Problem mit pc

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Ich habe ein sehr eigenartiges problem. Ich bekomme die schöne meldung „keine oder eingeschränkte konnektivität“. An sich bestimmt nichts schlimmes, jedoch kam es ohne irgend etwas an den einstellungen geändert zu haben und irgendwelche updates von windows heruntergeladen zu haben. Es kam also auf gut deutsch einfach so :stuck_out_tongue:

Nun, ich komm auch nicht mehr ins internet mit diesem pc, während drei andere rechner weiterhin am selben router ins inet kommen. ip wird automatisch bezogen und der router vergibt auch die adressen. dhcp für ipbezug ist auch am pc aktiv. Der pc aber bekommt nie eine ip und vergibt sich selbst dann eine (APIPA, 169.xxx.xxx.xxx) obwohl er automatisch die ip beziehen sollte und dhcp wie schon erwähnt beim routen an is. logisch.

der router selbst gibt nur die meldung das jener pc abgelaufen (expired) sei… so, wadd is nun also los?

MfG und vielen dank
Matthias Schäff

Hoi

dann eine (APIPA, 169.xxx.xxx.xxx) obwohl er automatisch die
ip beziehen sollte und dhcp wie schon erwähnt beim routen an
is. logisch.

der router selbst gibt nur die meldung das jener pc abgelaufen
(expired) sei… so, wadd is nun also los?

wenn er sich soeine IP gibt hat er meist wirklich keine verbindung zu einem DHCP server ODER der DHCP-Server will ihm aus irgendeinem grund keien IP mehr geben. Untersuche mal den DHCP server (wenn möglich)

Hallo.

der router selbst gibt nur die meldung das jener pc abgelaufen
(expired) sei… so, wadd is nun also los?

Also hat der Router ein Lease gegeben und das ist nun abgelaufen.

Geh mal an den PC und gib in der Kommandozeile „ipconfig /release LANVERBINDUNG“ und danach „ipconfig /renew“ ein.

Wenn er dann immer noch keine IP bekommt, check mal den Router, ob noch IPs frei sind. Eventuell moechte er das Lease nicht erneuern, hat aber keine weitere IP frei.

Ciao! Bjoern