Kaufberatung für Netzwerkgehäuse

Hallo,

ich wollte mir ein Netzwerkgehäuse fürs LAN anschaffen, und möchte mal wissen ob ihr damit schon Erfahrung gemacht habt, und wenn ja, welche Produkte zu empfehlen sind.

Da wäre unter anderen die Benutzerverwaltung im Lan, damit meine ich, was muss das Gehäuse unterstützen, damit es funktioniert.

Es sollen neue Rechner im Netzwerk auf diese Platte zugreifen können ohne sich eine extra Software installieren zu müssen. (so dass ich es zum Beispiel als Netzlaufwerk mounten kann).

Außerdem wird im Lan ein Router sein der den Fernzugriff (via Internet) ermöglichen soll, natürlich auch mit der entsprechenden Sicherheit.

Außerdem benötige ich noch eine passende Festplatte dazu, die einen niedrigen MTTF wert hat (wegen Dauerbetrieb), leider findet sich auf den Herstellerseiten wenig Information die ich gegenüberstellen kann.

Eventuell habt ihr solche Systeme ja schon bei euch in Betrieb, denn ich habe leider nicht viel Erfahrung damit, und bevor ich einen Fehlkauf tätige hole ich lieber Rat ein.

PS: beim stöbern ist mir aufgefallen, dass die Datenrate über das Lan bei ca. 4,5 MB/s liegt, mir erscheint das ein bischen wenig, da ein 100Mbyte/s (12,5MB/s) LAN fast 3-mal so schnell ist.

Mit freundlichem Grüssen

Mark Brieger

Hallo Mark,

da ist dann doch eine Netzwerkplatte das Ideale. Denke mal das ein
Kompaktgerät für dich reicht. Es sei denn das Du auch Web-, FTP-und
sonstigen Server haben möchtest. Dann solltest du über einen 1 bzw
2HE Gehäuse mit entsprechenden Platten nutzen willst.

Das was Du dort mit der Geschwindigkeit findest ist wohl deswegen
weil dort nur relative günstige Festplatten drin sind. Deswegen
ist auch die Übertragungsrate so gering.

Gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das was Du dort mit der Geschwindigkeit findest ist wohl
deswegen
weil dort nur relative günstige Festplatten drin sind.

Nein, da ist in der Regel die Leistung des verbauten Prozessors oder Chipsatzes begrenzend aber sicher nicht die Festplatte.

HTH,

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Nein, da ist in der Regel die Leistung des verbauten
Prozessors oder Chipsatzes begrenzend aber sicher nicht die
Festplatte.

HTH,

Sebastian

Hallo Hajo,

ja ein Netztwerkgehäuse wollte ich ja auch, aber ich kenn mich nicht mit den Marken aus, oder auf was ich genau achten muss.

Eine Festplatte wollte ich mir seperat kaufen.

und was Sebastian angeht,

so frage ich mich, warum gibt es schon Netztwerkkarten die 10/100 M/bits unterstützen für 5-10 Euro aber es nicht möglich ist in Geräten über 100 Euro eine Geschwindgkeit von über 4,5MB/s zu erreichen.

Gruß Mark

so frage ich mich, warum gibt es schon Netztwerkkarten die
10/100 M/bits unterstützen für 5-10 Euro

Schonmal ausprobiert, was die an Durchsatz tatsächlich schaffen?

Davon abgesehen werden die Daten nicht direkt über TCP/IP zur Verfügung gestellt, sondern via SMB/CIFS/FTP/NFS o.ä., das muss ja auch irgendwo implementiert werden.

Gruß,

Malte

Schonmal ausprobiert, was die an Durchsatz tatsächlich
schaffen?

Davon abgesehen werden die Daten nicht direkt über TCP/IP zur
Verfügung gestellt, sondern via SMB/CIFS/FTP/NFS o.ä., das
muss ja auch irgendwo implementiert werden.

