wollte gestern eine WPA-verschlüsselte Drahtlosverbindung zwischen einem AP und einem Rechner mit Windows XP (ohne SP) aufbauen. Im Rechner befindet sich eine WLAN-PCI-Karte von D-Link (Air Plus DWL-520+). Das Software-Paket von D-Link ist installiert (v. 3.07).
Der Windows-Rechner ließ mir allerdings nur die Wahl zwischen unverschlüsselter Verbindung und WEP-verschlüsselter Verbindung, WPA tauchte da gar nicht auf - weder in der Konfiguration durch Windows, noch wenn ich die Konfiguration mit Hilfe der D-Link-Software bewerkstelligen wollte.
Ist das normal? Ist es möglich, WPA auf Windows XP ohne Servicepacks zu nutzen? Wenn ja, wie?
Gruß,
Christian
(ich weiß schon, dass man XP nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen auf SP2 aktualisieren sollte)
Ist das normal? Ist es möglich, WPA auf Windows XP ohne
Servicepacks zu nutzen? Wenn ja, wie?
Eventuell geht das, wenn du nicht Windows zum Verwalten der Karte nutzt, sondern das Tool, was bei der WLAN-Karte dabei war (falls denn überhaupt so ein Tool dabei war). Soweit ich weiß, ging mit einigen solchen Tools auch vor SP1-Zeiten schon WPA.
Bevor jetzt alle schreien, dass man stattdessen doch lieber SP2 installieren sollte: der WPA-Assistant funktioniert auch mit Windows 98, ME und 2000 - für manche mag das ja noch interessant sein.