Mehr als eine Netzwerkkarte

Hallo,

ich habe im meinem Notebook eine Kabelgebundene und eine Wireless Netzwerkkarte. Verbinde ich mich zu einem WLAN oder schließe ich ein Netzwerkkabel an das Notebook an komme ich ohne Probleme ins Internet und kann aufs Netzwerk zugreifen. Mache ich jedoch beides gleichzeitig geht nichts mehr.
Weiss jemand woran das liegt? Wie kann ich dem PC sagen welche Karte er für welche Funktionen nutzen soll (ich möchte z.B. eine VPN Verbindung über WLAN aufbauen und übers Kabel drucken)?

Ich nutze Windows XP Prof.

Grüße,
Sebastian

Hallo,

schau Dir mal das routing genauer an (route print). Es darf nur eine default
Route geben und die Netze sollten „disjunkt“ sein.

Gruß

Fritze

Hallo,

schau Dir mal das routing genauer an (route print). Es darf
nur eine default

Warum sollten die Netze disjunkt sein? Es läuft vollkommen problemlos, seine APs im selben Netz wie das kabelgebundene Netz zu betreiben. Man muss nur aufpassen, dass man keine überlappend arbeitenden DHCP-Server betreibt, bzw. die Adressen ordentlich vergibt.

Bei größeren Netzen gibt es sicherlich Gründe einer Aufspaltung. Für den kleinen Heimanwender mit dem typischen WLAN-Router oder einem einzelnen zusätzlichen AP sehe ich hierfür keine Notwendigkeit.

Windows kommt übrigens mit der geschilderten Ausgangssituation bei WLAN/LAN im selben Netz in Grundkonfiguration (also ohne Eingriffe im Bereich des Routings) klar. Ich hatte da auch erst Bedenken, als ich meinen ersten AP und die erste WLAN-Karte im Notebook in Betrieb nahm, und dann aus alter Gewohnheit das Kabel ansteckte, als das Notebook am Schreibtisch wieder zum ersten Einsatz kommen sollte, aber „kein Mucken, kein Klagen“.

Gruß vom Wiz

Ich habe das ganze jetzt nochmal etwas weiter beobachtet.
Wenn ich beim booten das Kabel einstecke, dann verbindet er sich ja erst übers Kabel. Wenn ich dann WLAN an mache verbindet er sich auch zum WLAN, dann funktioniert aber alles, es wird in diesem Fall das Kabel genutzt.

Wo kann man denn einstellen welche Karte man nutzen möchte?

Hallo,

schau Dir mal das routing genauer an (route print). Es darf
nur eine default

Warum sollten die Netze disjunkt sein?

Weil es sonst wenig sinnvoll ist, beides zu aktivieren.

Es läuft vollkommen problemlos, seine APs im selben Netz
wie das kabelgebundene Netz zu betreiben. Man muss nur
aufpassen, dass man keine überlappend arbeitenden DHCP-Server
betreibt, bzw. die Adressen ordentlich vergibt.

Pro Netz(segment) sollte man ohnehin nur einen DHCP Server haben. Und was meinst Du mit „Adressen ordentlich vergeben“, wenn nicht „subnetting“?

Bei größeren Netzen gibt es sicherlich Gründe einer
Aufspaltung. Für den kleinen Heimanwender mit dem typischen
WLAN-Router oder einem einzelnen zusätzlichen AP sehe ich
hierfür keine Notwendigkeit.

Er sprach von einem VPN. Wenn das funktionieren soll, dann muss das VPN in einem anderen Netzbereich liegen, als das LAN. Sonst gibt es Routingprobleme.

Windows kommt übrigens mit der geschilderten Ausgangssituation
bei WLAN/LAN im selben Netz in Grundkonfiguration (also ohne
Eingriffe im Bereich des Routings) klar. […]
„kein Mucken, kein Klagen“.

Das liegt daran, dass Windows automatisch eine Metrik für die Netzwerkanbindungen vergibt. Du bist bei gleichzeitigem Betrieb ohne weitere Einstellungen nur über die LAN Anbindung unterwegs, weil WLAN eine niedrigere Priorität hat.

Man kann unter Netzwerkeinstellungen – TCP/IP – Erweitert – Metrik – (Haken weg bei „automatisch“) — von Hand was eintragen, wenn einem das nicht gefällt.

Gruß vom Fritze