Gruß,

Malte

Ja stimmt schon, die reale Geschwindigkeit wird nie an die 100Mbit/s rankommen, nur hab ich solch ein Gerät ja noch nicht, und ich weiß immer noch nicht worauf ich achten muss beim Kauf, das einzig negative was ich bis her in erfahrung bringen konnte ist ein Gerät von der Firma Netgear, der auch Datentoaster genannt wird, wohl auf grund seiner Form und weil er wirklich erheblichen Datenverlusst bei einigen Usern zu verantworten hat.

Also hat denn schon einer von euch andere erfahrungen gemacht mit Netzlaufwerkgehäusen?

Gruß Mark

Hy,

ich wollte mir ein Netzwerkgehäuse fürs LAN anschaffen, und
möchte mal wissen ob ihr damit schon Erfahrung gemacht habt,
und wenn ja, welche Produkte zu empfehlen sind.

Der entsprechende Suchbegriff wird dann wohl NAS (=networkAttachedStorage) oder „Netzwerkfestplatte“ heissen.

Da wäre unter anderen die Benutzerverwaltung im Lan, damit
meine ich, was muss das Gehäuse unterstützen, damit es
funktioniert.

wie bereits angesprochen werden das die meisten können.

Außerdem wird im Lan ein Router sein der den Fernzugriff (via
Internet) ermöglichen soll, natürlich auch mit der
entsprechenden Sicherheit.

Also eher gering :wink:

Außerdem benötige ich noch eine passende Festplatte dazu, die
einen niedrigen MTTF wert hat (wegen Dauerbetrieb), leider
findet sich auf den Herstellerseiten wenig Information die ich
gegenüberstellen kann.

naja, für den Dauereinsatz sind die meisten heutigen Platten für den SOHO-Bereich eigentlich geeignet.
Wenn es um hohe Ausfallsicherheit geht würde ich alerdings nicht eines der Home-nas geräte verwenden, sondern lieber gleich einen kleinen Server hinstellen.

Eventuell habt ihr solche Systeme ja schon bei euch in
Betrieb, denn ich habe leider nicht viel Erfahrung damit, und
bevor ich einen Fehlkauf tätige hole ich lieber Rat ein.

Ich habe http://www.terabyteserver.de.ms/ im Einsatz, läuft gut. Zugriffsstruktur übernimmt ein extra Server, ebenso wie das Backup.

PS: beim stöbern ist mir aufgefallen, dass die Datenrate über
das Lan bei ca. 4,5 MB/s liegt, mir erscheint das ein bischen
wenig, da ein 100Mbyte/s (12,5MB/s) LAN fast 3-mal so schnell
ist.

Ja, und?! Wie bereits erwähnt hängt das eher an der eingesetzten Technik. Wenn Du mehr geld ausgibst, eine kleine Serverfarm (ggf. Cluster) mit was-weiss-ich 1000MBit Karten und managed Switchen und womöglich noch ein kleines SAN und so ausgeben magst, DANN hast Du auch garantiert einiges an Performance :wink:

Gruß
h.

Außerdem benötige ich noch eine passende Festplatte dazu, die
einen niedrigen MTTF wert hat (wegen Dauerbetrieb), leider
findet sich auf den Herstellerseiten wenig Information die ich
gegenüberstellen kann.

Die Lebensdauer einer Festplatte hängt neben ihrer mechanischen Auslegung in erster Linie von ihren Betriebsbedingungen (Temperatur/Lüftung, Erschütterungen, Ein/Ausschaltvorgänge) ab. Da Hersteller ihre Platten in der Regel offen (bulk) an die Gehäusehersteller liefern kann der Hersteller der Platte keine Angaben zur Lebensdauer machen, und die Gehäusehersteller haben kein Interesse daran, denn natürlich würde herauskommen, dass kleine, teure, schnucklige Trendy-Gehäuse ohne Lüfter (leise …) die Platten heißer laufen lassen als größere Gehäuse. Auf Erschtterungen und Ein/Auschaltvorgänge haben die Hersteller sowieso keinen Einfluss.

