MSHEIMNETZWERK Problem?!

Ich habe gestern meine beiden rechner verntzt mit fester IP adresse und so weiter es funktioniert auch alles internet auch auf beiden rechnern, das einzige Problem was ich habe ist das mir nicht immer beide PC’s in der Arbeitsgruppe angezeigt werden, manchmal funktioniert es manchmal wieder nicht. beide haben eine feste arbeitsgruppe und einen festen computer namen wie sie in der arbeitsgruppe heißen sollen.

kann mir jemand bei meim problem helfen?
ich möchte nur das mir immer beide pc’s in der arbeitsgruppe angezeigt werden

mit freundlichen grüßen

Dennis

kann mir jemand bei meim problem helfen?
ich möchte nur das mir immer beide pc’s in der arbeitsgruppe
angezeigt werden

Nunja, helfen kann ich nicht wirklich, aber das scheint ein Windows-Problem zu sein, was schon länger existiert. Ist bei mir auch so. Es hilft allerdings, den fehlenden Computer im Netz zu suchen (zumindest bei mir).

Wenn mein 2. Rechner nicht zu sehen ist: Klick mit rechts auf die Netzwerkumgebung -> Computer suchen -> Name eingeben. Dann wird der Rechner gefunden und ich kann normal drauf zugreifen. Üblicherweise taucht er danach auch wieder in der Arbeitsgruppe auf.

Hallo Dennis,

was für ein Betriebssystem hast du denn? Wenn du mir das schreiben
könntest dann kann ich dir etwas weiterhelfen.

Denn allgemein sind alle Windowssysteme gleich im Netzwerkbereich, nur
das halt manche Systeme mehr können als andere.

Gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das einzige Problem was ich habe ist das
mir nicht immer beide PC’s in der Arbeitsgruppe angezeigt
werden, manchmal funktioniert es manchmal wieder nicht. beide
haben eine feste arbeitsgruppe und einen festen computer namen
wie sie in der arbeitsgruppe heißen sollen.

Das ist, fürchte ich, leider normal und liegt im Systemdesign des „Computersuchdienstes“ begründet. Die Details erspare ich Dir, nur so viel sei gesagt dass dieser „Dienst“ keinerlei aktive Suchfunktion kennt, der Name ist Etikettenschwindel. Mit Wfw (Windows 3.11) ist es ganz schlimm, mit NT/2000/XP und seinen Nachfolgern ein wenig besser, Windows 9x und MW liegt irgendwo dazwischen.

Ohne genaue Angaben zu den verwendeten Betriebssystemen kann ich Dir nur folgendes sagen:

Wenn beide Computer mindestens 15 Minuten online sind, und mindestens einer davon mal die Netzwerkumgebung geöffnet hat (egal was dabei angezeigt wurde …) müssen danach immer beide Computer angezeigt werden. Und wen Du einen Computer abschaltest kann es bis zu 45 Minuten dauern, bis er optisch aus der Liste verschwindet. Es kann aber auch passieren (je nachdem, welchen Computer Du abschaltest), dass die ganze Liste verschwindet :smile:

Das ist der schlimmste Fall, aber er zeigt schon, dass der Zufall beim Computersuchdienst eine deutlich größere Rolle spielt als eine "Such"funktion :smile:

…Armin