bei mir in der Umgebung hat einer ein offenes Netzwerk.
Wie findet man heraus, wer das ist, damit man diesem mitteilen kann es zu verschlüsseln?
Es kein AVM-Router, sonst wäre es verschlüsselt ausgeliefert worden.
Kann man dem Betreiber eine Mitteilung irgendwie senden?
wie stark ist denn das WLAN? und vorallem wie hat du festgestellt
das es offen ist? Nur weil ein offenes Netz angezeigt wird muß dort
nicht immer auch ein Netzwerk hinter sein. Habe auch schon offene
WLANs gesehn aber ich bekam nur eine IP aber es gab keine weiteren PCs und auch ins Internet ging es nicht…
Gruß
Hajo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei mir in der Umgebung hat einer ein offenes Netzwerk.
Wie findet man heraus, wer das ist, damit man diesem mitteilen
kann es zu verschlüsseln?
Tja, diese Frage stellen sich schon seit Jahren so einige
Die kleine Schwierigkeit besteht darin das Du die Daten ja auch erstmal erhalten musst. Sobald Du Dich allerdings „aktiv“ mit dem offenen WLAN (Router) verbindest hast Du schon einen kleinen Straftatbestand erfüllt. Wenn derjenige sich dadurch nun auf den Schlipps getreten fühlt möchte ich nicht in Deiner Haut stecken
Kann man dem Betreiber eine Mitteilung irgendwie senden?
Wenn der Benutzer relativ einfach zu lokalisieren wäre könnte man einen zettel in den Briefkasten tun „hallo, Sie müssten Ihr WLAN einmal zur eigenen Sicherheit absichern…“.
Als ich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Nachrichtendienst nachgeschaut habe fiel mir auf, das man sich dazu ja auch erstmal mit dem offenen WLAN verbinden muss.
In den wenigsten Fällen wird der betreiber des WLAN netzes dies aber auch offiziell erlaubt haben (nur weil es offen ist heisst es nicht, das man einfach auch rein darf und es nutzen darf).
Dies ist nach wie vor ein zweigeteiltes Schwert.
Auf der einen Seite „darf“ ich mich nicht aktiv mit dem netzwerk verbinden (Erschleichung von fremdem Datengut oder so; die genaue bezeichnung wissen die Juristen nur ZU gut ) auf der anderen Seite steht die „Störung des Funknetzbetriebes durch ein wildes, nicht abgesichertes Funk-Netzwerk“ eben dieses Betreibers.
Es bleibt spannend wie man dies am besten macht ohne auf die news Seiten von heise zu gelangen