Hallo,
wir haben ein WLAN-Netz mit dem drei PCs verbunden werden sollten.
Der Router steht in der 1. Etage - dort ist der Empfang mit dem Laptop sehr gut (54 MBit/S), der PC steht im Erdgeschoss (direkt unter dem gleichen Raum wie der Router in der 1. Etage), dort ist der Empfang meistens auch gut (zw. 20-36 MBit/S).
Der weitere PC soll in die 2. Etage - ca. 10 m weiter weg), dort ist der Empfang gar nicht oder nur sehr langsam möglich (z. B. 5,5 und weniger MBit/s) - bisher habe ich dies mit dem Laptop getestet. Oft bricht die Verbindung dann aber auch mittendrin ab.
Wie kann ich das WLAN-Signal verstärken - wer hat Erfahrung mit Antennen, die am Router angeschlossen sind und lt. Beschreibung eine Verbesserung von 20 bis 40 % bringen? Reicht das bzw. lohnt sich diese Investition?
Freue mich über Vorschläge und Erfahrungen.
Gruß
Marlen
Hallo,
eine Kabelverbindung wäre natürlich die beste Lösung. Geht das nicht ?
Wie kann ich das WLAN-Signal verstärken
Mit einem Repeater.
wer hat Erfahrung
mit Antennen, die am Router angeschlossen sind und lt.
Beschreibung eine Verbesserung von 20 bis 40 % bringen?
Kann man denn an deinem WLAN-Router eine externe Antenne anschließen ? Bei den meisten Geräten ist das nicht vorgesehen.
Reicht
das bzw. lohnt sich diese Investition?
Muss man ausprobieren. Was in meinem (sehr alten) Haus reicht, muß bei dir (und evtl. Betondecken) nicht unbedingt gehen.
Hat der WLAN-Router eine schwenkbare Antenne ?
Diese kleinen Stabantennen strahlen radial ab, und sind meist senkrecht gestellt. Sie strahlen also hauptsächlich waagrecht ab. Nachdem du aber hauptsächlich nach oben und unten senden willst, könnte es schon etwas bringen, die Antenne flach zu legen.
Gruß,
Klaus