Hallo,
ich habe ein Problem mit VPN, ich habe eine Verbindung zum Server, ich bekomme aber keine Resourcen angezeigt, der Server wird auch nicht gefunden.
Nun zu den Details:
Auf Serverseite ist ein Win2K Prof. Rechner mit AVM KEN DSL und einem DSL-Modem (kein Router). Port 1723 TCP ist freigegeben, ebenso GRE. Wenn ich nun über ein Notebook WinXP über die dyndns den Server anwähle erscheint die Anmeldung … in der Taskleiste bekomme ich die Verbindung angezeigt.
Er gibt mir bei der Verbindung unter Details die IPs an: Server 192.168.0.40 Notebook 192.168.0.46.
Der Server hat aber eine fest zugewiesene IP 192.168.0.10. Das Notebook bekommt die IP vom Server zugeteilt.
Ein Ping auf dem Notebook auf die IPs 192.168.0.40 und 192.168.0.10 funktioniert nicht. Ping auf 192.168.0.46 funktioniert, aber das ist ja das Notebook selber.
Wenn ich den Ping auf die IP 192.168.0.46 auf dem Server ausführe findet er das Notebook auch nicht.
Der Server wird im Netzwerk nicht gefunden und ich komme an keine Resourcen ran.
Übrigens - wenn ich VNC über die Dyndns ausführe komme ich auf den Server (Port 5800 u. 5900 ist ebenfalls geöffnet).
Woran kann das liegen?
Danke für die Antworten!
Hallo,
also nicht pingbar könnte vielleicht daran liegen, daß Du die ICMPs
im Server geblockt hast.
Zu den Resourcen, sind denn welche freigegeben, worauf man zugreifen kann?
Sonst fiele mir noch Subnetting oder ein Problem mit den Gateways ein.
hm, schau halt mal, und sonst schreibt bestimmt noch einer ne Idee auf.
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frank,
danke für den Tip.
Doch leider kann es daran nicht liegen.
Ich vermute du meinst mit ICMP die Einstellungen in der Firewall.
Der Server läuft unter Win2K, es ist keine Firewall installiert, somit kann ich daran nichts ändern.
Es sind Rescourcen freigegeben, im Geschäft greifen alle anderen auch auf diesen Server zu.
Selbst wenn keine Resourcen freigegeben wären, so müßte der Ping trotzdem funktionieren.
Hast du vielleicht noch eine Idee?
Danke im Voraus.
Gruß
Erwin
Hy Erwin,
hm, stimmt auch wieder.
Wie sieht es denn mit Berechtigungen aus?
Darfst Du überhaupt zugreifen.
Gruppenmitgliedschaften und so.
Ist Active Directory vorhanden?
Und sonst überlege ich noch ein bischen.
vielleicht fällt mir noch was ein.
Ciao erstmal
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]