Andere Nutzer im Netzwerk!?

Hallihallo,

ich bin neulich fast vom Schemel gekippt, als ich durch Zufall meine Netzwerkumgebung geöffnet habe und es eine weitere Arbeitsgruppe mit 4 Rechnern dort war.
Was mich so staunend machte ist der Umstand, dass ich eigentlich kein richtiges Netzwerk habe - lediglich stellt unsere WG über einen Hub bzw. WLAN Modul ihre Internetverbindung her. Laut Verkäufer (und Preis) ist das WLAN Teil nur als 1-Way Verbindung, nicht aber als Switch/Hub im Netzwerk nutzbar. Das hatte sich eigentlich auch nach einigen Tests meinerseits bestätigt.
Um ganz sicher zu gehen, habe ich das WLAN ausgeschaltet - aber nach wie vor kann ich auf die andere Gruppe zugreifen.

Mein Rechner ist der einzige, der über den Hub ins Netz geht, meine beiden Mädels nutzen WLAN - ihre Laptii waren zu dem Zeitpunkt ausgeschalten.

Habe ich Außerirdische entdeckt oder überwacht mich die Stasi2?
Was meint ihr? Woran liegts?

Moien

Laut Verkäufer (und Preis) ist das
WLAN Teil nur als 1-Way Verbindung, nicht aber als Switch/Hub
im Netzwerk nutzbar.

Dann ist es kein WLAN. Produktname, Hersteller ?

Und was kommt hinter dem Hub ? DSL-Router oder ein Uninetzwerk ?

Was meint ihr?

Das ist ein normales, ungesichertest WLAN-Teil über das die komplette Nachbarschaft mitsurft. Einige aus der Nachbarschafte haben sich noch nicht mal die Mühe gemacht sich zu verstecken (in der Netzwerkumgebung taucht man nur auf wenn bestimmte Dienste laufen. Schaltet man die aus bleibt der Rechner an der Stelle unsichtbar).

cu

Produktname, Hersteller ?

Siemens WLAN-Bridge W-011
Sphairon Turbolink IAD DSL-Modem mit integriertem Hub

Aber woher sollten die Leute WEP Key und Internetzugangsdaten wissen?

MfG

Moien

Siemens WLAN-Bridge W-011

OK, das Ding ist seltsam. Morgen such ich mal Handbücher dazu.

Sphairon Turbolink IAD DSL-Modem mit integriertem Hub

Zu dem Ding sagt die Sphairon-Seite gar nix mehr. Die Turbolinks fangen bei 1102 an.

Aber woher sollten die Leute WEP Key

Der aktuell schnellste WEP-Knacker braucht zwischen 2 und 3,5 Sekunden auf meinem 2 Jahre alten Laptop. WEP ist nicht sicher, nur lästig. Nimm WPA-PSK oder schalt das WLAN ganz aus.

und Internetzugangsdaten wissen?

Wer sagt dass die Jungs beim WEP halt gemacht haben ? Wobei euere Konfig schon seltsam ist: mehrere Rechner und ein PPPoE Modem. Ein ganz normaler Router mit WLAN würde das ganze schneller und einfacherer erledigen.

cu

Hallo,

konntest du denn auf die PC`s zugreifen? Oder hast du sie nur in
deiner Netzwerkumgebung gesehn?

Wie auch schon pumkin sagte solltest du schnellstens auf WPA2
umsteigen, denn WEP ist wie ein offenes Netzwerk über das jeder
sich ins Internet einloggen kann.

Gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

konntest du denn auf die PC`s zugreifen? Oder hast du sie nur
in
deiner Netzwerkumgebung gesehn?

Wie auch schon pumkin sagte solltest du schnellstens auf WPA2
umsteigen, denn WEP ist wie ein offenes Netzwerk über das
jeder
sich ins Internet einloggen kann.

Ich konnte bei 3 von 4 Rechnern eine Passworteingabe aufrufen…
Allerdings auch mit ausgeschaltetem WLAN Modul…

Wie kann ich denn WPA2 einstellen? Die Konfiguration ist doch vom Provider vorgegeben -
die Hardware habe ich mir auch nicht ausgesucht @ pumpkin.

MfG

Ich habe gerade 2 Arbeitsgruppen mit je 4 Rechnern drinn…allerdings sind meine Mitbewohner, die das WLAN gerade nutzen, nicht dabei…

Wie weit reicht denn so ein WLAN in einem Plattenbau?

Kann ich irgendwie prüfen, ob die Leute alle über meinen Anschluss reingehen?