Eingeschränkte/ keine Konnektivität bei W-Lan

Hallo :smile:
Ich hab hier zwar schon diverse Artikel zu dem Thema gefunden, allerdings hat mir keiner so wirklich weiter geholfen.
Und zwar haben wir in unserer Wohnung W-Lan per FritzBox, was an den meisten PCs und Laptops auch funktioniert. Bei einem Tower und einem Laptop allerdings tritt das Problem auf, dass keine oder eingeschränkte Konnektivität herrscht. Offensichtlich wird keine Netzwerkadresse bezogen.
Ich hab hier gelesen dass man diese dann manuell eintragen solle, was ich auch getan hab. Nun kommt zwar die Fehlermeldung nicht mehr, Internet geht aber trotzdem an den Rechnern noch nicht. Kann dies daran liegen das immernoch der DHCP-Server aktiviert ist, oder habe ich einfach die falschen Daten eingegeben? Laut FritzBox sollte dies

IP-Adresse: 192.168.178.2 bis 250
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

sein…

Danke für die Hilfe.
Falko

Hallo Falko,

ich habe keine FritzBox, schiesse deswegen einfach mal ins Blaue: Prüfe mal in der Konfiguration deiner FritzBox ob statische IPs erlaubt sind (das kann man nämlich bei vielen Geräten einfach verbieten!).

Ciao Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

IP-Adresse: 192.168.178.2 bis 250
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Ich kenne die Fritzbox nicht, aber bei meinem Router (D-Link) würde das so nicht gehen, weil der nicht die Funktion des DNS-Servers hat. Der verteilt an die Rechner per DHCP die richtige DNS-Adresse.

Geh mal an einen Rechner, der funktioniert und starte dort die Eingabeaufforderung. Eintippen:
ipconfig /all
und du siehst, was die als DNS und Standardgateway haben. Diese Werte dann bei den „bockigen“ Servern verwenden. Außerdem solltest du am Router die IP-Range, die er fü DHCP verwenden darf, einschränken, z.B. auf 2-200 und die Rechner mit festen IPs dann über 200 legen. Dann kann es nicht zu doppelten IP-Adressen kommen.