Angriff auf Port 12998

Hallo,

ich verzeichne seit zwei Tagen auf meiner Firewall massive Angriffe auf den Port 12998 von aussen über das Internet. Dabei handelt es sich zur Zeit um zwei verschiedene Absender-IP-Adressen und unzählige verschiedene Absenderports.
Kann mir wer sagen, was es mit diesem Port auf sich hat, bzw. wofür dieser benutzt wird?

Gruß

Thomas

Port 12998 gehört zu edonkey. Hast/hattest Du den installiert?

Hallo Christian,

nicht daß ich wüßte. Ich selbst bestimmt nicht und ich denke auch, daß niemand anderes in der Firma mit sowas rumgemacht hat. Die Zugriffsversuche auf diesen Port mehren sich nämlich in der letzten Zeit.

Gruß

Thomas

Hallo,

nicht daß ich wüßte. Ich selbst bestimmt nicht und ich denke
auch, daß niemand anderes in der Firma mit sowas rumgemacht
hat.

Habt ihr eine dynamisch zugewiesene IP-Adresse? Dann reicht es schon, dass jemand, der die Adresse zuvor vom Provider zugewiesen bekommen hatte, mit so einem Zeug unterwegs war. Es dauert dann eine Weile bis es auffällt, dass da keiner mehr antwortet.

Gruß vom Wiz

Man kann nicht von Angriffen sprechen, wenn jemand versucht einen Port zu kontaktieren. Bei dynamischer Einwahl kann es sein, dass derjenige, der vor die IP hatte, mit dem eDonkeynetz verbunden war. Wenn die IP dann neu vergeben werden wissen die anderen eDonkey-Peers davon natürlich nichts und versuchen weiter, den Kontakt wieder aufzubauen.

Kurz: Ignorier es einfach.