Erstmal der Stand der Dinge:
Ich habe 2 PC in zwei nebeneinander ligeneden Räumen. Der Router steht wieder in einem anderem Raum am Telefonanschluss. Bisslang hatte ich die beiden PCs per W-LAN mit dem Router verbunden.
Bild: http://www.pictureupload.de/pictures/050607151215_Ne…
Jetzt kommt die Frage:
Das W-Lan Netzwerk möchte ich jetzt wegen der niedrigen Geschwindigkeit durch ein LAN ersetzen. Wie muss ich welche Kabel verlegen um mit beiden PC ins Internet zu kommen und Daten austauschen zu können? Brauche ich noch ander Hardware wenn ich nur ein Kabel von den PCs zum Router legen möchte? (Ich weis, dass solche Fragen schon mehrmals gestellt wurden. Aber keine davon konnte mein Problem richtig lösen!)
Erstmal der Stand der Dinge:
Ich habe 2 PC in zwei nebeneinander ligeneden Räumen. Der
Router steht wieder in einem anderem Raum am Telefonanschluss.
Bisslang hatte ich die beiden PCs per W-LAN mit dem Router
verbunden.
Bild: http://www.pictureupload.de/pictures/050607151215_Ne…
Jetzt kommt die Frage:
Das W-Lan Netzwerk möchte ich jetzt wegen der niedrigen
Geschwindigkeit durch ein LAN ersetzen.
Die PCs stehen praktisch nebeneinander. Bohr ein Loch durch die Wand, und stöpsle ein Crossover Kabel ein.
Wie muss ich welche
Kabel verlegen um mit beiden PC ins Internet zu kommen und
Daten austauschen zu können? Brauche ich noch ander Hardware
wenn ich nur ein Kabel von den PCs zum Router legen möchte?
(Ich weis, dass solche Fragen schon mehrmals gestellt wurden.
Aber keine davon konnte mein Problem richtig lösen!)
Am Einfachsten wäre es, Du würdest die LAN Seiten aller Geräte mit Kabeln und einem billigen Ethernet Switch oder Hub sternförmig zusammenführen. Ein kleiner Switch ist oft schon am WLAN Router vorhanden, Du musst allerdings schauen, ob er 100 MBit oder 1 GBit kann, ältere Geräte haben oft nur 10 MBit Ports, dann würden Deine PCs nur mit der niedrigen geschwindigkeit laufen.
Unschön ist dabei allerdings der Kabelverhau, dafür bekommst Du allerdings ein simples „Stecker-rein und funktioniert Netz“ das immer funktioniert.
Wenn Du versuchst, den Spagat zu machen (PC zu PC über Kupfer, und parallel dazu PC an Internet über WLAN) musst Du in den sauren Apfel „Multi-Homing“ beißen, das Netz wird deutlich komplizierter und ist in seinem verhalten, na sagen wir mal, eigenwillig. Die Konfiguration stabil zu halten ist für Anfänger ein Graus.
Lieber ein Kabel mehr am Boden, ist meine Meinung.
Ich an deiner Stelle würde ein Kabel vom Router zu einem Switch, der beim PC 2 steht, verlegen. Dann musst du nur noch ein kurzes Kabel vom Switch zum PC 2 und ein etwas längeres durch die Wand vom Switch zum PC1
verlegen. Fertig.
Dazu nötige Hardware:
* ein langes Patchkabel (bei den heutigen Switches egal ob Crossover oder normal)
* ein kurzes Patchkabel
* ein mittleres Patchkabel
* Switch (ab ca. 10 euro)