WinXP: Zugriffsrechte vererben oder ersetzen?

Moin,

Drive Image verändert die Zugriffsrechte auf von ihm benutzte Ordner. Wenn ich auf in von Drive Image benutzte Ordner schreiben will, muß ich zunächst die Zugriffsrechte entsprechend ändern.

Bei jedem Ordner kann man unter Eigenschaften, Sicherheit, Weitere Optionen (oder ähnlich, ich arbeite auf einem spanischen XP und muß die Begriffe ins Deutsche übersetzen), Zugriffsrechte.

Hier gibt es unten zwei Checkboxen.

Die obige sagt: Vererbung der Zugriffsrechte vom primären Objekt an die sekundären,
die untere sagt: Ersetzen der Zugriffsrechte vom gegenwärtigen Ordner aus für alle sekundären Objekte

Den Unterschied verstehe ich.

Was ich nicht verstehe, ist, was tatsächlich passiert, wenn ich den Angaben neben den Checkboxen Glauben schenke und entsprechend verfahre.

Wenn ich nämlich im primären Objekt sämtliche Zugriffsrechte entsprechend eingestellt habe (Vollzugriff für den Admin) und diese Eigenschaften an alle sekundären Objekte vererbe, kann ich als Admin auch weiterhin nicht auf sekundäre Objekte zugreifen.

Um das von mir erwünschte Ergebnis zu erzielen, muß ich den Haken oben entfernen und es darf nur unten ein Häkchen gesetzt sein. Warum führt das Vererben der im primären Objekt definierten Zugriffsrechte an die Sekundärobjekte nicht zum gewünschten Ergebnis? Warum muß ich das obere Häkchen wegklicken und unten eines setzen?

Vielleicht kann mir dies mal jemand erklären.

Gruß, Uwe

Hallo,

vielleicht sind irgendwo explizit Verbote ausgesprochen. Verbote sind wirksamer als Gebote!

Ciao! Bjoern