WLan Internet auf LAN weiterleiten?

Guten Tag und Frohe Ostern W-W-W Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: DSL Modem + WLan Router im Erdgeschoss und im Keller PC mit WLan. Funktioniert alles einwandfrei, nur will ich jetzt einen zweiten PC ohne WLan und nur mit Ethernet irgendwie unten im Keller auch ins Internet anschließen. ICS und Netzwerkbrücke scheint aufgrund der mangelnden Kompatibilität der Netgear WG311v3 Karte einfach nicht zu funktionieren, jedenfalls bricht das gesamte Netzwerk zusammen wenn ich die Netzwerke überbrücke oder ICS anmache. Gibt es irgendein Programm oder irgendeinen Weg das doch funktionsfähig zu machen? Evtl mit einem AccessPoint oder sonstigem (hab ich irgendwie fast alles noch rumliegen), einem Linux Server PC der die WLAN Karte kriegt oder oder?

Wäre sehr dankbar für irgendwelche Vorschläge.

Gruß

Nur um das klarzustellen: Wenn du deinen Rechner mit einem Ethernet-Kabel an den Router hängst und beim Rechner einstellst, dass dieser eine dynamische Adresse beziehen soll, dann geht was/geht was nicht?

  • ein Ping zum Router
  • surfen im Web

hmm? Der Rechner mit dem Ethernetkabel geht leider nicht an den Router, sondern an den PC mit dem WLan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kann dein router denn kabel und wlan anschliessen? meiner kann vier rechner per kabel und zusätzlich wlan. um das Internet von wlan auf kabel mittels deinem rechner weiterzuleiten brauchst du ein server betriebsystem mit ras und dem ganzen zeug.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmm? Der Rechner mit dem Ethernetkabel geht leider nicht an
den Router, sondern an den PC mit dem WLan.

Ah, tschuldige - jetzt hab’ ichs. Du hast mehrere Möglichkeiten. Spontan fallen mir dabei zwei ein. In beiden Fällen muss der PC mit WLAN als Router für den zweiten PC dienen und den Verkehr vom Ethernet ins WLAN weiterleiten.

  1. Gemeinsame Internetverbindung am WLAN Netzwerkinterface des PCs, der im Internet ist, aktivieren. Am PC ohne WLAN kannst du dann als Gateway den WLAN-PC einstellen und dann sollte es funktionieren. Achte auch darauf, das etwa DNS gesetzt, damit du z.B. anstatt IP-Adressen DNS-Namen wie www.google.com verwenden kannst. Hierbei mag dir http://www.newbieweb.de/index.php?templateid=artikel… helfen.

  2. Du setzt auf dem WLAN-PC ein Linux auf. Die iptables firewall von Linux kann neben normalen Firewall-Funktionalitäten auch als NAT und Router fungieren. Weiters könntest du als Krönung DNS- und DHCP-Server aufsetzen und erhältst einen Router mit vollem Funktionsumfang – muss aber nicht sein. Wenn du mit Linux vertraut bist, dann ist das sicher die spassigere Lösung. Siehe etwa http://www.gentoo.org/doc/en/home-router-howto.xml

so long,
korn

erstmal vielen Dank für die Hilfe, aber ich hab noch paar Fragen zur Lösung Nummer 1 (dachte das wär gar nicht möglich, daher versuch ichs jetzt nochmal, funktioniert leider aber noch nicht)

hmm? Der Rechner mit dem Ethernetkabel geht leider nicht an
den Router, sondern an den PC mit dem WLan.

Ah, tschuldige - jetzt hab’ ichs. Du hast mehrere
Möglichkeiten. Spontan fallen mir dabei zwei ein. In beiden
Fällen muss der PC mit WLAN als Router für den zweiten PC
dienen und den Verkehr vom Ethernet ins WLAN weiterleiten.

  1. Gemeinsame Internetverbindung am WLAN Netzwerkinterface des
    PCs, der im Internet ist, aktivieren. Am PC ohne WLAN kannst
    du dann als Gateway den WLAN-PC einstellen und dann sollte es
    funktionieren. Achte auch darauf, das etwa DNS gesetzt, damit
    du z.B. anstatt IP-Adressen DNS-Namen wie www.google.com
    verwenden kannst. Hierbei mag dir
    http://www.newbieweb.de/index.php?templateid=artikel…
    helfen.

Ich habe jetzt folgende Einstellungen an meinem PC (XP) der mit dem WLan verbunden ist:
Bei den Netzwerkverbindungen steht folgendes:

  1. Internet Gateway: Internetverbindung (Verbindung hergestellt)

  2. Lan oder Hochgeschwindigkeits Internet:
    Drahtlose Netzwerkverbindung:

IP Adresse 192.168.0.2 (!) - (bei 1 funktioniert das Internet nicht mehr, alternativ soll ein 1394 Netzwerkadapter oder die Ethernet auch diese Adresse haben, sind aber beide irgendwie von mir als Netzwerklaien nicht aufzufinden)
Gateway 192.168.0.11 (Wlan Router - man verzeihe mir die Random IP Vergabe)
DNS Server: 192.168.0.11

LAN Verbindung:

IP Adresse 192.167.0.1
Gateway: 192.168.0.2
DNS Server: 192.168.0.2 (richtig?)

