Hallo
ich hab ein Problem mit einem Windows XP Netzwerk. Beide Computer sind an einem Switch/Hub angeschlossen und dann mit einem Router verbunden. Ich habe für beide statische IPs (aufsteigende Reihenfolge) eingerichtet. Der eine Computer findet problemlos eine Internetverbindung. Der Andere zeigt zwar an er wäre verbunden, aber kein Programm kann online gehen. Beide haben bis auf die IP die selben Einstellungen. Was hab ich falsch gemacht?
Danke für eure Hilfe!
Bernd
Was hab ich falsch gemacht?
Hallo Bernd,
tut mir leid, aber mit den vagen Angaben kann man eine so gezielte Frage nicht beantworten. Nehmen wir an, Du meist mit „ins Internet“ mal normales Webseiten abrufen.
Was Du überprüfen musst ist:
* Die Proxy-Einstellung im Browser
* ipconfig /all: IP Adresse eindeutig, (hast Du …), konfliktfrei, im korrekten netzwerk (Subnetz-Maske beachten), Standard Gateway und DNS Adresse(n).
* Die Art Deiner Internetanbindung. Router lassen i.d.R. beliebig viele innere PCs aufs Internet, Modems mit LAN Anschluss dagegen oft nur einen.
Damit wären dann die Standardursachen auf der IP Ebene erschöpft. Aber die Liste der Fehler, die man in der Exotenecke machen kann ist natürlich endlos: verbogene Routingtabellen, versaute Firewallkonfig im Router, MAC ADresskonflikte, und noch 100 mehr, aber dazu müsstest Du irgendwann ziemlich böse Dinge mit Deiner Anlage getrieben haben, und das kann hier dann wohl niemand erraten.
Wenn Du mit den Tipps nicht weiter kommst, poste hier doch mal die Ausgaben von ipconfig /all beider PCs, dann haben wir einen Startpunkt für die Fehlersuche.
…Armin
Win XP Netzwerk: Einer geht, einer nicht…
der Mann hat Recht.
Ich hab mir den Router mal angeschaut und folgende Einstellungen im TCP/IP Protokoll vorgenommen:
Zusätzlich zu der statischen IP hat ich als Standartgateaway und als bevorzugte-DNS-Adresse meine Router 192.168.1.1 angegeben.
Jetzt läuft es ohne probleme auf beiden Rechnern.
Grüße Aus Frankreich.
Bernd
der Mann hat Recht.
Falsch. Meine Frau hat *immer* Recht (grins)
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte,
Armin.