Ich hatte da eine Seagate Statistik zu Laptopplatten in Händen aus der zu lesen war, dass die Platten in schlecht belüfteten Laptops deutlich weniger lang leben. (30% wenn ich mich recht erinnere). Für NAS Platten in einem externen Gehäuse gelten die selben Rahmenbedingungen.

Aber … abgesehend davon verlegen die Hersteller bei Enduser-Produkten auch gerne den Endtest zum Enduser, ein Burn-in wird nicht mehr gemacht was in der Praxis bedeutet, dass eine übermäßig hohe Anzahl Platten innerhalb der ersten paar Betriebsmonate ausfällt. Du bekommst dann zwar eine neue Platte, aber die Daten sind futsch.

Du musst Dir also parallel zur Platte Gedanken zum Backup machen, und das von Anfang an. Dann ist die die Angabe der Lebensdauer weit weniger wichtig, sie ist normalerweise sowieso nur warme Luft.

Richte Dich bei der Lebensdauer nach der Garantiezeit der Platte, das Gehäuse ist problemlos ersetzbar und weniger wichtig. Gesetzlich vorgeschrieben ist 2 Jahre. Gängige Plattenhersteller geben 3 Jahre. Seagate gibt auf seine Platten 5 Jahre. Allerdings liefern alle Hersteller, auch Seagate, OEM Platten an Gerätehersteller die dann mit weit weniger Garantie gesegnet, dafür aber billiger sind. Vorsichtige Kunden lassen sich die Plattengarantie schriftlich zusichern, und fragen sofort nach Kauf beim Hersteller über die Seriennummer der Platte die Garantiezeit nach, weil Händler im unteren Preissegment gerne mit 5 Jahren Seagate Plattengarantie werben, in Wirklichkeit aber OEM Platten mit 2 Jahren Garantie verbauen.

…Armin

Hallo Mark,

aber für all das was du möchtest würde ich schon einen SLIMline
PC nutzen, denn dort kannst du Modular arbeiten.

Also ich würde mich auch bereitstellen dir einen aufzubauen nach
deinen wünschen. Da könnte man dann mal alles schauen was du möchtest.
Denn so kann man alle Wünsche auch für die Zukunft realiesieren.

Gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mark!

Ich habe lange nach einem günstigen NAS Gehäuse gesucht das sowohl Raid 0 und 1 kann (also mindestens 2 Festplatten), Automatisches Backup/Spiegeln der Dateien auf zweiter Festpatte, FTP Zugriff und in die ich eine eigene Festplatten (also nur Gehäuse) verwenden kann.

Ich habe mir viele (Test-)Berichte und Erfahrungen gelesen und dann alle NAS im Excel zusammengeschrieben (ca 15 NAS und alle deren Fuktionen und Preise), kannst du haben wenn du willst --> Email

Letztendlich habe ich die „PyroGate Dual NAS“ von pyrogate gefunden und werde sie mir nächste Woche bestellen.

Funktionen:

*Dual Gehäuse (2 Festpatteneinschübe bis je 500GB --> max. 1TB)
*RAID 1 für Datensicherung (Spiegelung der Fesplatten --> wenn eine den Geist aufgibt hast du alle dateien noch auf der Zweiten Festplatte)
*RAID 0 für mehr Speicher
*JBOD für mehr Speicher
*FTP Server (Zugriff über Internet)
*SAMBA Server
*Print Server (USB Drucker werden zu Netzwerkdrucker)
*laut Hersteller: bis zu 8 MB/sec (im Netzwerkbetrieb)
*Rechteverwaltung für versch. Benutzer

für „nur“ 129,90EUR !!!

nähere Infos unter www.pyrogate.de

wenn du willst kann ich dir in etwa 2 Wochen einen Bericht senden!