F: DynDNS Server

Hallo,

ich möchte eine DynDNS Server treiben. Ich brauche jetzt eine Software dafür. Es soll open source sein. Ich habe bis jetzt nur GnuDNS gefunden. Kennt jemand noch welche andere.
ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.

Gruss
zonny

ich möchte eine DynDNS Server treiben. Ich brauche jetzt eine
Software dafür. Es soll open source sein. Ich habe bis jetzt
nur GnuDNS gefunden. Kennt jemand noch welche andere.
ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Du wirklich einen DynDNS-Server betreiben willst.

Insofern würde ich mich entweder mit der Thematik nochmal auseinandersetzen oder die Frage etwas ausführlicher stellen.

Grüße
Kaj

Du willst einen „normalen“ DNS Server? Dann ist wohl dnsmasq eine mögliche Lösung.

mfg

Danke für die schnelle Antwort
erst Mal Danke für die schnelle Antwort.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Du wirklich einen DynDNS-Server betreiben willst.

Nein, ich will nicht, aber muss :wink:.

Wie schon geschrieben, ich muss eine DynDNS Server auf UNIX treiben.

Dnsmasq ist auch sehr interessant, aber das kann ich nicht nehmen, weil es nur für kleine Netzwerk geeignet ist.

Ich versucht erst mit GnuDIP http://gnudip2.sourceforge.net/. Ich brauche immer noch andere Variante.

Ich danke euch für weitere Hilfe.

Gruss
zonny

Wie schon geschrieben, ich muss eine DynDNS Server auf UNIX
treiben.

Was spricht denn gegen einen stinknormalen bind? Ausser, dass es halt stinknormaler bind ist…

Gruss vom Frank.

Wie schon geschrieben, ich muss eine DynDNS Server auf UNIX
treiben.

Was spricht denn gegen einen stinknormalen bind? Ausser, dass
es halt stinknormaler bind ist…

Die Tatsache, dass es djbdns gibt.

Gruß,

Malte

Malte

Danke Malte.
Ich habe schon durchgelesen. Es wird aber nicht besagt, ob djbdns für dynamische DNS Server geeignet ist.
Kennst Du Dich vielleich gut aus??
Es ist recht interessant.

Gruss
zonny

Ich habe schon durchgelesen. Es wird aber nicht besagt, ob
djbdns für dynamische DNS Server geeignet ist.
Kennst Du Dich vielleich gut aus??
Es ist recht interessant.

Nun, djbdns ist stabil, sicher und extrem(!) flott in großen Umgebungen.
Eine „fertige“ Schnittstelle für dynamisches DNS ist mir nicht bekannt, sowas müsste man sich wohl skripten - stelle ich mir aber jetzt nicht allzu schwer vor.

Gruß,

Malte

Das meinte ich, mit „ausser…“. djbdns kenn ich nicht, daher kann ich den mangels Erfahrung nicht empfehlen. Andere Software aus der gleichen Ecke kann ich aber nicht leiden.

Ich habe schon durchgelesen. Es wird aber nicht besagt, ob
djbdns für dynamische DNS Server geeignet ist.

Dynamisches update von DNS-Daten wird in RFC2136 spezifiziert. Jeder name server, der diesen implementiert kann das. Bind tut das, zu djbdns kann vielleicht Malte was sagen.

Nun, djbdns ist stabil, sicher und extrem(!) flott in großen
Umgebungen.
Eine „fertige“ Schnittstelle für dynamisches DNS ist mir nicht
bekannt, sowas müsste man sich wohl skripten - stelle ich mir
aber jetzt nicht allzu schwer vor.

Zusammen mit bind hab ich immer einfach nsupdate(8) aus den dnsutils genommen. Fuer clients, die dazu zu doof waren oder keine Lust hatten gab’s einen webserver mit einem CGI, das entweder per wget oder browser angesprochen wurde. Authentifizierung erfolgte dann ganz normal mit HTTP-Auth.

Gruss vom Frank.

ich danke eurch sehr für die Hilfe.
Ich bleibe bei gnudip erst. djbdns ist mir zu schwer. Wenn es mit gnudip nicht klappen sollt, werde ich dann auf djbdns zugreifen.

Gruss
zonny