Hallo zusammen!
Ich wundere mich schon seit längerem, dass mein Netzwerk über WLAN (54MBit/s) nur eine Datenrate von etwa 1-2 Mbyte/s durchlässt… D.h. wenn ich zwischen zwei PCs Daten schiebe, dann ist das ungefähr meine Datenrate… Ist das normal?
Ich habe mal von jemandem gehört, dass einfach die Festplatte zu langsam ist. Aber die Kontrolllampe für den Zugriff leutet auch nur vereinzelt mal auf, also doch nicht die Festplatte? Nun, von USB-Stick, wie bekannt ja elektronisch über USB 2.0 verbunden, ist die Übertragung auch nícht besser…
Kann das möglicherweise auch an der Entfernung zum Router und Signalqualität etc. liegen?
Daten:
Router: Linksys WRT54GL (Firmware: v4.30.7)
PCs: Notebook (Acer Travelmate 2310 1,6 GHz, 512MB RAM) und ein AMD PC 700MHz 256MB RAM beide mit WinXP
Datengröße: 166MB
Nun, zum Thema: -> Ich suche eine Software, mir der ich einen Test machen kann, wie schnell mein Netzwerk ist. Kennt da jemand was gutes?
Ich hab nä(h)mlich nur Linux-Programme gefunden und hätte gerne was für Windows…
Vielen Dank für euere Hilfe!
Gruß PcFreak92
Moien
Ich wundere mich schon seit längerem, dass mein Netzwerk über
WLAN (54MBit/s) nur eine Datenrate von etwa 1-2 Mbyte/s
durchlässt…
54MBit WLAN entspricht wenn der Protokolloverhead raus ist bei optimalem Empfang und optimaler Umgebung maximal 4 MB/s. 3MB/s sind normal wenn 2 Rechner 1-2m voneinandern im gleichen Raum stehen.
D.h. wenn ich zwischen zwei PCs Daten schiebe,
dann ist das ungefähr meine Datenrate… Ist das normal?
Jupp. Neben dem Overhead vom WLAN kommt noch der Overhead vom Windows Freigaben Prokotoll dazu. Der frist nochmal 15-20% der Bandbreite. Nimm ftp, ist schneller.
Ich habe mal von jemandem gehört, dass einfach die Festplatte
zu langsam ist.
Desktopplatten liefen zwischen 60 und 70MB/s. Das ist eine Grossenordnung mehr.
Nun, von USB-Stick, wie bekannt ja elektronisch über USB 2.0
verbunden, ist die Übertragung auch nícht besser…
Gute Markensticks liefern „nur“ 10-20MB/s, NoName weniger als 4MB/s.
Kann das möglicherweise auch an der Entfernung zum Router und
Signalqualität etc. liegen?
Richtig.
cu
Vielen Dank!
Gibt es auch eine Software, die das übersichtlich darstellt?