Verbindungsprobleme/Signalproblem

Hallo!

Es handelt sich um folgendes Problem:

1. Dies tritt nur manchmal auf. Ich habe keine Ahnung wann und bzw. warum nur manchmal!:
    Wenn ich ca. 1meter am Router bin, Signalstärke hervorragend und auch alles andere super läuft, kann er zwar ins Internet, aber die Geschwindigkeit ist wahnsinnig langsam. Wenn ich weiter weg bin wirds dann allmählich besser.

2. Die Wlan Verbindung trennt sich automatisch nach einer bestimmten Zeit.

3. WPA verschlüsselung soll besser sein als WEP. Aber wo bekomme ich den WPA Schlüssel her? Auf der CD war nur der Code für WEP.

Habe: DSL (2000).
Mit Router. Von FritzBox (Fritz! Box Fon WLAN 7050).
Windows XP Servicepack 2
Die Verbindung wird immer automatisch hergestellt, über diesen kleinen Monitor rechts unten in der Taskleiste.
Es benutzen 2 Notebooks die WLAN Verbindung.

Sobald die Verbindung weg ist, warte ich und nach ein paar Sekunden ist sie wieder da. Vorhin musste ich den Kanal mal umstellen, da gar nichts mehr ging (musste dann mit LAN Kabel einen Internetzugriff starten).

Unter Netzwerkverbindungen ist meine WLAN Verbindung so gemerkt:
Drahtlose Netzwerkverbindung. Intel® Pro Wireless 2200 BG…

Unter Eigenschaften: Drahtlosnetzwerke:
Es stehen unter „Bevorzugte Netzwerke“ drei Stück.

1. Fritz!Box Fon WLAN 7170 (Aut…). Davor ein Männchen. Ohne alles.
  2. 03177****** (automatisch). Der Code stimmt mit unserem Netzwerkschlüssel überein (WEP). rotes „X“ beim Männchen.
  3. Fritz!Box Fon WLAN 7050 (Aut…). Hier hat das Männchen einen netten blauen Kreis um seinen Kopf.

Falls ihr die Eigenschaften braucht, sagt bescheid. Weiß jetzt nicht ob das was nützt?

Viele Grüße!

Hallo,

ohne unfreundlich zu wirken, möchte ich dich bitten, bzgl. WEP/WPA kurz das Handbuch zu konsultieren.

Grüße,
Nik

Hallo!

kann es sein, dass Du in der Nachbarschaft noch mehr WLAN APs oder Router hast, die mit der gleichen Hardware arbeiten? Woher kommen die drei bevorzugten Netze? Was ist, wenn Du alle Netze, außer Deinem eigenen, aus der Liste entfernst?

1. Die Wlan Verbindung trennt sich automatisch nach einer
    bestimmten Zeit.

Wohl eher die DSL Verbindung. Bist Du sicher, dass es die WLAN Verbindung ist?

1. WPA verschlüsselung soll besser sein als WEP. Aber wo
    bekomme ich den WPA Schlüssel her? Auf der CD war nur der Code
    für WEP.

Du bekommst überhaupt keinen festen Schlüssel (außer Du bist in einem billigen Hotel und die drücken Dir in der Rezeption den Schlüssel in die Hand). Du denkst Dir den Schlüssel selbst aus und trägst den auf allen Geräten ein.

Gruß

Fritze

Hallo!

kann es sein, dass Du in der Nachbarschaft noch mehr WLAN APs
oder Router hast, die mit der gleichen Hardware arbeiten?
Woher kommen die drei bevorzugten Netze? Was ist, wenn Du alle
Netze, außer Deinem eigenen, aus der Liste entfernst?

Hallo :smile:

Ich bin in vielen, eigentlich allen Dingen hier, ein Computer-Laie.
Aber zumindest auf sowas einfaches hätte ich kommen müssen *g*
Nein, vielen Dank! Hab die anderen mal rausgenommen.

Naja, wir wohnen in einer Art Reihenhaus. 3 Teilig, und wir ganz außen und derjenige, der auf der anderen Seite außen wohnt, hat ebenfalls dieselbe FritzBox wie wir usw. Aber ob das Signal so weit reicht?

1. Die Wlan Verbindung trennt sich automatisch nach einer
    bestimmten Zeit.

Wohl eher die DSL Verbindung. Bist Du sicher, dass es die WLAN
Verbindung ist?

Nun, wir hatten mal beide Notebooks an. Während bei meinem plötzlich das Signal weg war, war´s beim anderen Notebook aber immer noch da. Von demher glaub ich eher WLAN oder?

1. WPA verschlüsselung soll besser sein als WEP. Aber wo
    bekomme ich den WPA Schlüssel her? Auf der CD war nur der Code
    für WEP.

Du bekommst überhaupt keinen festen Schlüssel (außer Du bist
in einem billigen Hotel und die drücken Dir in der Rezeption
den Schlüssel in die Hand). Du denkst Dir den Schlüssel selbst
aus und trägst den auf allen Geräten ein.

Gruß

Fritze

Haha. Ok. Na denn :wink:

GRuß + Danke