2 PC's fürs Netzwerk einrichten wie geht das?

Hallo Leute,
ich möchte gerne 2 pc’s im netzwerk verbinden so dass ich auf beide rechner zugreifen kann und das auch über beide rechner internet läuft.
beide werden mit einem RJ 45 kabel verbunden, Ich habe als internet Provider Q DSL und habe daher nur ein Modem kein Router oder sonst irgendwas. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich bekomme das einfach nicht hin. Achso auf beiden Rechner ist Win XP drauf.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

Hi,

ich möchte gerne 2 pc’s im netzwerk verbinden so dass ich auf
beide rechner zugreifen kann und das auch über beide rechner
internet läuft.
beide werden mit einem RJ 45 kabel verbunden, Ich habe als
internet Provider Q DSL und habe daher nur ein Modem kein
Router oder sonst irgendwas. Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
weil ich bekomme das einfach nicht hin. Achso auf beiden
Rechner ist Win XP drauf.

So wie Du Dir das denkst wird es nicht gehen. Du kannst die Rechner sicher per Ethernet verbinden, aber nur einer kann direkt ins Internet, der andere kann nur, wenn der erste an ist. Daher: hol Dir nen einfachen Router (die ohne WLAN kosten so gut wie nix, die mit WLAN gibt es ab 40 Euro) und verbinde beide Rechner mit dem Router, ende Gelaende.

Gruss
Paul

Das ist mir schon klar, aber so soll es ja auch sein wenn der hauptrechner an ist das dann erst der andere pc ins internet kann. ich hatte das ja früher schon mal aber ich kriege das nicht mehr hin.

kann mir nun jemand vielleicht helfen?

mit freundlichen gruß

Dennis

Hallo Dennis,

Das ist mir schon klar, aber so soll es ja auch sein wenn der
hauptrechner an ist das dann erst der andere pc ins internet
kann. ich hatte das ja früher schon mal aber ich kriege das
nicht mehr hin.

Du kannst z.B. auf dem Hauptrechner den Jana-Server installieren. Wie das geht steht alles auf dieser Homepage:
http://www.janaserver.de/start.php?lang=de

Viel Erfolg
Klaus Bernstein

1 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar, aber so soll es ja auch sein wenn der
hauptrechner an ist das dann erst der andere pc ins internet
kann. ich hatte das ja früher schon mal aber ich kriege das
nicht mehr hin.

kann mir nun jemand vielleicht helfen?

Hallo Dennis,
ich weiß nicht ob ich dir 100% helfen kann, aber ich werds mal versuchen (ich hab sowas noch nie gemacht und benutze wie die meisten einen Router). Dein erster PC, also mit dem du ins Internet gehst, muss zumindest 2 Netzwerkkarten haben, die eine ist fürs Internet und die andere um den ersten PC mit dem zweiten zu verbinden. Teste die erste Karte, ob du mit ihr ins Internet kommst und anschließend die zweite Karte, ob die beiden PC’s miteinander verbunden sind. Wenn du die PC’s direkt verbindest brauchst du ein Crosslink-Kabel. Irgendwo in den Netzwerkeinstellungen vom ersten PC musst du dann ein Häkchen setzen, dass andere PC’s dieselbe Internetverbindung nutzen können. Theoretisch könnte es jetzt funktionieren, evtl. musst du noch die Gateway-Geschichten vom zweiten PC per Hand eingeben, also als Gateway die ip vom ersten PC.

Gruss x303

PS: Falls ich irgendwo falsch liege oder etwas wichtiges vergessen habe aufzuschreiben, so lasst es mich wissen :smile: