Hallo,
ich möchte mit meinem Nachbarn meinen DSL-Anschluss „teilen“, d.h. er will eigentlich nur eine kleine Bandbreite haben. Doch ich weiß nicht, wie ich das mit der vorhandenen Hardware realisieren soll:
Ich habe 1 DSL-WLAN-Router (Zyxel Prestige 660HW-67), 2 Netzwerkkarten, 1 WLAN-Adapter. Mein Nachbar hat nur einen WLAN-Adapter.
Erst dachte ich, ich baue über den WLAN-Router ein normales Netzwerk auf und leite dieses über meinen Rechner weiter ins Internet. Habe es mit Kerio Winroute versucht, doch damit bekomme ich nichtmal eine Verbindung zum Hardware-Router hin…
Mir geht es eigentlich nur um die Bandbreitenbeschränkung. Seht ihr da eine Möglichkeit, ohne gleich neue Hardware anschaffen zu müssen? Ansonsten, was wäre die günstigste Realisierung? Da er in einem Monat eh auszieht, würde mir auch eine Trial-Version irgendeiner Software reichen.
Gruß
Hansi
Per WLAN
Ich habe 1 DSL-WLAN-Router (Zyxel Prestige 660HW-67)
Mein Nachbar hat nur einen WLAN-Adapter.
Läuft bei mir auch so. Am DSL-WLAN-Router WLAN einschalten, schützen, mit der Gegenstelle „bekannt machen“ (also nur diese WLAN-MAC-Adresse erlauben) und dann seinen PC einrichten.
So läuft das stabil seit ca. 1 Jahr über 15 m durch ein weiteres Haus durch. Und die natürliche Bandbreitenbegrenzung ist das WLAN. Wenn ich sauge ist für den anderen Feierabend.
Und für eine temporäre Lösung …
Gruß
Stefan
Und die natürliche Bandbreitenbegrenzung ist das WLAN.
Nunja, wenn die Verbindungsqualität ganz ok ist, dürfte selbst das älteste 10 MBit-WLAN den kompletten Anschluss blockieren, wenn man nicht grade 16-MBit-DSL hat.
Priorität
Nunja, wenn die Verbindungsqualität ganz ok ist, dürfte selbst
das älteste 10 MBit-WLAN den kompletten Anschluss blockieren,
wenn man nicht grade 16-MBit-DSL hat.
Bei meinem Router läuft das WLAN nachrangig. Wenn ich also an der Strippe hänge und sauge, blockiere ich die Verbindung „nach draußen“ für’s WLAN.
Gruß
Stefan
Danke! Klappt wie erhofft!