Ethernetcpntroller; netzwerkcontroller

Hi,
meine Verwandten haben ein Laptop gekauft, und ich möchte die Internetverbindung aufbauen. Mein Problem aber ist, dass weder der Netzwerkcontroller noch der Ethernetcontroller installiert sind, ich habe auch keine Installations cd, kann auch keine Internetverbindung aufbauen. Was kann ich da nun machen?? Wie kann ich eine Internetverbindung aufbauen? ps. über USB ist dies leider nicht möglich, da xp mit dem Modem nicht über USB geht, kann nicht installiert werden daher muss ich dies über die Netzwerkkarte…

ich danke schon im vorraus für eure Hilfe
dankeschön :smiley:

Hallo Fragewurm,

meine Verwandten haben ein Laptop gekauft, und ich möchte die
Internetverbindung aufbauen. Mein Problem aber ist, dass weder
der Netzwerkcontroller noch der Ethernetcontroller installiert
sind, ich habe auch keine Installations cd, kann auch keine
Internetverbindung aufbauen. Was kann ich da nun machen??

Zuerst solltest du einmal angeben welches betriebssysten verwendet wird.

Dann stimmt mit den Begriffen etwas nicht.
Netzwerkcontroller, Ethernetcontroller und Netzwerkkarte bezeichnen eigentlich das Selbe, zudem bezeichnet man damit Hardware.
Kann es ein, dass du die Treiber zur Netzwerkarte suchst ?
Falls du aber den TCP/IP-Stack & Co. meinst, das lässt sich erst installieren wenn eine Netzwerkverbindung eingerichtet ist …

MfG Peter(TOO)

also
betriebssystem: windows xp home edition
laptop: IBM ThinkPad T41
Problem: Ich wollte eine Internetverbindung herstellen und obwohl alles richtig eingestellt war, ging es nicht. Daraufhin habe ich den gerätemanager geöffnet um zu schauen ob das Problem wegen der Netzwerkkarte ist. Da stand als nicht installiert: PCI - Modem, Audiocontroller für Multimedia, Netzwerkcontroller, EthernetController und Viseocontroller (VGA komüpatibel). Ich kann diese nicht installieren da eine Internetverbindung verlangt wird…

Hallo,

da gibt es sicher auch andere Installationsquellen, die man wählen kann, aber du kommst nicht darum herum, dass du dir die passenden Treiber erstmal via Internet beim Hersteller besorgen musst. Also Bekannter, Internet Cafe usw. es gibt auf der ganzen Welt Möglichkeiten, ins Internet zu kommen, bloss nicht auf deinem Laptop.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja das schon, wo kriege ich aber die Treiber her??? sonst ist es doch so, dass ich auf installieren drücke und der Rest automatisch erledigt wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…, aber du kommst nicht darum herum, dass du dir die
passenden Treiber erstmal via Internet beim Hersteller
besorgen musst.

Ich dachte, wir reden die gleiche Sprache, war wohl ein Irrtum. Such dir einen Bekannten, der was davon versteht.

Gruss Reinhard

Hallo,

ja das schon, wo kriege ich aber die Treiber her??? sonst ist
es doch so, dass ich auf installieren drücke und der Rest
automatisch erledigt wird.

Ja, IBM verwoehnt einen da nen bisschen. Wenn es mal nicht so geht, muss man sich die Treiber aber wie gewohnt per Hand besorgen.

Einfach mal hier schauen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document…

Da sind dann genuegend Treiber zum Download.

Ciao! Bjoern