Über pxe linux auf xp anbieten

Hallo zusammen,

bin mir zwar nicht sicher, dass hier das richtigr Brett ist, aber da verschiedene Komponenten betroffen sind, ein erster Versuch. Ggfs. bitte Info!

Mein Problem: Hab ein altes Notebook (compaq armada) das ein defektes CD-Rom hat. Nun möchte ich da Linux drauf haben und kann ja leider nicht von cd-booten. Also per pxe aus dem Netz booten!

Netzhardware ist ein Router (zyxel hw 660) ein Hub und ein paar XP-Clients.

Ziel:
auf einem Client unter XP eine Linux cd anbieten, von der per pxe DAS Notebook gebootet wird.

Da nicht glaube, dass es fertige Anleitungen hierzu gibt, würde ich mich schon über ein paar tipps freuen. Zentrales Thema dürft wohl sien, wie man unter xp ein Laufwerk (per DHCP?) als pxe anbietet.

Vielen Dank im Voraus!

mfg

Dirk.Pegasus

Mein Problem: Hab ein altes Notebook (compaq armada) das ein
defektes CD-Rom hat. Nun möchte ich da Linux drauf haben und
kann ja leider nicht von cd-booten. Also per pxe aus dem Netz
booten!

Netzhardware ist ein Router (zyxel hw 660) ein Hub und ein
paar XP-Clients.

Ein Server waere ja ganz praktisch.

Ziel:
auf einem Client unter XP eine Linux cd anbieten, von der per
pxe DAS Notebook gebootet wird.

Da nicht glaube, dass es fertige Anleitungen hierzu gibt,
würde ich mich schon über ein paar tipps freuen. Zentrales
Thema dürft wohl sien, wie man unter xp ein Laufwerk (per
DHCP?) als pxe anbietet.

DHCP kann keine Laufwerke anbieten. Auf der Netzwerkkarte ist ein kleines Programm im flash, was per DHCP die Karte konfigurieren kann und anschliessend von einem Server (per DHCP-Option next-server) eine Datei (per DHCP-Option filename) mittels TFTP runterlaedt und startet. Die Datei ist unter Linux ueblicherweise pxelinux.0 aus dem syslinux-Paket. Die setzt auf dem PXE-Stack des ROMs auf und macht einige mehr Spass per TFTP (Details in der syslinux-Doku). Es laeuft darauf hinaus, dass es per TFTP einen kernel und (optional) eine initrd rueberzieht und diese startet. Danach ist es fertig, ab jetzt ist es Sache von kernel und initrd, den Installationsprozess anzustossen. Die meisten Distributionen bringen da schon kernel und initrd sowie weitere Mechanismen mit, ueber Netzwerk zu installieren. Meistens laeuft es darauf hinaus, die Netzwerkkarte zu konfigurieren (evtl. per DHCP, weil der ja eh schon da ist) und anschliessend auf irgendeinem Weg die Installationsroutine zzgl. Pakete auf den Rechner zu bringen. Als Option gibt’s hier meistens HTTP, FTP, NFS, vielleicht auch Samba.

Du brauchst also:

• DHCP-Server,
  • TFTP-Server,
  • HTTP/FTP/NFS-Server.

Ich weiss nicht, wie man unter Windows diese Dienste einrichtet und konfiguriert.

HTH,
Gruss vom Frank.

Hallo,

Du brauchst also:

• DHCP-Server,
  • TFTP-Server,
  • HTTP/FTP/NFS-Server.

Ich weiss nicht, wie man unter Windows diese Dienste
einrichtet und konfiguriert.

Bis das alles funktioniert, hast Du längst einer Herde Tausendfüßler die Zehennähel geschnitten.

Ich würde eher nicht auf Windows beharren wollen und empfehle einen Blick auf http://www.knoppix.net/wiki/PXE_FAQ

HTH,

Sebastian

Erstmal danke, aber Fragen bleiben
Hallo an euch beide,

vielen Dank für die Antworten.

Habe jetzt (erstmalig) ubuntu und damit auch überhaupt Linux installiert.

Mir ist schon klar, dass es eine Herausforderung ist, damit denn auch gleich pxe zu verwenden, aber ich stelle mich!

Für den dumm-user Linux: Ich hab wohl gdhcp installiert, allerdings kann ich das nicht starten. Paket wurde per Paketverwaltung installiert, aber als (noch) „Windows klickerer finde“ ich kein Icon oder einen Menüeintrag hierzu. Muss ich da erstmal was „compilieren“ oder wie geht das. tftp etc kommt dann später, da offensichtlich bei mir die Grundlagen fehlen.

Dazu auch eine Frage: Welches Tutorial passt, wenn man so gar keine Ahnung von Linux hat? (Diese Antwort schreibe ich zwar im FF unter ubuntu, das war aber direkt da …)

Hoffe ihr habt ein einsehen!

mfg

Dirk.Pegasus