Problem: Netgear Router(WGR614) CRC-Fehler on mass

Hallo zusammen,

ich habe ein mittlerweile arges Problem mit meinem WGR614 Router von Netgear… die Problembeschreibung könnte etwas ausführlicher werden, da ich schon einige Lösungsansätze ausprobiert habe die allerdings bis jetzt keinen wirklichen erfolg erziehlt haben.

Seit einiger Zeit beschwerte sich meine Freundin darüber, dass ihr Firefox einige Bilder im INet fehlerhaft anzeigt und das immer heufiger… daraufhin wollte ich den FF neu installieren (erst Bookmark gesichert, deinstalliert) natürlich wollt ich auch gleich nen neuen FF laden, halt aktuelle Version. Nachm Download klick ich so auf entpacken und es kommt ne Meldung, dass die Daten beschädigt seien… ich denk mir nix bei und lads nochmal runter… wieder das gleiche… ok, hab ich mir gedacht stimmt vielleicht was nich mit der Netzwerkkarte… bin ich rüber zu meinem PC und habs da runter geladen… der gleiche mist abgekürzte Problembeschreibung:
Daten aus dem Internet die über den Router laufen weiden leicht Fragmentiert, Bilder werden fehlerhaft angezeigt, Downloads / Zips werden korruptet, manchmal werden ganze Internetseiten verunstaltet (als wenn nur ein Zeichen falsch wäre).

Interessant ist, dass der Datenaustauschzwischen Computern die nur an dem Router hängen (also zB. Laptop und meinem PC) nicht Fragmentiert werden.

Um vielleicht dem Problem auf den Grund zu kommen hier einieg Informationen über den Router:
Netgear WGR614 V6
MTU 1500 Bytes
RDP ist als einziger Port geforwardet (3389) auf meinen eigenen Rechner, was allerdigs nicht vom INet sondern nur vom Intranet aus geht.

Zz. ist der Router an einen Rechner angeschlossen, welcher wiederum an ein anderes Netzwerk angeschlossen ist welches wiederum über Internetanschluss verfügt (Netz im Netz)

könnte es sein, dass die MTU vom umliegendem Netz so unvorteilhaft ist, das hin und wieder Teile verlohren gehen?

Könnte es sein, das ein Kabel defekt oder schlecht Isoliert ist und deshalb einige Bits praktisch verschoben sind?

Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar, mir gehen allmälich die Ideen aus und nen neuen Router mag i mir net holen, wenn der grad mal nen 3/4 Jahr alt is

Hi Stefan,

stelle bitte mal die MTU Deines Routers auf 1452.

Gruß
Actron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Actron :smiley:

erst einmal danke für die Hilfe :smiley:

Hab die MTU auf 1452 gestellt, aber das Problem besteht weiterhin

Hi Stefan,

komisch… :o(

Überprüfe doch mal bitte, ob Du bei Deiner Netzwerkkarte ebenfalls die MTU ändern kannst. Das wäre im Moment das einzigste, was mir noch einfällt. Führe auch bitte mal einen reset bei Deinem Router durch, vielleicht hat er die Änderungen nicht richtig übernommen. Ist zwar unwahrscheinlich, aber wie heißt es so schön: „Boot tut gut!“ ;o)

Viel Glück
Actron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, ich habe den Router erst einmal Resettet ,.

Hi Stefan,

gut, noch einen versuch.

Prüfe doch bitte mal, ab welcher Paketgröße fragmentiert werden muss. Dies kannst Du wie folgt testen:

Öffne ein DOS-Fenster (Start->Ausführen->cmd)

Dann gibst Du bitte folgenden Befehl ein: ping -f -l 1400 www.wer-weiss-was.de

Wenn Du jetzt eine Antwort (Antwort von 213.133.110.247: Bytes=1400 Zeit=115ms TTL=57) ist alles in Ordnung.

Erhöhe jetzt langsam die Bytegröße, bis Du als Antwort „Paket müsste fragmentiert werden…“ erhälst.

Zähle von der letzten Bytegröße, wo Du noch eine Antwort bekommen hast 28 Byte hinzu. Das ist Deine richtige MTU-Size, die Du dann im Router eintragen musst.

Viel Glück.
Actron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]