Kennt sich einer gut aus mit Novell Netware 6.5 ?
Wenn ja wie kann ich bestehende Benuter, aus einem Windows Netz in das neue Novell Netz einbniden. Habe was gelesen von Nutzer in eine Binäre Datei speichern und dann über ZenWorks eunbinden ??
Moin,
Kennt sich einer gut aus mit Novell Netware 6.5 ?
Nöööö 
Wenn ja wie kann ich bestehende Benuter, aus einem Windows
Netz in das neue Novell Netz einbniden. Habe was gelesen von
Nutzer in eine Binäre Datei speichern und dann über ZenWorks
eunbinden ??
Frage: was (also welche Daten) genau willst Du von diesem Benutzer von Windows (Server?) in das eDirectory übertragen? Und was soll das mit Zenworks (ZfD? oder was?) zu tun haben?
Man kann natürlich über LDAP Daten von einer Windows-Struktur nach Novell übertragen, aber das macht man eigentlich nicht für einen einzelnen User. Und selbst dann kann man sich überlegen, ob man nicht das eDirectory gleich über die AD drüberstülpt.
Gruß
Stefan
Wichtig wenn Du eine vernünftige Antwort willst, ist das Szenario:
* geht es Dir um eine einmalige Übernahme bestehender Benutzerdaten, weil Du ein Novell Netz einführen willst und die Tipparbeit beim Anlegen der Benutzer automatisieren willst? Wenn ja --> Import/Exporttools über Textdateien. Importseitig kann ich Dir nicht helfen. Exportseitig schon: es gibt fertige Tools von MS, z.B. LDIFDE und CSVDE, sie sind allerdings recht umständlich und liefern wahrscheinlich nicht exakt das was Du brauchst, Du musst also immer einen Konverter dazwischen packen, oder von Hand die Dateien nachbessern. Im Zeitalter von LDAP, ADSI, WMI und WSH kannst Du Dir problemlos selber einen Export stricken, der dann die Daten genau so hinstellt wie sie Dein Import braucht. Wichtig: wegen der Verschlüsselung wirst Du die Passwörter verlieren.
- oder -
* geht es Dir um einen Parallelbetrieb von Windows und Novell Welt? Dann würdest Du Dich auf eine der beiden Welten konzentrieren (wahrscheinlich Novell, wenn es MS wäre würdest Du die Frage hier nicht stellen …), und auf Deinen PCs den Novell Client installieren. Den MS CLient würdest Du dann nicht benützen, eventuell sogar ganz deaktivieren, er ist Dir dann nur lästig. Für die Erstbetankung der Novell Benutzerdatenbank würdest Du wie oben beschrieben vorgehen.
…Armin
Will die Nutzer aus dem alten netz übertragen, da sie schon fertig sind (Anschrift, Telefon, u.v.m.) und ich mir die arbeit ersparren möchte sie wieder erneut alle einzeln anzulegen.
Will die Nutzer aus dem alten netz übertragen, da sie schon
fertig sind (Anschrift, Telefon, u.v.m.) und ich mir die
arbeit ersparren möchte sie wieder erneut alle einzeln
anzulegen.
Du könntest wie Armin oben schon geschrieben hat, aus dem AD heraus einen LDIF oder CSV Export machen. Bei CSV kann man mit dem Tool „Excel 2 LDIF 1.1“ aus den Cool Solutions die Geschichte noch mit Excel bearbeiten bevor man daraus eine LDIF Datei zum Import ins eDirectory macht.
Ist allerdings die Frage, ob man die User nicht schneller neu angelegt hat…
Gruß
Stefan
Danke für deine Antwort, dies ist eine gute idee mit dem exel „converter“ ps. ich gleube nicht das du schneller 300 user schreibst als sie zu laden… ?