DMZ im Router - was ist das?

Hallo Profis,

kann mir jemand erklären, wozu die DMZ in meinem Router dient? Die Wikipedia-Erklärung hilft mir nicht weiter, denn dort ist von einer Verzweigung mit drei Anschlüssen die Rede, die LAN, WAN und DMZ verbinde, was bei meinem Router wohl unmöglich ist.

Danke Euch für Eure Hilfe
Hanno

Hallo Hanno,

DMZ steht für Demilitarized Zone (wie du bestimmt schon weißt) und ist nichts anderes als eine öffentliche IP-Adresse samt Port deines Netzwerks. So kannst du beispielsweise festlegen, dass ein bestimmter Rechner für jedermann zugänglich ist, da dort beispielsweise ausschließlich ein Webserver läuft. Dabei wird die Firewall deines Routers umgangen, so dass der Rechner entweder völlig ungeschützt ist oder dieser sich hinter einer eigenen Firewall befindet, was aber sehr aufwändig ist.

Fazit: Für Leute wie dich und mich eine eher unbedeutende Funktion.

Grüße… Michael
http://www.wifi-info.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hanno,
am DMZ-Anschluss kannst du deinen eigenen Webserver anschliesen, du kannst am DMZ die interne Firewall des Routers umgehen, alle anderen Ports bleiben hinter der Firewall.

grüsse
traebbe

Hallo Mike.

DMZ steht für Demilitarized Zone (wie du bestimmt schon weißt)
und ist nichts anderes als eine öffentliche IP-Adresse samt
Port deines Netzwerks.

Naja, die NAT des Routers funktioniert aber schon noch!? D.h. der Rechner hat wohl eine IP vom internen LAN, es werden halt alle Pakete, die nicht zu einer bestehenden Verbindung von innen-nach-außen gehören, zu diesem Rechner weitergeleitet.

Nicht wahr? - Ansonsten wäre das schon etwas komisch…