Hallo zusammen!
Ich habe mit meinem Siemens Gigaset SE515dsl und meinem WLAN-Adapter WG111v2 von Netgear folgendes Problem:
Wenn ich mein Notebook mit dem angeschlossenen WLAN-Adapter einschalte und hochfahre, stellt der WLAN-Adapter (lt. Windows) entweder eine Netzwerkverbindung mit dem Router her, die aber nicht funktioniert (weder Zugriff aufs Internet noch Router-Administration), oder eine IP-Adresse zu beziehen dauert sehr lange und Windows weicht dann auf eine private, automatisch zugewiesene IP-Adresse aus, die folglich auch nicht funktioniert. Das Ende vom Lied ist, dass sowohl auf die eine als auch auf die andere Weise keine funktionierende Verbindung mit dem Netzwerk zustande kommt.
Starte ich den Router allerdings komplett neu, bezieht der Adapter eine IP-Adresse. Dann kommt auch eine Netzwerk-Verbindung zustande.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie ich eine funktionierende Netzwerkverbindung hergestellt bekomme, OHNE dass ich den Router neu starte.
Btw: Statische IP-Adressen bringen auch nichts, das habe ich schon probiert.
Ich arbeite mit Windows XP SP 2.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
Steffen 
moin,
Wer verwaltet den Wlan Adapter?
Windows XP oder spezielle Software vom WLan-Adapter?
gruß Sandro
Hey!
Danke erstmal für die schnelle Reaktion. Sorry, dass mir die Information dadurch gegangen ist.
Ich lasse den Adapter von Windows verwalten. Ich habe ihn auch schon von der Netgear-Software verwalten lassen. Hierbei kommt aber das gleiche bei rum. Es funktioniert genauso wenig.
Liebe Grüße,
Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Ich lasse den Adapter von Windows verwalten. Ich habe ihn auch
schon von der Netgear-Software verwalten lassen. Hierbei kommt
aber das gleiche bei rum. Es funktioniert genauso wenig.
Versuche folgendes:
Lass den Adapter von der Netgear Software verwalten.
Deaktiviere in der Systemsteuerung unter Verwaltung/Dienste den Dienst „Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung“. Klicke dazu den Dienst doppelt, beende den Dienst und stelle den Starttyp auf deaktiviert um.
Dieses ist jetzt keine bastelei, sondern wird von Netgear so vorgegeben. Lt. Netgear soll man dieses sogar VOR der Karteninstallation machen.
Gruß Sandro
Hey!
Danke erstmal für die Antwort. Leider hat diese Aktion zu keinem Ergebnis geführt. Ganz im Gegenteil. Ich habe das Netzwerk mit der Netgear-Software nicht mal mehr gefunden.
Grüße,
Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]