Hallo,
Ich bräuchte auf einen anderen Rechner Zugriff. Der Standort ist 300 Km von mir weg, also keine Kabel Verbindung.
Der Rechner ist an einem Wlan Router angeschlossen. Ich habe auch die interne Router Ip des fernen Rechners, die mit 192.168… anfängt. Auch die offizille IP Nummer habe ich. Wo und wie muss ich jetzt was eingeben?
Ich selbst habe an meinem Router, allerdings kein Wlan, auch mehrere PC angeschlossen und alle PV auf die ich zugreife in meiner Wohnung, haben oben in der blauen Leiste immer nur die interne IP stehen.
Das einzigste was ich beim Verbindungsversuch zu dem 300 Km entfernten PC sehe ist noch der Port und der lautet 5900
Betriebssystem des fernen PC ist XO Home, falls das wichtig ist. Ich selber Habe XP Prof SP2
Wenn jemand eine Lösung hat, dann bitte deutsch und so detailiert wie möglich… Vielen Dank jetzt schon
Wenn jemand eine Lösung hat, dann bitte deutsch und so
detailiert wie möglich… Vielen Dank jetzt schon
Naja…Du hast doch soweit alle nötigen Infos zusammen. Jetzt mußte nur noch dem Router an dem der entfernte PC hängt sagen, daß er alles, was auf Port 5900 reinkommt, auf die interne IP des entfernten PC weiterleitet (Port Forwarding bzw. Port Umleitung/Weiterleitung). Feddich. In Deinem VNC Client auf Deinem Rechner gibst Du dann die offizielle externe IP (eine Portinfo ist nicht nötig, denn 5900 ist der Standardport für VNC) des Routers des entfernten PC ein und einer funzenden Verbindung sollte nichts im Wege stehen.
Da Du leider den genauen Namen und Hersteller des Routers nicht nennst, geht’s leider nicht detailierter.
Hallo Christian,
danke für die Info. Den Namen / Hersteller des Router kenne ich nicht, aber ich denke mal, dass das keine grosse Rolle mehr spielt. Ich hab auf meinem Router nach geschaut, und einfach mal die einlzenen Menüs durch geschaut und hab dann die Option für Port Freigabe unter „NAT“ gefunden. Ich hoffe mal schwer, dass dieses „NAT“ in jedem Router drin ist. Dort bräuchte ich dann ja nur noch für TCP 5900, dann die interne Endnummer für den PC einzugeben, oder brauche ich noch einen anderen Wert? Bei Data Typ kann ich auch noch „BOTH“ und „UDP“ eingeben
Allerdings habe ich auch noch irgendwo anders im Inet gesehen, das man beim entfernten Rechner unter „Windows Firewall“ unter Ausnahmen, wo auch noch „VNC“ drin steht, auch ein Häkchen drin ist. Dort ist mein Bekannter dann auf „PORT“ gegangen, habe bei Namen den Zugriffsnamen eingegeben, dann für TCP 5900 eingegeben, aber dies hatte dann keine Wirkung gezeigt. Sprich, ich bin nicht auf den PC gekommen. Muss ich das dann wieder raus machen, und wenn ja, dann bitte wie? Oder kann ich das einfach so lassen?
Hallo Christian,
danke für die Info. Den Namen / Hersteller des Router kenne
ich nicht, aber ich denke mal, dass das keine grosse Rolle
mehr spielt. Ich hab auf meinem Router nach geschaut, und
einfach mal die einlzenen Menüs durch geschaut und hab dann
die Option für Port Freigabe unter „NAT“ gefunden. Ich hoffe
mal schwer, dass dieses „NAT“ in jedem Router drin ist. Dort
bräuchte ich dann ja nur noch für TCP 5900, dann die interne
Endnummer für den PC einzugeben, oder brauche ich noch einen
anderen Wert? Bei Data Typ kann ich auch noch „BOTH“ und
„UDP“ eingeben
Bei T-Com Routern ist das ansich immer unter NAT zu finden, bei AVM Fritzboxen ist es Port Forwarding (allerdings nur, wenn unter System die Experteneinstellungen aktiviert sind glaube ich).
Also ich habe bei mir TCP eingestellt, BOTH sollte aber keine Probs machen. 5900 reicht, sonst nix weiter.
Allerdings habe ich auch noch irgendwo anders im Inet gesehen,
das man beim entfernten Rechner unter „Windows Firewall“ unter
Ausnahmen, wo auch noch „VNC“ drin steht, auch ein Häkchen
drin ist. Dort ist mein Bekannter dann auf „PORT“ gegangen,
habe bei Namen den Zugriffsnamen eingegeben, dann für TCP 5900
eingegeben, aber dies hatte dann keine Wirkung gezeigt.
Sprich, ich bin nicht auf den PC gekommen. Muss ich das dann
wieder raus machen, und wenn ja, dann bitte wie? Oder kann ich
das einfach so lassen?
Wenn der Rechner selbst auch noch die Firewall aktiv hat, dann mußte da auch den 5900 freigeben, ja.
Allerdings habe ich auch noch irgendwo anders im Inet gesehen,
das man beim entfernten Rechner unter „Windows Firewall“ unter
Ausnahmen, wo auch noch „VNC“ drin steht, auch ein Häkchen
drin ist. Dort ist mein Bekannter dann auf „PORT“ gegangen,
habe bei Namen den Zugriffsnamen eingegeben, dann für TCP 5900
eingegeben, aber dies hatte dann keine Wirkung gezeigt.
Sprich, ich bin nicht auf den PC gekommen. Muss ich das dann
wieder raus machen, und wenn ja, dann bitte wie? Oder kann ich
das einfach so lassen?
Wenn der Rechner selbst auch noch die Firewall aktiv hat, dann
mußte da auch den 5900 freigeben, ja.
Und bei allem darf man nicht vergessen, dass sich auf dem Rechner auch noch ein aktives Programm befinden muss, welches am Port 5900 auf Daten wartet !!