Hallo Experten,
Ich habe zwei Netzwerke, die mit einander verbunden sind bzw
das zweite auf dem ersten aufgebaut ist. Im zweiten Netz habe
ich einen Win2003 server zum laufen gebracht und möchte, dass
mein Laptop von diesem eine IP zugewiesen bekommt und zwar
über das Wlan. Ich experimentier nun schon seit mehreren Tagen
an dem System, komme aber auf keinen grünen Zweig. Folgender
Aufbau:
Dsl->
Router1=(wanport,dslmodem)+(lanport1,pc1)+(lanport2,router2)
Router2=(wanport,router1)+(lanport1,Server)+(wlan,Laptop)
Leider hast Du nicht bekannt gegeben, welche Router das sind. Aber ich denke, ich kann in etwa erraten was los ist. Ich denke, Deine Konfigration mit zwei Routern macht nur Sinn, wenn Du den 2. Router quasi als WLAN Access Point und/oder LAN Verteiler betreiben willst, weil Router1 das aus irgendeinem grund nicht kann. An und für sich würde Dir ja ein WLAN Router mit eingebautem Hub/Switch reichen, aber ich gehe davon aus, dass Router 1 entweder kein WLAN kann oder zu wenig LAN Ports für Dich hat, und Du möchtest Dir die fehlende Funktionalität von Router2 „borgen“. Router2 wiederum könnte eventuell nicht alleine passen weil Du auf ein schnelleres DSL umgestiegen bist und das Modem von Router2 da nicht mithalten kann. Also brauchst Du beide Router. Widersprich mir, wenn ich mich irre.
Habe ich richtig geraten? Wenn ja schlage ich vor, Du testest mit folgender Konfiguration:
* Router1: DHCP aus. Irgendeine IP Adresse, sagen wir mal 192.168.0.1(255.255.255.0). Die Adresse ist ntscheidend, sie wird Standard-Gateway für Dein Netz.
* Router 2: DHCP ebenfalls aus, IP 192.168.0.2(255.255.255.0). Die Adesse ist irrelevant, Du brauchst sie nur zur Konfiguration dieses Routers.
* Von einem LAN (!) Port von Router 1 verbindest Du per Crossover Kabel an eine LAN (!) Port von Router2. WAN/DSL von Router2 bleibt unbeschaltet. Wenn einer der beiden Router (oder beide) am LAN Anschluss Auto-MDX unterstützt kannst Du statt des Crosskabels auch ein normales LAN Patchkabel verwenden.
Jetzt sind die LAN Anschlüsse beider Router „parallel“ geschaltet, wenn Du jetzt Server und Clients per Kabel anschließt ist es völlig wurscht, an welchen Router Du anstöpselst. Alle LAN Ports sind jetzt gleich vor dem Herrn, jedenfalls was IP betrifft.
* Server 192.168.0.10/255.255.255.0, DNS+Standard-Gateway 192.168.0.1. Du richtest dann auf ihm DHCP ein, mit folgenden Enstellungen: IP Range 192.168.0.100-199(255.255.255.0), 100 Clients sollten reichen. DHCP Optionen: Router (Standard-Gateway): 192.168.0.1, DNS: 192.168.0.1 (oder eine DNS Adresse Deines Providers, wenn Router1 kein DNS Relay unterstützt).
Vergiss nicht, dass Du auf dem Server selber die Optionen DNS und Standard-Gateway manuell eintragen musst, er ist zwar DHCP Server, kann aber von sich selber weder IP Adresse noch Optionen beziehen.
Nun stöpselst Du den Server auf irgendeinen freien LAN Port eines der beiden Router. Fertig.
Nun muss folgendes gehen:
-
Du kannst vom Server aus ins Internet.
-
Du kannst an den weiteren freien LAN Ports der Router beliebige Clients anstöpseln, sie bekommen vom Server eine IP Konfiguration per DHCP, und Du kannst surfen.
-
Du kannst jeden Client, Router und den Server über seine IP Adresse PINGen.
-
WLAN richtest Du auf Router 2 nach Handbuch ein, das sollte sofort klappen, mit einer fiesen Hürde allerdings: ich habe WLAN Router gesehen die es sich gaaaar nicht vorstellen können, dass man einen anderen DHCP Server als ihn selbst für das WLAN verwendet, und die deshalb DHCP wenn es aus dem LAN kommt blocken. Deine WLAN Clients bekommen dann keine IP Adressen. Zum Test konfigurierst Du dann einfach einen WLAN Client manuell (192.168.0.200/255.255.255.0 mit Gateway und DNS 192.168.0.1), und testest ihn. Wenn er dann geht, haben wir noch ein Folge-Problem zu lösen (DHCP aufs WLAN), aber dazu muss ich dann endgültig wissen was für ein Gerät Router2 ist damit ich einen Blick ins Handbuch werfen kann, es gibt dann einige mehr oder weniger tolle Auswege.
Und noch eine Achillesferse hat mein Konzept (mangels Angaben von Dir …), wenn Du auf dem Server ein Active Directory fahren willst, kann der nicht mit dem DNS Deines Providers. Wenn dem so ist sags mir bitte, wir müssen dann die DNS Konfiguration anders machen. Aber fürs erste bekommst Du, wenn Du meinem Konzept folgst, alle COmputer und den Server in ein IP Netz und alle haben Internetzugang. Wenn Du mehr brauchst können wir das in Schritt 2 machen.
…Armin