Powerline Reichweite plötzlich sehr eingeschränkt!

Hallo!
Ich habe 3 PC’s die an Powerline-Adapter von Netgear (XE102) angeschlossen sind. Im Keller kommt das DSL-Signal über einen Router in das Stromnetz und wird im Rest des Hauses von den PC’s genutzt!
Dies hat bis vor kurzem auch ohne jegliche Probleme und sehr komfortabel funktioniert.
Plötlich war die Reichweite der Powerline-Adapter jedoch sehr eingeschränkt. Nachdem ich alle anderen Fehlerquellen ausgelschossen hatte (Router, DSL-Modem usw.) habe ich die den Powerline-Adapter, der das DSL-Signal ins Stromnetz speist, an eine Steckdose die näher an den anderen PC’s ist angeschlossen! Jetzt funktioniert es wieder…aber nur bei Steckdosen die sehr nah an denen der PC’s sind!

Was ist da los? Wie kann es zu solchen Störungen kommen? Was im Stromnetz könnte die Probleme verursachen?

Hallo,

praktisch alles, auch ausserhalb deiner Wohnung. Das ist eben der entscheidende Nachteil von Powerline. Du kannst ja prüfen, ob du in der fraglichen Zeit einen möglichen Störer ans Netz angeschlossen hast. Wenn die Störungen aber von aussen kommen, musst du das in Kauf nehmen oder einen Eingangsfilter vor deinen Zähler schalten. Ich würde mich nicht bei den Nachbarn unbeliebt machen, indem ich sie zur Abschaltung aller neuen Geräte auffordere.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

um mal eine Vorstellung zu bekommen, dass diese Powerline-Übertragung keineswegs an die Line im Namen, an das Kabel, gebunden ist, möchte ich von einem Experiment berichten:

Ein Laptop ist an einen Powerline-Adapter angeschlossen. Der Laptop wird über Batterie betrieben, hat als keine Verbindung zu irgendeiner Steckdose. Der Powerline-Adapter steckt in einer Steckdose eines Verlängerungskabels, an dem auch eine Christbaumbeleuchtung angeschlossen ist. Der Stecker des Verlängerunskabels steckt NICHT in einer Steckdose. In dieser Konfiguration ist es möglich, per Powerline Daten zu übertragen.

Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, alles mögliche im Umfeld und sei es nur eine stinknormale Christbaumbeleuchtung kann Powerline stören.

Ich lass auf jeden Fall die Finger davon.

Viele Grüße
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zwei Lösungen
Hi,

also Powerline ist zwar einerseits sehr praktisch (ich setzte es auch ein - die XE104er von Netgear), allerdings auch etwas störanfällig.

Was Du probieren kannst ist, einen sog. Phasenkoppler in den Sicherungskasten mit einzubauen (bzw. durch einen Fachmann einbauen lassen). Der kostet ca. 50 Euro und bewirkt, daß die Powerline-Adapter nicht nur eine Leitung hernehmen, sondern alle vorhandenen - also entweder 2 bei alten Leitungen bzw. alle 3 bei neuen herkömmlichen Stromleitungen.

Ansonsten hatte ich mal gelesen, daß man - bei sehr langen Strecken wie z.B. Keller und Arbeitszimmer - mit hilfe von zwei zusätzlichen Powerline Adaptern das Signal quasi „verstärken“ kann. Dazu werden die beiden einfach zwischen „Keller“ und „Arbeitszimmer“ (also z.B. Zwischenetage oder dgl.) in zwei Steckdosen gesteckt und miteinander per LAN-Kabel verbunden. Dadurch wird die lange Leitung „verkürzt“, was zu einer stabileren Verbindung führt.

Christian

Hi!

Also so richtig verstehen tue ich das nicht muss ich sagen! :wink: Die Geräte bringen einfach von heut’ auf morgen nicht mehr ihre ursprüngliche Leistung. Wir haben weder irgendwelche neue E-Geräte angeschlossen noch teilen wir uns ein Stromnetz/-zähler mit unserem Nachbarn.
Kann es nicht sein, dass irgendwas im Stromnetz z.B. durch eine Feuchtigkeitsschaden diesen Fehler verursacht? Also, dass der Strom noch läuft, aber Powerline eben nicht mehr? Oder kann man das ausschließen?

Hallo,

Also so richtig verstehen tue ich das nicht muss ich sagen! :wink:
Die Geräte bringen einfach von heut’ auf morgen nicht mehr
ihre ursprüngliche Leistung.

Sagen wir es so: Die geräte an sich bringen schon noch Ihre leistung ABER die Störeinflüsse haben an irgendeiner Stelle wohl zugenommen. Sei es durch ein zusätzlich angeschlossenes gerät, etc.

Kann es nicht sein, dass irgendwas im Stromnetz z.B. durch
eine Feuchtigkeitsschaden diesen Fehler verursacht?

Ja, kann auch. Oder das es eben Schwankungen im Stromnetz sind. Powerline ist nun mal SEHR Störempfindlich und eigentlich (aber das ist meine private Meinung und spiegelt nicht die Allgemeinheit wieder) nichts zum produktiven Einsatz!
Sorry, aber ich würde das zeugs schnellstens durch „vernünftiges“ WLAN Equipment ersetzen.

Also, dass
der Strom noch läuft, aber Powerline eben nicht mehr? Oder
kann man das ausschließen?

Wie gesagt, jede Art der Störung/Schwankung im Stromnetz KANN dazu führen. Nur mal so als Überlegung: Schau Dir ggf. entsprechende Wikipedia Artikel an, vergleiche die Frequenzen auf denen da gearbeitet wird, überlege Dir wie „dreckig“ (umgangssprachlich) der normale Hausstrom ist (sind da Spannungsfilter eingebaut um da eine Sinusspannung hinzubekommen? warscheinlich nicht :wink: ).

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Powerline ist nun mal SEHR Störempfindlich und
eigentlich (aber das ist meine private Meinung und spiegelt
nicht die Allgemeinheit wieder) nichts zum produktiven
Einsatz!

Ich wage es, Dir in krassem Gegensatz zur Allgemeinheit, zuzustimmen :smile: Powerline ist, wegen der nicht fassbaren Außeneinflüsse und der nicht vorhandenen Diagnosemöglichkeit derselben, Glückssache.

Allerdings gilt das auch für WLAN, vor allem dann wenn durch Geschossdecken und Wände hindurch gefunkt werden soll…