Hallo,
das hört sich ja alles wirklich interessant an. Du hast
gesagt, daß du selbst schon große Projekte umgesetzt hast. Was
würdest du empfehlen für ein Videoportal mit mtl. Usern im
siebenstelligen Bereich beispielsweise? Wie teuer wäre denn
eine mtl. Miete im Rechenzentrum?
Wie soll ich es sagen? Du unterschätzt die Komplexität eines solchen Unterfangens offenbar massiv. Projekte in der Größenordnung sind nicht der täglichen Brötchenkauf, bei dem man weiß, welche Brötchen in welcher Zahl man haben will und was ein Brötchen kosten wird.
Mein Part in solchen Projekten ist genau der, die fachlichen Anforderungen zusammenzutragen, um daraus dann ein technisches Konzept erstellen zu können, an dessen Ende bzw. in dessen Verlauf dann ein Proof-of-Concept entsteht, aus dem man dann z.B. durch Lastmessungen ableiten kann, was man so an Komponenten auf den Einkaufszettel wird schreiben müssen, um die Annahmen zu Besucherzahlen und Last im Realbetrieb dann auch abdecken zu können. Dabei sind diese Dinge auch üblicherweise nicht statisch, sondern so auszulegen, dass man die technische Plattform an steigende Last problemlos anpassen kann. Gerade diese Skalierbarkeit ist ein nicht zu unterschätzendes Problem.
D.h. jegliche Aussage zu Kosten vor diesem Prozess wäre genauso reine Augenwischerei, wie Aussagen zu konkreten Herstellern, Komponenten, Betriebssystemen, … (und genau deshalb holt man ja Leute rein, die zwar technisches Verständnis haben, aber nicht wirtschaftlich mit bestimmten Herstellern verbunden sind).
Je nach Umfang des Projektes kannst Du alleine bei meinem Part schon mit einem Aufwand von mehreren Wochen bis Monaten rechnen, der natürlich auch bezahlt werden will, und dann geht es in die nächsten Wochen/Monate aus den fachlichen Anforderungen technische Konzepte zu machen und einen ersten funktionsfähigen POC hinzustellen.
D.h. wirklich große Projekte benötigen schon in dieser Phase auch eine entsprechende Finanzierung, die schnell in die hunderttausende und darüber hinaus geht, ohne dass diverse Monate lang auch nur ein Cent reingespielt wird. Und ohne diese sicher zu haben, braucht/sollte man gar nicht erst anfangen, denn wenn man selbst nicht gerade ein Universalgenie ist, dann muss man sich eben diverse Fachleute einkaufen, die nun mal entsprechendes Geld kosten. Und um Dir da mal eine Größenordnung zu nennen: Allein für das Intranet eines größeren Dienstleisters im Touristikbereich haben wir damals schon über ein Vierteljahr in der ersten Phase mit fünf Leuten Vollzeit gut zu tun gehabt. Für den Relaunch einer der Top-100 Internetseiten waren es in der Spitze knapp 100 Leute, und bis das Ding lief, brauchte es (wie gesagt nur Relaunch mit neuer technischer Basis) über ein halbes Jahr.
Wenn Du dir über diese Dimensionen bewusst bist, die Finanzierung sicherstellen kannst, … dann können wir uns gerne weiter unterhalten, was Sun doch für nette Spielzeuge zum Thema IP-TV/Streaming anbietet, dass ich da einige im TV-Bereich spezialisierte Dienstleister kenne, die man in solche Projekte einbinden sollte, …
Gruß vom Wiz