk an, da dies nur für Drucker gilt, die direkt mit einem eigenen Printserver am Netzwerk hängen. Dies ist nicht logisch, ist aber so. Je nach Installationsroutine fängt diese auch etwas mit der freigegebenen Schnittstelle des anderen PC etwas an, oder man muss sich behelfen.
Dies sieht dann so aus, dass man temporär den Drucker lokal per USB anschließt, und die Treiberinstallation komplett für den lokalen USB-Anschluss durchführen lässt, und dann nach vollständiger Installation in den Druckereigenschaften die Schnittstelle auf den freigegebenen Drucker des anderen PC ändert.
hallo leute,
vielen dank für eure hife.ich hab einfach alle ordner freigegeben und bei „datei-druckerfreigabe für microsoft netzwerke“ (siehe bild http://www.pc-magazin.de/common/page/images/2005_04_…)
den dienst und protokoll installiert.dann waren aufeinmal plötzlich alle freigegeben ordner zu sehen,was früher nicht der fall war.
jedenfalls bin ich sehr happy.danke