Zweiter PC:

IP Adrese: 192.167.0.2
Gateway: 192.167.0.1
DNS Server: 192.167.0.1 (?)

Funktionieren tuts leider trotzdem nicht.

Österliche Grüße und nochmal vielen Dank im Voraus.

Jan

ICS - Häkchen Bei der Drahtlosen Netzwerkverbindung ist aktiviert und es steht auch „gemeinsam genutzt“ im Netzwerkmonitor

Zusatz
ICS-Häkchen ist aktiviert, im Netzwerkmonitor steht auch gemeinsam genutzt.

Das ganze läuft aber höchst instabil, bei Netzwerkverbindungen zwischen PC und dem zweiten PC über das normale LAN bricht das Internet gerne zusammen. Was mache ich falsch :frowning:

Ich habe jetzt folgende Einstellungen an meinem PC (XP) der
mit dem WLan verbunden ist:
Bei den Netzwerkverbindungen steht folgendes:

  1. Internet Gateway: Internetverbindung (Verbindung
    hergestellt)

  2. Lan oder Hochgeschwindigkeits Internet:
    Drahtlose Netzwerkverbindung:

IP Adresse 192.168.0.2 (!) - (bei 1 funktioniert das Internet
nicht mehr, alternativ soll ein 1394 Netzwerkadapter oder die
Ethernet auch diese Adresse haben, sind aber beide irgendwie
von mir als Netzwerklaien nicht aufzufinden)

192.168.0.1 wird wohl der WLAN-Router sein, nicht?

Gateway 192.168.0.11 (Wlan Router - man verzeihe mir die
Random IP Vergabe)
DNS Server: 192.168.0.11

Wieso stellst du hier diese Adresse ein? Am PC mit WLAN brauchst du gar kein Gateway oder DNS einstellen - das übernimmt dort das DHCP Protokoll, wenn der Rechner gestartet wird. Oder hast du das anders? Also ich gehe mal davon aus, das dein PC mit WLAN eine dynamische IP Adresse vom Router bekommt und der Router sich ins Internet einwählt und nicht etwa der PC über irgendwelche Brücken oder so. (Dann müsstest du die Gemeinsame Internetverbindung bei der entsprechenden Internetverbindung freischalten)

LAN Verbindung:

IP Adresse 192.167.0.1
Gateway: 192.168.0.2
DNS Server: 192.168.0.2 (richtig?)

Auch hier kein Gateway oder DNS einstellen. Lustig das das Internet noch geht auf dem PC mit WLAN *g. Außerdem ist es gefährlich, wenn du in deinem LAN 192.167.x.x als deine privaten IP-Adressen verwendest. Diese Bereiche sind nicht für private zwecke gedacht. Verwende stattdessen etwa 192.168.1.x. Siehe dazu etwa http://alp.dillingen.de/netacad/curriculum/vernetzun…

Zweiter PC:

IP Adrese: 192.167.0.2
Gateway: 192.167.0.1
DNS Server: 192.167.0.1 (?)

Hier ists richtig, dass der Gateway die IP-Adresse des PCs mit WLAN ist. Aber dieser Rechner wird wohl keinen DNS-Server laufen haben. Oft ist es etwa so, dass der Router einen DNS-Service anbietet. Dann kannst du 192.168.0.1 einstellen. Ansonsten verwende den DNS-Server, den der Router etwa vom Provider bekommt. Vielleicht siehst du etwas im Web-Interface des Routers?

Ein kleiner Tipp. Du kannst zunächst auch probieren, ob du 209.85.135.99 (www.google.com) pingen kannst oder etwa 217.72.204.254 (www.gmx.net). Dann kannst du checken ob die Verbindung ins Inet geht, ohne auf ein funktionierendes DNS zu vertrauen. Was auch eine Prüfmöglichkeit wäre ist ein ping zum wlan-router (192.168.0.1 ?)

Ich stelle mir das so vor:

Modem ---- WLAN-Router (192.168.0.1) ---(WLAN)--- (192.168.0.2) PC (192.168.1.2) ---(Ethernet)--- (192.168.1.3) PC
 ^^ Gem.Inet.verb. . ^^ Als Gateway 192.168.1.2

Funktionieren tuts leider trotzdem nicht.

Österliche Grüße und nochmal vielen Dank im Voraus.

Jan

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und wenns läuft hast du viel gelernt. Vielleicht legt dir ja der Osterhase ein kleines Ei ins Netz…

Es funktioniert tatsächlich, herzlichen Dank :smile:

das es gleich so schnell geht hätte ich jetzt auch nicht gedacht *g – schöne Ostern, war wohl doch der Osterhase unterwegs…

kann dein router denn kabel und wlan anschliessen? meiner kann
vier rechner per kabel und zusätzlich wlan. um das Internet
von wlan auf kabel mittels deinem rechner weiterzuleiten
brauchst du ein server betriebsystem mit ras und dem ganzen
zeug.

Internet Connection Sharing reicht völlig und das kann sogar XP Home oder Win9x, Linux sowieso.

Du kannst dir auch eine kleine (billige) Wlan Bridge kaufen. Die hat zum einen eine Verbindung ins Wlan und auf „der anderen Seite“ einen Lan-Anschluss. Hat den Vorteil, dass der Rechner mit Wlan Verbindung nicht ständig an sein muss.