WLAN Sperre?

Liebes www-Team,
Ich lebe derzeit in Spanien und hatte dort in meiner Studenten-WG auch ein schönes Drahtlosnetzwerk gefunden, über das ich wochenlang online gegangen bin. Seit vorgestern aber komme ich nicht mehr ins Internet. Er verbindet oft noch mit dem Router, das Internet hingegen klappt nicht mehr.
Jetzt könnte man meinen der gute Mann hätte sein Internet abgekoppelt, aber Leute die neben mir an der Fensterbank sitzen kriegen immernoch Internet.
Hat diese Person mich vom Netzwerk ausgeschlossen? Kann ich etwas dagegen tun? Die Vista-Fehlerbehebung hilft da auch wenig weiter…

Vielleicht wisst ihr ja weiter

Danke im Voraus, Olli

Hallo,

Ich finde Deine Frage reichlich unverschämt! Du gehst am besten zum Betreiber des WLAN und fragst höflich nach. Wenn derjenige Dir einen Zugang gewähren will, dann kann er es tun, muss er aber nicht.

Dann musst Du Dir einen anderen Internet-Zugang suchen.

Gruß

Fritze

Wieso unverschämt? Die Sache ist doch völlig legal. Aber ja, nachfragen würde ich gerne wenn ich a) Spanisch könnte und b) in diesem Block, in dem ca. 200 Leute wohnen, Türschilder an der Tür wären.
Insofern sehe ich es nicht als unverschämt an, da ich ihn ja nicht „hacken“ will, sondern lediglich wissen will ob er mich gesperrt hat oder ob es an meinem PC liegt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wieso unverschämt? Die Sache ist doch völlig legal.

Sagt wer? steht wo? Ist es ein öffentlicher (kommerzieller) Hotspot? Ggf. auf den Internetseiten des Betreibers nachschauen…

Aber ja,
nachfragen würde ich gerne wenn ich a) Spanisch könnte und b)
in diesem Block, in dem ca. 200 Leute wohnen, Türschilder an
der Tür wären.
Insofern sehe ich es nicht als unverschämt an, da ich ihn ja
nicht „hacken“ will, sondern lediglich wissen will ob er mich
gesperrt hat oder ob es an meinem PC liegt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Er hat gemerkt, das sich jemand ungefragt in sein WLAN eingehängt hat und hat eben (endlich) seine Sicherheitsmassnamen eingerichtet. Er hat sein WLAN einfach abgeschaltet, weil er nicht will, das Hinz & Kunz sich uneingeladen im WLAN-netz aufhalten und seine Bandbreite lahmlegen. Vielleicht hat er dich gesperrt, vielleicht auch nicht. Das weiss nur er.
mein Vorschlag wäre ein bischen spanisch zu lernen (ggf. einen bekannten fragen) und GANZ (aber wirklich GANZ!) höflich z.B. einen zettel vorbereiten und aufhängen „hallo, ich hatte ganz zufällig ein offenes WLAN hier. Falls die person nichts dagegen hat, das ich ggf. auch weiterhin in dem WLAN mit dabei bin bitte bei mir melden“.

Gruß
h.

Hallo,

Ich finde Deine Frage reichlich unverschämt! Du gehst am
besten zum Betreiber des WLAN und fragst höflich nach. Wenn
derjenige Dir einen Zugang gewähren will, dann kann er es tun,
muss er aber nicht.

Dann musst Du Dir einen anderen Internet-Zugang suchen.

Gruß

Fritze

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,
dass es legal ist habe ich mal im Internet nachgeschlagen, finde es aber auf die Schnelle nicht (habe gerade Pause). Aber es ist ein privates Netzwerk ohne(!) Passwort oder sichtbare Sicherung.
Nachfragen würde ich, wie gesagt, wenn ich wüsste wem dieses Netzwerk gehört. Denn bei 200 Leuten in diesem Umkreis und alle ohne Türschilder ist es einfach schwierig herauszufinden wem „WLAN“ gehört. Und von Tür zu Tür gehen halte ich da auch für etwas mühselig.
Eine Textdatei in der ich diese Bitte äußere ist freigegeben im Netzwerk. Gelesen hat er sie aber vermutlich nicht.
Wie gesagt, ich empfange sein WLAN immernoch, aber das Internet springt nicht an, wie bei den Leuten die es neben mir nutzen.

Hoffe dieses Mal ist es verständlicher.

Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy,

dass es legal ist habe ich mal im Internet nachgeschlagen,
finde es aber auf die Schnelle nicht (habe gerade Pause). Aber
es ist ein privates Netzwerk ohne(!) Passwort oder sichtbare
Sicherung.

http://www.heise.de/ct/04/13/092/
http://www.superspeed.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=1163…
http://www.telefon-treff.de/showthread/t-173906.html

ich bin kein Rechtsgelehrter, aber es werden an dieser Stelle oft zwei Gesetzesbücher durcheinander geworfen.
Zum einen das Teledienstegesetz (da ist das glaub ich 202a und b) nachdem man sich _nicht strafbar macht, weil das netz ungesichert ist. ABER zum anderen das BGB (oder wie das auch immer in Spanien heissen mag) nachem Du Dir Leistungen Dritter erschleichst (solange Du eben nicht deren ausdrückliche Zustimmung hast).
Nur weil eine haustür sperrangelweit offen steht oder ein Auto mit laufendem Motor neben Dir abgestellt wird heisst das noch lange nicht, das Du es ohne weiteres benutzen darfst!
Für genauere Infos kannst Du auch gerne mal im Rechtebrett weiter unten nachschauen. Ich glaub da wurde das schon desöfteren besprochen. Wie das allerdings im Ausland aussieht ist eine andere Sache. Ich weiss nicht wie behutsam spanische polizisten mit solchen Fällen umgehen werden…

Nachfragen würde ich, wie gesagt, wenn ich wüsste wem dieses
Netzwerk gehört. Denn bei 200 Leuten in diesem Umkreis und
alle ohne Türschilder ist es einfach schwierig herauszufinden
wem „WLAN“ gehört. Und von Tür zu Tür gehen halte ich da auch
für etwas mühselig.

Wie gesagt Zettel AUFHÄNGEN :wink:

Eine Textdatei in der ich diese Bitte äußere ist freigegeben
im Netzwerk.

In welchem? In seinem?
Somit hättest Du Dich eh strafbar gemacht (unbefugtes ändern von Daten => Inhalt „seiner“ Festplatte verändert).

Gelesen hat er sie aber vermutlich nicht.

Wer weiss. Vielleicht liest sich auch erstmal die spanische Polizei das Logfile des Routers durch und ermittelt gerade Deinen Standort. Vielleicht hat er auch nur deine mac-Adresse aus dem netzwerk ausgesperrt, weil Du den textfile-Schmutz hinterlassen hast.
Wenn Du in meiner Wohnung unrat hinterlassen würdest würde ich Dich auch „aussperren“.

Wie gesagt, ich empfange sein WLAN immernoch, aber das
Internet springt nicht an, wie bei den Leuten die es neben mir
nutzen.

Sind die WLAN Einstellungen denn richtig? ggf. mit den Leuten abgleichen.

Gruß
h._

1 „Gefällt mir“

Wieso unverschämt? Die Sache ist doch völlig legal. Aber ja,
nachfragen würde ich gerne wenn ich a) Spanisch könnte und b)
in diesem Block, in dem ca. 200 Leute wohnen, Türschilder an
der Tür wären.

ich kann auch kein spanisch, kacke aber nicht bei jedem ins Klo, wo die Haustüre offen steht.

1 „Gefällt mir“

Hy,

auch noch interressant:
ftp://ftp.stw-bonn.de/pub/23C3/video/23C3-1416-de-wl…

Die Folien dazu:
http://events.ccc.de/congress/2006/Fahrplan/events/1…

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

dass es legal ist habe ich mal im Internet nachgeschlagen,
finde es aber auf die Schnelle nicht (habe gerade Pause).

Es gibt alles im Internet, auch Seiten, die einem erklären, was in
Spanien legal ist und was nicht. Ohne das man ein Wort Spanisch kann -
einfach großartig.

Ich finde diese Seite auf die Schnelle allerdings auch nicht.

Stefan